Neuer Motor - Neue Probleme?

WSC-Neuss Shop

Corteaz

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Guten Morgen,

die Frage geht an alle, die einen Austauschmotor bekommen haben.

Verhält dieser sich anders als der Alte?

Ich finde, meiner ist nun spürbar lauter, läuft rauer, hat stärkeres Schieberuckeln und ist Wärmer als der Alte.
Der Lüfter springt (bei 20°C) deutlich öfter an und bei 30° ist es so unangenehm an der Ampel zu stehen, das war vorm Austausch nicht ganz so extrem. Beheizbare Griffe brauch ich definitiv nie...
Und an den Beinen ists so heiß, dass man Angst hat, sich die Beine zu verbrennen, trotz Schutzkleidung (Motorrad-Jeans)

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Moin,

kann eigentlich kein Unterschied feststellen. Bin jedoch nur den ersten Motor 70km gefahren da es ein Neufahrzeug war.

Schau mal ob Kühlmittel aufgefüllt wurde.(Rot)
Bei einem Kumpel war nur Wasser drin nach Motortausch.
 
Kühlmittel ist Wasser mit Frostschutz (farbig) Frostschutz leitet wärme nicht so gut wie Wasser. Daher durfte kein Frostschutz nicht die Ursache für die Temperatur sein
 
Ich habe keinen neuen Motor gebraucht, kann dazu also nichts sagen. Aber es darf nicht sein dass sich der neue Motor thermisch anders verhält, da ist aus meiner Sicht was faul.
Meiner (Tuono 660 mit jetzt 2600km) ist thermisch sehr unauffällig. Lüfter nur 1 Mal bewusst wahrgenommen beim Kurventraining auf der Strecke, immer 3 Balken bei der Wassertemperatur (auch gestern abend bei 30 Grad im Stadtverkehr).
Auch keine unangenehm spürbare Abwärme an den Beinen, meine Street Twin heizt da deutlich mehr.
 
Guten Morgen,

die Frage geht an alle, die einen Austauschmotor bekommen haben.

Verhält dieser sich anders als der Alte?

Ich finde, meiner ist nun spürbar lauter, läuft rauer, hat stärkeres Schieberuckeln und ist Wärmer als der Alte.
Der Lüfter springt (bei 20°C) deutlich öfter an und bei 30° ist es so unangenehm an der Ampel zu stehen, das war vorm Austausch nicht ganz so extrem. Beheizbare Griffe brauch ich definitiv nie...
Und an den Beinen ists so heiß, dass man Angst hat, sich die Beine zu verbrennen, trotz Schutzkleidung (Motorrad-Jeans)

Wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir wurde der Motor auch getauscht, vor allem was das Thema Lüfter angeht, spüre ich auch einen deutlichen Unterschied und lauter klingt sie gefühlt auch.
 
Heute beim Schalten von 3 auf 2 gabs nen Ruck im Getriebe und seitdem klickt es bei niedriger Drehzahl sporadisch (2k-4k)

Schaltet aber weiterhin normal und Gasannahme auch normal... Morgen ist eine Ausfahrt mit 100km geplant... danach heisst es dann erstmal wieder... WERKSTATT...
 
Bei mir ist es so, dass ich noch auf den neuen Motor warte und die RS solange nicht bewegt wird. Die Aussage, dass Aprilia innerhalb von 72 Stunden einen neuen Motor liefert ist in meinem Fall die Unwahrheit. Auch von Anderen weiß ich, dass sie mittlerweile seit 4 Wochen und länger warten.
Wie sich die RS nach dem Motortausch verhält, würde ich dann gerne selbst erleben. Ich habe aber durchaus schon von ähnlichen Berichten wie Deinem gehört.
Am Ende sehe ich die Sache recht entspannt, da sich ja alles innerhalb der Garantie abspielt. Wenn der Koffer bis spätestens Mitte der Saison 2022 nicht ohne ständige Ärgernisse läuft, wird gewandelt. Und damit gehöre ich schon zu den eher geduldigen Kunden, wenn ich mich mal so umsehe.
Man darf gespannt sein, wie sehr sich Aprilia den Start der Tuareg mit den Problemen bei RS und Tuono 660 verhageln wird.
Es tut mir ehrlich gesagt in der Seele weh. So krasse Mopeds. So engagierte Händler. Und so ein mieser Support/Service/Vertrieb/Marketing.
Aprilia hat mit der V4 lange Jahre gebraucht, um sich wieder einen Ruf aufzubauen. Das hat auch funktioniert. Und gerade als man es geschafft hatte, macht sich Aprilia wieder selbst alles kaputt. Schaut man sich mal die Verarbeitungsqualität an den 21er-Modellen an, dann hat man wirklich keine Fragen mehr. Und da hilft auch nicht der Hinweis auf die Konkurrenz.
Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.
 
