Navi an der Tuono 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

econo

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich am besten das Navi anschließe? Habe schon gelesen das es am Standlicht oder der Batterie funktionieren soll.

Im Handbuch habe ich leider nichts finden können, wie ich an die Batterie komme. Standlicht würde ja bedeuten, dass ich die komplette Maske abnehmen muss. Aber so wie ich das sehe, muss für die Batterie auch der ganze Tank hoch oder kommt man da einfacher dran?

Frage mich auch, wo die ganzen Kabel am besten hin sollen. Der Kabelstrang vom Garmin Zumo 590 ist schon sehr dick. Hatte schon Probleme die Blinker- und Kennzeichenkabel in das kleine Heck zu bekommen.

Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?!

Vielen Dank
 
Hatte am WE keine Zeit um selber zu schauen. Wollte die ersten km fahren :D
Also doch unter der Sitzbank. Verkäufer meinte das sie unter dem Tank sitzt.
Dann kommt man je recht leicht dran. Muss ich nur noch einen Weg nach vorne finden, so das man die Kabel nicht sieht.
 
Hab das Zumo 390LM.
Wenn du die Möglichkeit hast über USB zu Laden (Garminkabel kommt bei mir auch nur 5V an) solltest du in der Suche mal "USB Steckdose" anschauen, die neuen Tuonos haben einen Stecker vorne.
Ansonsten per Inbus die Sitzbank ab und um an die Batterie ran zu kommen.
Zur besseren Verlegung habe ich den Tank fast ab gemacht.
Die Inbus vorne am Tank und die beiden unter der Sitzbank, danach die beiden Seitenteile gelöst und entfernt.
Auf der linken Seite sind zwei Schläuche, die noch ab und der Tank kann Angehoben werden um die Leitung zu verlegen.
Vorsicht, die mittlere Schraube unter der Sitzbank ist nur für die Sitzhalterung da, ich wusste es nicht und da sie Hohl ist, hab ich sie doch glatt beim Einschrauben abgerissen, und das ohne Kraftaufwand.
 
Super vielen Dank für die Anleitung. Ich lese schon, dass ich nicht drum rum komme, den Tank zu lösen. Es könnte ja alles so einfach sein :D
 
Super vielen Dank für die Anleitung. Ich lese schon, dass ich nicht drum rum komme, den Tank zu lösen. Es könnte ja alles so einfach sein :D

Ist ja auch einfach. USB Dose in der Verkleidung installieren, Navi dran, fertisch ist die Laube.

Das dauert vielleicht eine halbe Stunde und ist kinderleicht.
 
Die USB Dose möchte ich nicht installieren. Habe keine Lust ständig das Kabel an das Navi zu fummeln. Den komischen Gummideckel abfummeln (am Navi) und Kabel dran ist nicht so meins. Einfach Navi in die Halterung und fertig. Bei Nicht Gebrauch habe ich kein Kabel rumliegen etc.

Hast recht, der Einbau ist natürlich um einiges einfacher. Ich finde das Navi am Motorrad eh nicht so dolle, aber ich brauche es leider für den Urlaub. Von daher sollte man so wenig sehen wie es nur geht.

Aber wie immer ist das alles Geschmacksache.

Viele Grüße
 
Hallo, wenn du es richtig machen willst:
-Plus an die Stromzufuhr vom Rücklicht.
- Minus an die Batterie.
-Das Garminkabel kannst du, wenn Ansage über Drahtlos, einfach kappen und isolieren. Außer Strom +&-.
Oder du bringst die Kabelpeitsche eben zwischen Ramen und Motor unter.
- Sitzbank und Tank sollten dafür runter.
- Solange der Stecker vom Tank getrennt ist die Zündung auslassen ( sonst Fehlermeldung), beim Rückbau den Benzinschlauch zur Einspritzleiste nicht abknicken (Obacht!).

Das Navi schaltet dann mit Zündung ein und aus.

Gruß
Vida
 
Das hört sich auch gut an. An das Kabel vom Rücklicht kommt man ja einfach dran.
Vielen Dank für die Hinweise. Dann muss ich Freitag wohl doch mehr Zeit einplanen. :D
Damit kann man arebeiten (y)
 
So hatte heute endlich mal Zeit, um das Navi zu installieren.
Hab es aber direkt an die Batterie angeschlossen. Läuft alles. Die Halterung habe ich jetzt mit der M6 RAM Kugel am Tank festgemacht. Ist optisch die beste Position. Tank kurz angehoben und Kabel verlegt. Fertig. Wenn man weiss wie, dauert das vielleicht 20 Minuten.
 
Na hab ich doch gesagt das es kein großes Ding ist. (y)
 
Motoplex
Oben Unten