Neue RSV4 - Schaltautomat schaltet hart und Kupplung laut

carli

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 / KTM 1290 Adventure R
Modelljahr
2021
Hab seit ein paar Tagen meine brandneue RSV4. Das schwärmen spare ich mir an dieser Stelle, weil es weiß ja eh jeder hier, dass das das geilste Bike ist ..... Aber mir sind jetzt nach 600 km zwei Sachen aufgefallen. Der Schaltassistent schaltet nach oben sehr hart, nach unten hab ich vorsichtshalber erst mal gelassen (probiert bei ca 5000 bis 6000). Ich brauch das Teil eh fast nie aber es wundert mich etwas weil der ja gerade bei der Aprilia normal wie Butter funktioniert. Das zweite ist die Kupplung. Die funktioniert super aber hört sich an wie die Trockenkupplung bei meiner Ex-Ducati. Zwar viel leiser aber doch ähnlich. Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe dann hört sich der Motor viel geschmeidiger und nicht so mechanisch an – kennt man ja auch bei anderen Motorrädern und ist völlig normal aber bei meiner Aprilia ist das glaube ich etwas extremer. Und normalerweise ist dieses mechanische Geräusch mit eingelegtem Gang und unter Belastung weg. Bei meiner Süßen aber nicht. Ist das normal oder könnte es sein, dass da was nicht ganz fest ist? Mein Problem ist, dass ich am Montag meine erste Inspektion habe und morgen noch die restlichen 500 km fahren wollte. Weiße nixe was ich jetzt machen soll - große Problema??

Versuch beim Hochschalten das Gas Statisch stehen zu lassen, dann geht es Butterweich. Was du Hörst ist nicht die Kupplung sondern das DLC Beschichtete Getriebe, also alles Gut.

Ein Schaltautomat funktioniert am besten bei Vollast und ab 7000 rpm gut.... dadrunter und beim smoothen LS surfen sollte man es lassen.

Merci - Sonntag gerettet

Das Standgeräusch was aus wie Kupplungsrasseln klingt hab ich auch..hat den gewissen italienischen Charme..

Motoplex
Zurück
Oben