gnedl
ist neu hier...
- Motorrad
- RSV4RF
- Modelljahr
- 18
Hallo zusammen,
beim Kontrollieren des Ventilspiels fiel pitting an einer Einlassnocke von Zylinder 4 auf. Die Löcher sind mit dem Fingernagel deutlich spürbar. Siehe Bilder.
An allen anderen Einlass- und Auslassnocken sieht man auch die Verschleiß-"Jahresringe", haben aber kein Pitting.
Das Motorrad ist eine RSV4 1000 RF Modelljahr 2018, mit 21.000km und 330 Stress-km, wird nur auf der Landstraße bewegt.
Ist das pitting bei der Laufleistung wirklich der übliche/normale Verschleiß bei der RSV4 oder passt da irgendetwas anderes nicht?
Mein erster Gedanke war, dass die allgemein bekannte Öldruckproblematik beim Kaltstart nach längerer Standzeit die Ursache für das pitting sein könnte, also dass die Nocke einfach ab und zu nach dem Starten etwas länger trocken läuft.
Aber das Öldruckproblem fällt bei meiner gar nicht so schlimm auf. Also bei den meisten Kaltstarts fällt gar kein Öldruckproblem auf (keine Öldruckwarnung und kein rasseln der Steuerkette). Und eher selten leuchtet mal die Öldruck Lampe und dann rasselt die Steuerkette für 2-3 Sekunden.
Wie ist eure Meinung? Einfach neue Nockenwelle und neue Tasse rein und weiterfahren oder doch besser Ölpumpe und Öldruckregelventil checken?
Danke euch
beim Kontrollieren des Ventilspiels fiel pitting an einer Einlassnocke von Zylinder 4 auf. Die Löcher sind mit dem Fingernagel deutlich spürbar. Siehe Bilder.
An allen anderen Einlass- und Auslassnocken sieht man auch die Verschleiß-"Jahresringe", haben aber kein Pitting.
Das Motorrad ist eine RSV4 1000 RF Modelljahr 2018, mit 21.000km und 330 Stress-km, wird nur auf der Landstraße bewegt.
Ist das pitting bei der Laufleistung wirklich der übliche/normale Verschleiß bei der RSV4 oder passt da irgendetwas anderes nicht?
Mein erster Gedanke war, dass die allgemein bekannte Öldruckproblematik beim Kaltstart nach längerer Standzeit die Ursache für das pitting sein könnte, also dass die Nocke einfach ab und zu nach dem Starten etwas länger trocken läuft.
Aber das Öldruckproblem fällt bei meiner gar nicht so schlimm auf. Also bei den meisten Kaltstarts fällt gar kein Öldruckproblem auf (keine Öldruckwarnung und kein rasseln der Steuerkette). Und eher selten leuchtet mal die Öldruck Lampe und dann rasselt die Steuerkette für 2-3 Sekunden.
Wie ist eure Meinung? Einfach neue Nockenwelle und neue Tasse rein und weiterfahren oder doch besser Ölpumpe und Öldruckregelventil checken?
Danke euch