Nockenwelle pitting / Öldruckproblem? RSV4 2018

gnedl

ist neu hier...
Motorrad
RSV4RF
Modelljahr
18
Hallo zusammen,

beim Kontrollieren des Ventilspiels fiel pitting an einer Einlassnocke von Zylinder 4 auf. Die Löcher sind mit dem Fingernagel deutlich spürbar. Siehe Bilder.
An allen anderen Einlass- und Auslassnocken sieht man auch die Verschleiß-"Jahresringe", haben aber kein Pitting.

Das Motorrad ist eine RSV4 1000 RF Modelljahr 2018, mit 21.000km und 330 Stress-km, wird nur auf der Landstraße bewegt.
Ist das pitting bei der Laufleistung wirklich der übliche/normale Verschleiß bei der RSV4 oder passt da irgendetwas anderes nicht?
Mein erster Gedanke war, dass die allgemein bekannte Öldruckproblematik beim Kaltstart nach längerer Standzeit die Ursache für das pitting sein könnte, also dass die Nocke einfach ab und zu nach dem Starten etwas länger trocken läuft.
Aber das Öldruckproblem fällt bei meiner gar nicht so schlimm auf. Also bei den meisten Kaltstarts fällt gar kein Öldruckproblem auf (keine Öldruckwarnung und kein rasseln der Steuerkette). Und eher selten leuchtet mal die Öldruck Lampe und dann rasselt die Steuerkette für 2-3 Sekunden.

Wie ist eure Meinung? Einfach neue Nockenwelle und neue Tasse rein und weiterfahren oder doch besser Ölpumpe und Öldruckregelventil checken?

Danke euch
 

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Wenns die Ölversorgung wäre würde nicht nur Zyl.4 betroffen.
Neue Welle und Tasse rein und vieleicht anderes Öl probieren.
Gruss Rolf
PS.Ventilfedern mit checken nicht das sich da was anbahnt. 🤷‍♂️
 
Für die Laufleistung isch das aber heftig wenn man jetzt alles erneuert mit V-Federn
wer sagt dann das es nit wieder kommt :unsure:nur am Öl (wenn man das Vorgeschriebene drine hatte)
kann das ja nit liegen oder vielleicht au scheiß erste Nockenwelle....mit was für Kosten alleine Ersatztteile
isch den da zurechnen 🤷‍♂️🏍️😭
 
Welches Öl wurde gefahren und welcher Ölfilter?

Und auch ganz wichtig ... wie war das Ventilspiel bei dem Ventil?



Ist das Spiel zu groß, wird die sanfte Anrampung des Nockenprofils nicht richtig genutzt und so "hämmert" der Nocken unsaft auf dem Stössel rum.

Dann sieht das so aus.
Würde auch erklären, warum einzelne Nocken betroffen sind und andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spritfass: Verschleiß sieht man anhand der "Jahresringe" bei meiner RSV an allen Nocken, auf allen Nockenwellen, auch an den Auslasswellen. Aber eben nicht ganz so schlimm - die anderen haben bisher kein pitting.
Deshalb meine Frage, ob der Nocken-Verschleiß bei der RSV normal ist - wenn nicht, dann hat sie wahrscheinlich schon ein Problem mit der Ölversorgung


@Kettensheriff: eine Einlassnockenwelle kostet ca 450€ und eine Tasse ca 55€

@Select Fire: Öl wurde seit der 1000km Inspektion ausschließlich das 300V 5W40 gefahren und Ölfilter ausschließlich der Originale mit Teilenummer 1A023538

Das genaue Ventilspiel bei dieser Nocke reiche ich später nach - es waren aber alle Einlass nicht weit ausserhalb der Toleranz, also das engste Spiel war 0.08 und das größte SPiel 0.18
 
Nachtrag:
@Select Fire Das Ventilspiel an der Nocke mit Pitting war 0,15

Toleranz laut Werkstatthandbuch 0,10 - 0,15

Hast du auch eine 2018er RSV? Hattest du die Ventildeckel bei deiner schon mal herunten? Wie sahen deine Nocken aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Passt super zum Thema, habe aktuell auch meinen RSV4 Motor offen um die Ventilfedern zu wechseln.
Es handelt sich ebenfalls um einen 2018ner 1000er Euro 4 Motor.
Meine Einlassnockenwellen sehen auch nicht ganz frisch aus, haben aber kein Pitting, nur Verfärbungen ( Jahresringe )

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Nachtrag:
@Select Fire Das Ventilspiel an der Nocke mit Pitting war 0,15

Toleranz laut Werkstatthandbuch 0,10 - 0,15

Hast du auch eine 2018er RSV? Hattest du die Ventildeckel bei deiner schon mal herunten? Wie sahen deine Nocken aus?

Hatte meine 18er mit etwa 7 tkm auf.
Keine Auffälligkeiten.
Keine Rennstrecke, aber etwa 1500 Stress KM.
 
Meine hat nun etwa 8000km drauf und davon ca 4000 Stress da fast nur Rennstreckenbetrieb.

Grüsse Mario
Hmm, bei 4000 Stress-km wurden deine Nocken ja schon ein vielfaches mehr belastet als meine und du hast trotzdem kein pitting, scheint also kein grundsätzliches Problem bei allen zu sein.
Sieht man an deinen Auslass-Nocken auch schon Verschleiß, also Farbunterschiede? Oder sind die noch "wie neu"?
Im Anhang meine schlimmsten Auslass-Nocken an Zylinder 1 und 4.
Was man auf dem ersten Bild im linken Bereich der Nocke sieht ist kein Schaden, das ist nur das Öl, das ich direkt vorher zur Seite gewischt habe.
 

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Hmm, bei 4000 Stress-km wurden deine Nocken ja schon ein vielfaches mehr belastet als meine und du hast trotzdem kein pitting, scheint also kein grundsätzliches Problem bei allen zu sein.
Sieht man an deinen Auslass-Nocken auch schon Verschleiß, also Farbunterschiede? Oder sind die noch "wie neu"?
Im Anhang meine schlimmsten Auslass-Nocken an Zylinder 1 und 4.
Was man auf dem ersten Bild im linken Bereich der Nocke sieht ist kein Schaden, das ist nur das Öl, das ich direkt vorher zur Seite gewischt habe.

Die Auslass - Nocken sehen bei mir im Vergleich aus wie neu.
Ich kann die sonst heute Abend auch mal noch ablichten und die Bilder hier reinstellen.
Ich für meinen Fall, werde nach dem Ventilfedern tausch alles wieder so verbauen.

Grüsse Mario
 
Die Auslass - Nocken sehen bei mir im Vergleich aus wie neu.
Ich kann die sonst heute Abend auch mal noch ablichten und die Bilder hier reinstellen.
Ich für meinen Fall, werde nach dem Ventilfedern tausch alles wieder so verbauen.

Grüsse Mario
Danke dir für's Angebot mit den Bildern, aber den Aufwand kannst du dir dann eigentlich sparen, wenn du schon sagst, dass deine Nocken im Vergleich (zu meinen) wie neu aussehen.

Es ist also nicht normal, dass die Nocken so stark verschleißen, aber bei meiner RSV haben alle 4 Wellen Verschleißspuren -> das sollte heißen, dass meine RSV wahrscheinlich ein Problem mit der Ölversorgung hat. Dass zufällig vier schlechte "Montags"-Nockenwellen mit schlechter Härtung in einem Motorrad zusammenkommen, ist unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Gibt es am Hauptölkanal zu den Zylinderköpfen irgendeine bekannte Fehlerquelle, dass oben letztendlich nicht genug Druck ankommt?
 
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