Neutral Gang schwergängig?

WSC-Neuss Shop

elias.dee

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Hi Leute,

Gibt es irgendeinen Trick, um bei der Tuono 660 in neutral zu schalten? Ich tu mir total schwer, neutral zu finden... Am besten funktioniert es, wenn man noch leicht auf eine Ampel zurollert und dann schon in neutral schaltet. Aus dem Stand fällt es mir total schwer.

Ist das normal oder mache ich irgendwas falsch?

Grüße
Elias
 
Ja Übung macht den Meister 🤷‍♂️ fällt bei der V4 auch schwer
aber mit der Zeit geht´s
:unsure: ..finde bei der V4 1000er war´s noch schlimmer als jetzt bei der 1100er;)
 
Bei meiner V4 1100 hatte ich noch nie ein Problem den Leerlauf zu finden. Ich achte aber auch penibel auf den Kettendurchhang
Ja Problem find ich jetzt auch nicht ...aber es könnte bisschen leichter gehn..das finde ich auch Kettendurchhang
sollte passen....ich hab´s sogar lieber einwenig lockerer allein schon wegen der Getriebeausgangswelle 🤷‍♂️ ;)🏍️
 
Ich bin von der Serien-Rastenanlage auf die Lightech gewechselt und habe das Gefühl, dass es dadurch deutlich besser/leichter wurde.
Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man sich solche Investitionen ja auch oft schöner redet, als es dann vielleicht in der trockenen Realität wirklich ist :D
 
Bei meinen V4s war es anfangs auch etwas hakelig, hat sich mit etwas Laufleistung aber gebessert. Ein knackiger Anschluss zwischen ersten und zweitem ist mir auch wichtiger.
 
Entscheidend ist wohl auch, daß der Kupplungshebel nicht zu nah an den Lenker gestellt wird. Der Weg wird zu kurz, Kupplung scheint zu trennen, aber neutral geht schlecht rein. Von 6 Stufen am Hebel kann ich max auf 5 gehen. Dann geht es relativ gut, immer noch ne Menge Luft nach oben.
 
Ich habe bei der RS 660 das gleiche Problem. Interessanterweise bringe ich sie bei stehendem Motor relativ leicht in den Leerlauf. Wenn der Motor allerdings läuft kanns schon sein dass ich fünf oder mehr Anläufe brauche. Sieht garantiert immer richtig affig aus wenn ich oben an der Tiefgarage stehe und zum Schlüssel aus der Tasche holen (mit der linken Hand, weil das Schloss links ist) erstmal ne halbe Minute mit dem Getriebe kämpfe. Der Kraftaufwand ist einfach so hoch dass man immer durchrauscht. Kupplung kurz schleifen lassen und nochmal versuchen tuts meistens, dass ich den Dreh raus habe kann ich aber noch nicht behaupten. Aber meine hat auch erst 900km runter, hoffe dass das mit der Zeit besser wird:rolleyes:
 
Motoplex
Oben Unten