Neuer Tuono V4R Treiber aus DD

maestro70

ist ein V4 Fan...
Hallo Gemeinde,

ich freue mich riesig :D

nächste Woche wird meine neue Tuono V4R (2012) geliefert...

... ich freu mich wie hulle ... YEAH
-coool-
Bis jetzt bin ich Kawasaki ER6N, Kawasaki Z750 u. Aprilia Dorsoduro 1200 gefahren (Eigene).
Aber auch schon Kawa ZX6R u. ZX10R, Kawa Versys 650 u. 1000, Honda CBR1000RR, CB1000, Aprilia Shiver 750 (Vorführer/leihmotorräder) u. weitere (siehe unten).

Die Dorso musste ich leider im frühjahr kurzfristig verkaufen. Ich habe gedacht, es geht auch ohne (grosses) Mopped.
Die ER6N meiner Frau steht zwar auch noch in der Garage, aber das ist nicht das Selbe...ihr wisst schon, was ich meine...

Bin die letzten 3 Monate öfter mal die neue Speed Triple, KTM Duke 690, KTM 990 SMR u. zum Schluss auch die Tuono V4R gefahren. Und die hatte es mir dann doch angetan. Liess sich absolut entspannt u. geschmeidig fahren, auch ohne APRC. Wer mal ne KTM 990 SMR oder ne 990 Super Duke gefahren ist, weiss, was ich meine...
Meine 1200 Dorso ABS ATC mit 115 NM bin ich auch fast immer mit abgeschalteten Assistenzsystemen gefahren -> ohne Probleme. Bin auch eher der feinfühlige (Gas) Defensiv-Heizer.

Ich hab zwar bei meinem Stammhändler in DD (Kawa, Aprilia, MV... ;-) nach adäquaten Angeboten angefragt (ich kaufe auch lieber heimisch vor Ort...) aber leider konnte er mir kein halbwegs entsprechendes Gegengebot machen.

So bekomme ich nun nächste Woche meine neue ( 0 km) deutsche Tuono V4R, Modell 2012, in Schwarz, incl. getauschter Drosselklappensensor u. neuestem Mapping, volle 2 Jahre Werksgarantie, incl. Anlieferung, für unter 10K :-)

Dem konnte ich dann doch nicht widerstehen :D

Boah wie geil... FREUDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke daniel. den Spass werde ich haben...

Zur Duke 690:
-erstmal muss ich dazusagen, ich habe netto ca. 96 kg.
- die Duke 690 ist für einen Eintopf ein super Mopped. Ich würde aber die "R"-Version bevorzugen. Vor allem wegen dem voll einstellbaren Fahrwerk und der Akra-Anlage...
-für nen Einzylinder, besonders aus dem Hause KTM, fährt sie wirklich super zivilisiert.
-Was ich persönlich nicht so toll finde:
-magerer Sound
- sehr enges Drehzahlband, die Kleine hat wirklich gut Druck, aber eben nur im Bereich ca. zwischen 5000 u. 7500 U/min.
- ab 150 wird es im Beschleunigen sehr zäh (besonders bei meinem Gewicht).
Daher würde ich die kleine Duke klar demjenigen empfehlen, der im sehr engen Geläuf wohnt und nicht ganz soviel Schwungmasse mitbringt, wie ich.
Enge Kehren, verwinkelte Strassen, kurze Geraden - dafür ist die gebaut, wie keine Andere,
aber,
sobald (wie bei uns i.d. Gegend) die Kurven etwas weiter und die Geraden etwas länger werden, hat meiner Meinung nach die kleine Duke gegen stärkere Bikes das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah den Namen kenn ich doch :) Bin auch im Z750-Forum unterwegs (hatte mal ne Z750S).

Grüße


P.S unter 10 Mille ist natürlich ein Schnäppchen - wohl dem schlechten Image geschuldet :???:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:danke:

@alphaDog:
Ja, Z1000-Forum ist auch sehr informativ u. hat sehr nette Mitglieder.

