Neues Fahrwerksbuch, zweiter Versuch

WSC-Neuss Shop

Werko#2

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RC8, RC4, ADV 790, Z1000, WR 250
Hallo Zusammen

zuerstmal ein Dankeschön ans Forum, dass ich wieder "zugelassen" bin. Es ist sicher auch eine Werbung, aber in erster Linie ein Info ans V4-Forum, in dem überdurchschnittlich viel zum Thema Fahrwerk gepostet wird und zu deren Inhalt das Buches sicherlich einiges beitragen kann. Unter anderem findet im Buch auch die Aprilia RSX 550 statt, die ich für Thomas Baier aufgebaut habe (Foto).
Nach über 20 Jahren kam das Fahrwerksbuch von Koch/Wilbers Ende April 2021 in einer aktuellen Version beim Motor Buch Verlag auf den Markt. Von der Grundfunktion von Rahmen, Gabel, Federbein über Reparatur/Service, einem Profi-Testhandbuch, der bewährten Problem/Ursache/Lösung-Tabelle und der Funktion semi-aktiver Federsysteme ist Alles zusammengepackt, was es zum Thema Funktion, Grundabstimmung und Fahrwerksprobleme zu berichten gibt. Auch das Thema Fahrdynamik, Geometrie und Schwerpunktlage wird ausführlich abgehandelt.


Gruß MiniK
 

Anhänge

  • rsx5500006.JPG
    rsx5500006.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 137
  • Titel FW-Buch-2021.jpg
    Titel FW-Buch-2021.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

zuerstmal ein Dankeschön ans Forum, dass ich wieder "zugelassen" bin. Es ist sicher auch eine Werbung, aber in erster Linie ein Info ans V4-Forum, in dem überdurchschnittlich viel zum Thema Fahrwerk gepostet wird und zu deren Inhalt das Buches sicherlich einiges beitragen kann. Unter anderem findet im Buch auch die Aprilia RSX 550 statt, die ich für Thomas Baier aufgebaut habe (Foto).
Nach über 20 Jahren kam das Fahrwerksbuch von Koch/Wilbers Ende April 2021 in einer aktuellen Version beim Motor Buch Verlag auf den Markt. Von der Grundfunktion von Rahmen, Gabel, Federbein über Reparatur/Service, einem Profi-Testhandbuch, der bewährten Problem/Ursache/Lösung-Tabelle und der Funktion semi-aktiver Federsysteme ist Alles zusammengepackt, was es zum Thema Funktion, Grundabstimmung und Fahrwerksprobleme zu berichten gibt. Auch das Thema Fahrdynamik, Geometrie und Schwerpunktlage wird ausführlich abgehandelt.


Gruß MiniK
Hallo Werner,
was gestern wohl einigen hier gegen den Strich gegangen ist, daß Du mit deinem allerersten Beitrag
gleich Werbung für Dein Buch gemacht hast!

Postings von Influencern gibt es hier immer wieder mal, deswegen sind wir hier etwas sensibel in der Richtung!

Es wäre schon schön wenn Du gleich mal eine paar Worte zu Deiner Vorstellung schreiben könntest!
Du bist evtl. nicht jedem hier ein Begriff!

Da ich als langjähriger "Motorrad" Abonnent Deine Beiträge und Projekte immer sehr interessiert verfolgt habe, weiß ich schon wer Du bist!

So geht es aber sicher nicht jedem hier!

Ich bin froh, daß wir so einen kompetenten Fahrwerksguru hier im Forum haben!
Da profitieren wir sicher davon!
Also einfach mal öfters hier vorbeischauen!


Gruß Uwe aus Horb am Neckar
 
Hallo Werner,
was gestern wohl einigen hier gegen den Strich gegangen ist, daß Du mit deinem allerersten Beitrag
gleich Werbung für Dein Buch gemacht hast!

Postings von Influencern gibt es hier immer wieder mal, deswegen sind wir hier etwas sensibel in der Richtung!

Es wäre schon schön wenn Du gleich mal eine paar Worte zu Deiner Vorstellung schreiben könntest!
Du bist evtl. nicht jedem hier ein Begriff!

Da ich als langjähriger "Motorrad" Abonnent Deine Beiträge und Projekte immer sehr interessiert verfolgt habe, weiß ich schon wer Du bist!

So geht es aber sicher nicht jedem hier!

Ich bin froh, daß wir so einen kompetenten Fahrwerksguru hier im Forum haben!
Da profitieren wir sicher davon!
Also einfach mal öfters hier vorbeischauen!


Gruß Uwe aus Horb am Neckar
wobei du mal dazu schreiben solltest, das die meisten Influencer eher wenig bis noch weniger Ahnung von dem haben was sie schreiben. Dürfte aber in diesem Fall nicht so sein.
 
wobei du mal dazu schreiben solltest, das die meisten Influencer eher wenig bis noch weniger Ahnung von dem haben was sie schreiben. Dürfte aber in diesem Fall nicht so sein.
Ralph das ist schon klar!!
Aber wenn einer nicht weiß, wer der "MiniKoch" ist,
dann weiß derjenige auch nicht wie das Posting einzuordnen ist!

