Neue Bremsbeläge einbremsen

WSC-Neuss Shop

elsterracer

fühlt sich wohl hier...
Meine Tuono von 2019 hat ca. 12000km, Bremsscheiben ohne große Riefen und seit gestern abend neue Beläge vorne. Die originalen von Aprilia/Brembo.
Laut Handbuch soll ich die 100km einbremsen/schonend fahren.
Nun hab ich am Wochenende mein erstes Renntraining (AdR, Instruktur geführt) und keine Zeit mehr vorher viel zu fahren.

Wie ist das in der Realität. Wie lange bremst ihr die Beläge ein, bevor es zur Sache geht?


Zweite Frage: gibt es die original-Beläge auch in genausogut und billiger? Die 2 Sätze haben mich über 200 € gekostet. Gewöhnt war ich was um die 100€ bei meinen anderen Moppeds. Es sollen Strassenbeläge sein, keine Rennbeläge.

Dank und Gruss
Martin
 
Bei Louis nehm ich die hier: 07BB37SA
Bei Polo gibt es: 07BB3793

Mit denen von Louis bin ich voll zufrieden und ich bin die auch schon auf der Rennstrecke gefahren.
Das Zeug bei Polo scheint was anderes zu sein und kostet auch 60EUR pro Zange. Hab ich nicht ausprobiert.
 
Meine Tuono von 2019 hat ca. 12000km, Bremsscheiben ohne große Riefen und seit gestern abend neue Beläge vorne. Die originalen von Aprilia/Brembo.
Laut Handbuch soll ich die 100km einbremsen/schonend fahren.
Nun hab ich am Wochenende mein erstes Renntraining (AdR, Instruktur geführt) und keine Zeit mehr vorher viel zu fahren.

Wie ist das in der Realität. Wie lange bremst ihr die Beläge ein, bevor es zur Sache geht?


Zweite Frage: gibt es die original-Beläge auch in genausogut und billiger? Die 2 Sätze haben mich über 200 € gekostet. Gewöhnt war ich was um die 100€ bei meinen anderen Moppeds. Es sollen Strassenbeläge sein, keine Rennbeläge.

Dank und Gruss
Martin
Nicht so viele Gedanken drüber machen ....hatte ich auch schon auf ADR
neue Beläge mit Instruktur ...das Passt viel Spass auf ADR 🏍️ (y) ;)🥰
 
Was denkst was die auf der Rennstrecke machen....im Fahrerlager 100 km einfahren?
Beläge rein...zum Vorstart mit leicht angelegter Bremse und dann Feuer frei 😂
Ich dachte, da schraubt ein Mechaniker das Nummernschild dran und fährt 'ne Viertelstunde auf der Landstrasse. Gibt doch bestimmt genügend Mechaniker, die dem Rossi seine R1 gerne bewegen wollen.

Nee Uwe, ich dachte mir schon sowas, deswegen habe ich ja gefragt. ;) Andererseits haben die Jungs auf der Rennstrecke überlicherweise frisches gepflegtes Material. Das heisst, keine riefigen Bremsscheiben. Nach meiner Theorie müssten riefige Bremsscheiben mehr Einfahrzeit bedingen, da die Beläge ja erst mal weggebremst werden müssen um auch die Fläche in den Riefen zu benutzen (wenn Du verstehst, was ich umständlich beschreibe). (kenne ich zumindest so aus der Vergangenheit von meinen gebrauchten Autos)

Also versuche ich Spass zu haben und alles in einem Stück nach Hause zu bringen.
 
Du meinst dass sich die Beläger der Scheibe anpassen, sich quasi auf die Scheibe einschleifen
 
Bei der Gruppeninstruktion gehts ja meist etwas gemütlicher zu. Hauptsache Du hast Dir die Linie eingeprägt und kann dann beim nächsten freien Fahren sicherer Feuer geben.

Übrigens danke für die Tips zu den Belägen von Louis und Polo. Ich vermute zwar dass die gegen die originalen Brembo etwas "abstinken" werden, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

Die Dinger bei Polo und Louis sind übrigens aktuell wieder Rabattiert.
 
Motoplex
Oben Unten