Der Lüfter springt (bei 20°C) deutlich öfter an und bei 30° ist es so unangenehm an der Ampel zu stehen, das war vorm Austausch nicht ganz so extrem.
Und an den Beinen ists so heiß, dass man Angst hat, sich die Beine zu verbrennen, trotz Schutzkleidung (Motorrad-Jeans)

Wie sind eure Erfahrungen?
Hai,
Ich habe keinen Motor getauscht bekommen. Aber möchte trotzdem etwas dazu schreiben.
Ich habe mich daran gewöhnt, das im Stadtverkehr ab und zu mal im Stand der 4te Balken bei der Temperatur zu sehen ist. Den Lüfter höre ich nicht immer, wenn er an ist. Rollt das Mopped dann wieder weiter und es kommt etwas Fahrtwind, schaltet die Anzeige wieder auf den dritten Balken zurück. Auch bei 30Grad Außentemperatur. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Allerdings habe ich nach einer schönen Runde (1-1.5 Stunden) mit straffer Fahrweise Hitzeschmerzen am rechten Oberschenkel. Die Hitzeentwicklung der RS ist so enorm, das die Schmerzen auch bei Fahrtwind nicht mehr nachlassen und ich abgesessen eine Pause einlegen muss.
Ich trage 2Teiler Lederkombi von FLM.

Grüße
 
Hai,
Ich habe keinen Motor getauscht bekommen. Aber möchte trotzdem etwas dazu schreiben.
Ich habe mich daran gewöhnt, das im Stadtverkehr ab und zu mal im Stand der 4te Balken bei der Temperatur zu sehen ist. Den Lüfter höre ich nicht immer, wenn er an ist. Rollt das Mopped dann wieder weiter und es kommt etwas Fahrtwind, schaltet die Anzeige wieder auf den dritten Balken zurück. Auch bei 30Grad Außentemperatur. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Allerdings habe ich nach einer schönen Runde (1-1.5 Stunden) mit straffer Fahrweise Hitzeschmerzen am rechten Oberschenkel. Die Hitzeentwicklung der RS ist so enorm, das die Schmerzen auch bei Fahrtwind nicht mehr nachlassen und ich abgesessen eine Pause einlegen muss.
Ich trage 2Teiler Lederkombi von FLM.

Grüße
Wie geht das den anderen RS Fahrern?

Bei meiner ist keine Hitzeentwicklung spürbar.
 
Grad sind ja Werksferien, was die Sache nicht grad beschleunigen wird 🙈

Schätze ich ganz genau so ein. Und das zeigt wieder mal meinen zentralen Kritikpunkt bei Aprilia. Versprochen wird ein an sich sehr professioneller Umgang mit der Situation (komplett neuer Motor; Lieferung innerhalb von 72 Stunden). In der Realität macht man erstmal Werksferien (konnte ja niemand absehen :rolleyes:), während sich das scheue Reh "Neu-Kunde" mehr und mehr eingestehen muss, dass der Ausflug zu den Italienern doch ne Scheiß-Idee war.