Das er eine enorme Fachkompetenz besitzt, steht außer Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auch.
Warte schon lange mal auf ein Update.
Da die alten Bücher ja doch schon technisch in die Jahre gekommen waren und über die Grundabstimmung hinaus nicht mehr viel beitragen konnten.
Ich hab das Buch ja noch nicht aber ich hätte mal eine Anregung
Das Data Recording wird ja immer beliebter allerdings hapert es ja immer an der Auswertung der geloggten Fahrwerksdaten.
Da liegt meiner Meinung nach großes Potential.
Gruß Uwe
 
Hallo Werner,

schön dass Du jetzt auch hier angemeldet bist.
Schön, wenn es hier einen mehr mit entsprechendem Fachwissen gibt (y)
 
Die Lektüre liegt bei mir auch schon eine gefühlte Ewigkeit, leider hatte ich bisher noch keine Muße, es wirklich zu Lesen.
Dafür sollte aber demnächst ja wieder Mehr Zeit sein.
 
Wegen Vorstellung: ich denk das ist ein bissel zu umfangreich, aber auf dem angehängten link ist alles zusammengefasst

Gruß
 
Also ich weiss nicht. Eigentlich stellt man sich selbst vor und kopiert nicht den Beitrag eines Users aus einem anderen Forum.
Oder kannst selbst nicht schreiben wer du bist, usw.
Eigentlich kann es mir egal sein,
Aber trotzdem kurze Frage:
Bist du Werner Koch ?
 
So,
ich habe mir das Buch jetzt mal in weiten Teilen reingetan.
Leider ist es so wie befürchtet: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Das was heute wirklich interessant ist, wird leider wieder nur angedeutet und beworben, aber nicht beschrieben.

Das zigtausendste Mal Grundsetup, Schwingen- und Federbeinlagerung und wie alles aufgebaut ist, kann man eigentlich überall lesen. Das allerdings schon seit Jahrzehnten und in anderen Büchern.

Dann wird jedoch richtigerweise gesagt, dass der Spion an der Gabel NUR die Peaks wiedergibt und nichts über die Arbeit des Fahrwerks aussagt. Darüber hinaus wird noch erwähnt, dass in tausenden Fahrten über das Data Recording die Fahrwerksarbeit eingeschätzt werden kann. Es ist sogar ein Bild des Autors vor einem Motorrad mit Laptop auf dem Arm abgebildet.
Aber KEIN Wort darüber, wie die Daten denn jetzt nun ausgewertet werden. Das wichtigste Wort dabei der AVERAGE fällt an keiner Stelle des Buches.

Fazit:
Wer sich bisher mit Fahrwerken beschäftigt hat, ist mit den alten Büchern bestens bedient.
Der Mehrwert einer NEUAUFLAGE mit modernsten Erkenntnissen erschließt sich mir auf keiner der Seiten des Buches.
Auch der Wegfall eines Sprachlektors fällt insbesondere bei einem Fachbuch eher negativ auf. Aber das stört wahrscheinlich nur mich.

Gruß Uwe
 
So,
ich habe mir das Buch jetzt mal in weiten Teilen reingetan.
Leider ist es so wie befürchtet: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Das was heute wirklich interessant ist, wird leider wieder nur angedeutet und beworben, aber nicht beschrieben.

Das zigtausendste Mal Grundsetup, Schwingen- und Federbeinlagerung und wie alles aufgebaut ist, kann man eigentlich überall lesen. Das allerdings schon seit Jahrzehnten und in anderen Büchern.

Dann wird jedoch richtigerweise gesagt, dass der Spion an der Gabel NUR die Peaks wiedergibt und nichts über die Arbeit des Fahrwerks aussagt. Darüber hinaus wird noch erwähnt, dass in tausenden Fahrten über das Data Recording die Fahrwerksarbeit eingeschätzt werden kann. Es ist sogar ein Bild des Autors vor einem Motorrad mit Laptop auf dem Arm abgebildet.
Aber KEIN Wort darüber, wie die Daten denn jetzt nun ausgewertet werden. Das wichtigste Wort dabei der AVERAGE fällt an keiner Stelle des Buches.

Fazit:
Wer sich bisher mit Fahrwerken beschäftigt hat, ist mit den alten Büchern bestens bedient.
Der Mehrwert einer NEUAUFLAGE mit modernsten Erkenntnissen erschließt sich mir auf keiner der Seiten des Buches.
Auch der Wegfall eines Sprachlektors fällt insbesondere bei einem Fachbuch eher negativ auf. Aber das stört wahrscheinlich nur mich.

Gruß Uwe
Habe ich mir gedacht. Alter Senf in neuer Verpackung.
Stell mal an den Übergott ne Frage wegen dem neuesten RSV4-Fahrwerk 🤣
Da kommt dann nur "Sendepause" 😂

Der Sinn des Forumsbeitritts war nur Bücher zu verkaufen die keiner braucht.
 
Motoplex
Oben Unten