Das Image von Aprilia ist schon ziemlich miess:

- Unzuverlässig / Motor anfällig
- anfällige Elektrik bei Nässe
- sehr lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen
- Verbrauch

Dazu kommt aber noch, dass i.d. kompletten Presse das Fahrzeug ohne APRC als (fast) unfahrbar dargestellt wird.

Mit dem entsprechenden Respekt war ich auch die ersten Meter der Probefahrt unterwegs...
Und musste feststellen, dass das alles nur halb so wild ist. Hab dann relativ schnell auf Modus "T" gestellt u. hatte Spass (das Modell war auch ohne APRC).

Bis 5000 U/min passiert ja auch noch nicht allzuviel im Vgl. mit meiner 1200 Dorso oder ner 990 KTM.
Die 990 KTM (SMR, SD) sind wesentlich giftiger zu fahren. Besonders im Bereich zwischen 4000 u 6000 U/min hat ne 990 SMR oder ne 990 SD mehr Druck u. ist wesentlich direkter/giftiger.

Ab ca. 7000 gehts dann bei der Tuono richtig los. Aber man muss ja nicht in tiefer Schräglage wie ein Irrer das Gas aufziehen... Das geht auch mit Gefüüüühhhl ;-)

Und ABS hab ich bis dato auch noch nicht gebraucht.
- Ich gehe eh nur heizen, wenns trocken ist.
- Bei trockenen Strassen sind die Sport ABS z.B. bei der 1200 Dorso u. sicher auch bei der 2013 Tuono ABS so eingestellt, dass sie keinen Stoppie-Überschlag verhindern.

Mal abgesehen davon, dass du ganz schön blöde guckst, wenn du i.d. Eisen gehst u. kurz vorm potentiellen Aufprall auf ein Hinderniss, oder beim harten Anbremsen in ne Kurve, das ABS auf einmal die Bremse aufmacht (wie z.B. bei ner Speed Triple) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht bestimmt auch ohne aPRC, aber macht sich beim Verkauf nicht ganz so gut.

Schon allein der Quickshifter ist eine tolle Sache. Möchte nicht mehr drauf verzichten.
 
Prinzipiell hast du da sicher Recht.
Aber für mich spielt der Wiederverkaufswert kaum eine Rolle, weil
- ich sie ja auch dementsprechend günstig eingekauft habe,
- ich nicht vorhabe, sie i.d. nächsten 5-6 Jahren wieder zu verkaufen....

Quickshifter hätte mich auch gereizt, aber:
- bis jetzt ging es auch ohne,
- u. irgendwo musste ich ja auch bei dem Preis Abstriche machen. Das schmerzt mich jetzt nicht wirklich...
(aber cool wäre es schon gewesen...)
 
danke für den bericht der duke,bin auch in deiner gewichtsklasse ,was bei der aprülia echt egal is,bei der leistung.fahre nen 10er ohne abs,tc,mfg,lc.....habe ich auch noch nie und vermisse es deshalb auch nicht.ich finde die bella hat schon seht guten mechanischen gripp,der mir,beim rausbeschläunigen aus kurfen absolut reicht,bin ja kein rossi......der preis verfall is schon hart,wen ich im netz schaue was die rsv modelle nach 2-3 jahren mit wenig km noch wert sind kann ich nur mim kopf schüttel....zum thema geht immer kaputt,meine steht grad beim 20.000 er kd,und ich hatte noch nix zu beklagen,ausser ein dauergrissen unterm helm.....-prost-
 
Sehr schön! Ich hatte die 2 Jahre u. 9000 km mit der 1200 Dorso auch keine Probleme und viiieeel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na denn viel spaß mit der zicke. freitag ist stammtisch, da kannste sie gleich vorstellen... ;-)
 
Hey nicksen,

leider komme ich selten dazu, an Stammtischen teilzunehmen. ich hatte es mir schon mit der Dorso vorgenommen, mal bei Euch vorbei zu schauen. Hat bis jetzt leider nicht geklappt :-(

Danke für die Einladung!
 
Na dann mal auch von mir noch ein Willkommensgruß in die Landeshauptstadt. Viel Spaß hier bei uns.
 
Motoplex
Zurück
Oben