Neue Starterbatterie - schon wieder

WSC-Neuss Shop

Zillo

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Ne, dazu fehlt es mir derzeit an Gerät.
Da aber nach 15km Fahrt wieder so viel Energie in der Batterie war, dass es für einen weiteren Startversuch reichte, denke ich mal, dass das nicht das Problem ist.

Auch der Umstand, dass sie statt nach Stunden nach Minuten wieder "voll" war, macht mich stutzig. Das hätte nicht sein dürfen.
Daher denke ich, dass es einen Zellschluss oder so gegeben haben muss und einfach keine Kapazität mehr drin ist.
Wenn die Batterie durch ist, dann bringt sie unter Last (Anlasser) den benötigten Strom einfach nicht mehr. Deshalb kann sie beim Laden trotzdem nach relativ kurzer Zeit ihre Ladeschlussspannung erreichen.
Das kann nun an der Batterie selber, oder am Spannungsregler liegen. Ich würde die 15€ für ein einfaches Multimeter (hat doch eigentlich jeder im Haushalt) mal dringend inverstieren und die Ladespannung bei Stand-, Halb-, hoher Drehzahl mal messen.
Wenn der Spannungsregler eine Macke hat, so könnte er dir in kurzer Zeit auch die neue LiFePo ebenfalls zerstören.
Ich habe hier auch noch so eine Blei-Gelbatterie hier liegen, die hat und hält wunderbar ihre Spannung, aber sobald du sie belastest, geht sie in die Knie.
1-2x Starten nach Volladen geht, aber dann (und bei Kälte) ist Schluss.
Mit der Aliant YLP14 habe ich (in der Ducati 1098) auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die war da auch sehr wählerisch.
In meiner Tuono ist irgendeine LiPo schon vom Vorbesitzer verbaut, bisher keine Probleme. Ich lade die 1x zwischendurch und 1x vor Saisonbeginn nach.
 

SchafMuhKuh

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono V4 RF / KTM RC8R / Speed Triple / SV 650
Modelljahr
2018 / 2013 / 2008 / 1999
2020 zu 21 abgeklemmt, keine Probleme
2021 zu 22 nicht abgeklemmt keine Probleme

2021 3 Wochen beim Händler kommt der Anruf. Er glaubt meine Batterie ist tot. Antwort du auch gleich führte dazu dass meine Batterie auf wundersame Weise nicht mehr tot war. Kommt halt von wenn man sie in die Werkstatt stellt und die Zündung anlässt.

Ganz nebenbei, mein Modellbauakku in der SV geht auch noch in der SV. Stand auch seit August.

Ja @nairolF , muss bei dir was mit Fürth zu tun haben 🤣🤣🤣🍻🍻🍻
 
Motoplex
Oben Unten