Neuestes Aprilia ECU Update 39.75

WSC-Neuss Shop

Bergwerni

kommt öfter vorbei...
Motorrad
APRILLIA RS660
Modelljahr
2023
Aprilia rs660 ( 2022) neues Update Mapping (Orig Aprilia ) Version 39.75 aufgesetzt.


Vorbereitung für das zukünftige individuelle angepasste Mapping für den Sc Project mit geänderten Ansaugtrichtern und Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz.
Es wurde jetzt eine
Neuprogrammierung der Drosselklappensteuerung und des "Ride -by-Wire" durchgeführt, desweiteren die neue ECU Version 39.75 aufgespielt.


Fehlerursache bis dato war das sie trotz vielfacher gemachter Kalibrierungen immer wieder Aussetzer beim stärkeren Beschleunigen hatte welche nur beim schnellen umsetzten des "Ride -by-Wire" also schnelles Gas aufreißen hatte .
Egal welcher Modus ,egal welcher Gang und Drehzahl ,ob AWC Off oder On , Traction Control, Level 8 ,1 oder Off ....1000058223.jpgÄrgerlich denn im Hanging Off bei großer Schräglage war das nicht sonderlich angenehm und es einem außerdem die ganze Linie verhaute.Jetzt sind die Aussetzer weg und sie läuft wieder sauber und dreht linear ohne Zündausetzer oder Spritmangel bis zum Begrenzer.
Desweiteren sind die Lastwechsel im Modus Commute und Dynamic jetzt viel angenehmer rund , noch weicher und selbst im Mode Challenge oder Time Attack oder beim AEM im Level 1 wo Gasbefehle ja am direktesten umgesetzt werden ist es viel zahmer das Gas auf - und schließen und es eigentlich keine Lastwechselreaktionen mehr gibt ohne die doch ja vorhande Spontanität des AEM 1 zu verlieren.
Was mir besonders aufgefallen ist das der Sprung von Mode Commute zu Dynamic jetzt noch mehr spürbarer ist .
Auch positiv - der Co2 Ausstoß welcher jetzt bei 0.3% liegt - also genau der Gesetzlichste oberste Grenzwert !
Dieses Mapping lässt jetzt den obersten Grenzwert (,,fetteres,,) Sauerstoff / Benzin Gemischbildung zu .
Das ist mal gut denn wir wissen das alle E5 Motoren grundsätzlich extrem, mager,, laufen.
Das ist mal thermisch gesehen für den Motor - Schlecht .
Die Gasannahme sollte jetzt - so lt.Aprilia mit dieser Software Version auch besser sein was ich ja mit meinen oben genannten Symptomen bestätigen kann.
Insgesamt merkt man das sie jetzt einfach angenehmer ruhiger läuft.
Mehrleistung - ist , kann ich ,keine,, spürbare bestätigen.
Logisch auch - Spritmänge und Zündung wurden grundsätzlich ja nicht verändert.
Ob und inwiefern sich der (zu hohe , bis dato ) Verbrauch ändert wird sich noch zeigen.
Eines aber vorweg - in der heimischen Garage beim Motorenstart ( nicht Kaltstart !) merkt man schon bzw riecht man den erhöhten CO2 Ausstoß was ja auch oben schon erwähnt ein etwas "Gott sei Dank " fetteres Grundgemisch erklärt.
Das Kerzenbild ist nach wie vor unverändert hellbraun ,- gut , jedoch magere Grundabstimmung.


Jetzt in weitere Folge wird man sehen bei der Eingangsmessung inwiefern sich dieser Grunddaten stand der ECU sich bewährt hat ...
Ich denke mal das die Drehmomentkurve damit in der Mitte um bei 5500 bis 7500 Umin etwas verbessert linearer verläuft aber die absolute Spitzenleistung nicht oder kaum über 95Ps (Kurbelwellenausgang) hinauskommen wird.


Man wird sehen 😃
Die Grundbasis stimmt jetzt allemal , so giftig und jedoch auch fein dosierbar bin ich bis jetzt noch keine RS/ Tuono 660 gefahren , - und man wird sehen was das spezielle Mapping (Tuner hab ich mir schon ausgesucht) mit der verbauten bzw noch zu
verbauenden Hardware bewirken wird .
Interessant und Spannend.


An alle die da draußen und welche hier die das lesen und glauben zu denken oder zu wissen ihre RS ,Tuono 660 ähnlich meine oben genannten Symptome zu haben - fährt zu euren Aprilia Händler und lässt einmal den Datenstand bzw Update Stand auslesen.


Und ...an alle die ihre Tuono / Rs660 das Mapping beim Tuner modifizieren ließen - welchen Luftfilter,welchen Hersteller habt ihr verwendet in Verbindung mit im Nachhinein erzielten Drehmoment und PS Spitzenleistung Wert ?
 

Anhänge

  • P-AP6S21-01_3.jpg
    P-AP6S21-01_3.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240530_162820.jpg
    IMG_20240530_162820.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240530_162853.jpg
    IMG_20240530_162853.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240530_162903.jpg
    IMG_20240530_162903.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 28
Ein toller Bericht, ich bin gespannt wie es weiter geht mit dem SC Project.

Eine meiner beiden Tuono´s hat auch starke Lastwechsel und eine sehr aggressiver Gasannahme bei allen Mappings was mich schon stört.
Komischer weise nehmen diese gefühlt bei höheren Außentemperaturen auch stark zu und sie fährt sich dann sehr ruppig und nicht wirklich entspannt.
Das stört mich schon sehr... Und ein fetteres Gemisch und angenehme Gasannahme gerade bei Comute wäre mir auch einfach viel lieber.
"Insgesamt merkt man das sie jetzt einfach angenehmer ruhiger läuft" -> das wäre echt klasse 👍

Leider kann ich nicht sehen welche Software installiert ist!?
Ist die 39.75 eine neue Software von diesem Jahr?
Mal schauen ob mein Händler mir die Software updatet macht ohne Durchsicht und was das kostet?

Bin echt gespannt wie sich das fahrverhalten ändert nach dem Update.
 
Ein toller Bericht, ich bin gespannt wie es weiter geht mit dem SC Project.

Eine meiner beiden Tuono´s hat auch starke Lastwechsel und eine sehr aggressiver Gasannahme bei allen Mappings was mich schon stört.
Komischer weise nehmen diese gefühlt bei höheren Außentemperaturen auch stark zu und sie fährt sich dann sehr ruppig und nicht wirklich entspannt.
Das stört mich schon sehr... Und ein fetteres Gemisch und angenehme Gasannahme gerade bei Comute wäre mir auch einfach viel lieber.
"Insgesamt merkt man das sie jetzt einfach angenehmer ruhiger läuft" -> das wäre echt klasse 👍

Leider kann ich nicht sehen welche Software installiert ist!?
Ist die 39.75 eine neue Software von diesem Jahr?
Mal schauen ob mein Händler mir die Software updatet macht ohne Durchsicht und was das kostet?

Bin echt gespannt wie sich das fahrverhalten ändert nach dem Update.
Geh zu deinem Aprillia Händler und lässt dir das neueste Mapping aufspielen.
Das alles ist nur wegen der E5 .
Meine läuft jetzt viel angenehmer und ruhiger .
Und bei Bedarf im Individual Mod extrem aggressiv.

Jedoch gelegentlich wenn du sie auf Drehzahl hälst und schlagartig die Drosselklappen öffnet knickt sie ein , sie bekommt da kurzfristig kein Sprit - magere Grundabstimmung .
Bald bekommt sie dann eh das mod.Mapping.
 
Motoplex
Oben Unten