Nur um das klar zu stellen: Ich habe 3 Aprilia-Motorräder im Stall und bin ganz bestimmt alles andere als der Meinung, dass der Wechsel zu Aprilia ne Scheiß-Idee war. Aber ich bin auch nicht auf dieses eine Motorrad angewiesen und kann deshalb sehr viel gelassener reagieren als derjenige, der sich die 660 als einziges Motorrad angeschafft hat und jetzt quasi auf die Saison 2021 verzichten muss.
Ganz ohne Frage haben alle Hersteller so ihre Probleme und ich will da jetzt nicht einen gegen den anderen Hersteller ausspielen oder Vergleiche anstellen. Aber es interessiert die Betroffenen Aprilia-Neukunden nicht, ob KTM oder BMW auch Probleme haben. Im Gegenteil: Das Argument, dass man selbst zu Recht so scheiße ist, weil es der Wettbewerb auch ist, hilft der Marke nicht wirklich weiter. Wo liegt denn das Problem darin, Schwachstellen im eigenen Lager klar zu benennen? Dann könnte man mal über (realistische) Lösungen reden.
 
Ich habe keinen Austauschmotor und bin auch von der Rückrufaktion nicht betroffen, allerdings wird meine RS660 je nach Situation auch mal wärmer. Heißt die klassischen 3 Balken werden überschritten. Denke man sollte dabei auch Außentemperaturen und Verkehrssituation erwähnen. Im Stau bei 30° hier in Hamburg wird sie sicher wärmer als bei 20° auf einer schattigen Allee.

Bei der überfahrt von Berlin nach Hamburg stand ich eine weile im Berliner Stau bei 35°, da war die RS660 im vorletzten Balken, weshalb ich direkt mal eine Pause am Straßenrand eingelegt hatte. Bei typischen Landstraßenfahrten hier in der Umgebung und auch im regulären Stadtverkehr verhält sie sich völlig unauffällig in der Hitzeentwicklung.
 
Bei mir sind erstaunlicherweise wieder die Ventiltriebe lauter als normal... Ziehe das wohl magisch an...
Dazu kommt, leider sporadisch, so ein klickzwitschern aus dem Getriebe... Schwer reproduzierbar, beim Händler nicht aufgetreten...

Aktuell ignoriere ich alle Merkwürdigkeiten die Motor und Getriebe machen... aber ob das lange gut geht, idk...
Die 2. Erstinspektion steht ja auch bald an :´D
 
Als es gehäuft auftrat war es vor allem im 2. - 4. Gang im unteren Drehzahlband. so um die 3-4,5k Umdrehungen.
Bei 5 und 6 ists mir bisher nicht aufgefallen.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Lärm irgendwann zu hoch um es wahrzunehmen. (so ab ~100kmh)

Dazu kommt, dass seitdem es aufgetreten ist, beim Runterschalten von 3 auf 2 der Gang öfters hängt" als sonst und man leicht einkuppeln muss, damit er in die 2 springt.

Aber leider alles sporadisch auftretend.

Als die kleine Länger stand (nach dem ersten Auftreten des klickzwitscherns) hatte Sie einmal extremst komische Geräusche beim Kaltstart gemacht. Klickzwitschern im Dauerton sozusagen. Ausgemacht, wieder an, war weg...

Seitdem nehme ich es jedes Mal auf wenn ich sie starte, damit ich der Werkstatt endlich beschreiben kann, was es ist... Nur "leider" kommt aktuell beim Starten nix und nur noch sehr selten das Geräusch.

Bissl beunruhigend zu Wissen das da was ist, aber nicht zu Wissen was und Händler findet ohne Wiederauftreten oder genauer Beschreibung nix.... Getriebe auf gut Glück öffnen ist bei Berliner Preisen ein wenig... Kostenintensiv :´D
 
Getriebe auf gut Glück öffnen ist bei Berliner Preisen ein wenig... Kostenintensiv :´D

Da hat das Marketing wohl wieder zugeschlagen... Von wegen halbe rsv4...

Wenn ich das richtig sehe muss der Motor von unten her komplett zerlegt werden um ans getriebe zu kommen... Da bist du bei ner rsv4 in 20 Schrauben und 25min...ohne große Ahnung 😁

Aprilia-RS-660-RS-660-4T-8V-E5-ABS-motor-Schaltgetriebe-Zahnr-der-ersatzeile-collmann-eu.jpg
 
Motoplex
Oben Unten