Original Auspuff gegen Original Auspuff tauschen

Olli #136

Probezeit bestanden...
Hallo,
mal eine ganz banale Frage:
Kann ich einen originalen Endtopf bei einer RSV4RF Baujahr 2017 gegen einen gebrauchten originalen Endtopf einfach tauschen oder muss jeder Endtopf wegen der Klappe am Aprilia Testgerät
neu angelernt werden?
Möchte meinen heilen originalen Endtopf zur Seite legen und mir einen gebrauchten dranbauen. Für die Rennstrecke würde ja einer mit leichten Kampfspuren reichen. Bin mir aber nicht sicher,
ob ich da die Klappe dann neu anlernen müsste. Beim Tausch auf einen Akra Endtopf muss die Maschine ja an den Tester.
Und bevor ich gesteinigt werden, warum ich mir nicht gleich einen Akra für die Rennstrecke dranbaue: Ich will noch auf dem Sachsenring fahren dürfen.

Gruß an alle
Olli

Ich würde es einfach machen.
Schau dir die Einstellung der original Züge unten an der Klappe genau an,
evtl ausmessen, wie weit rein/raus geschraubt (Foto).
Klappe ist im stromlos Zustand geschlossen,
beide Züge sind dann bei mir ganz leicht locker.
Bei Zündung an werden beide Endpositionen angefahren.
Der Stellmotor hat sicherlich eine gewisse Toleranz, muss ja Längenänderungen (Temperatur, Alterung) auch ausgleichen können.

Was kann passieren?
Wenn du stark daneben liegst, wird die Klappe entweder nicht mehr ganz öffnen oder nicht mehr ganz schliessen,
vielleicht gibt's dann auch eine Fehlermeldung.

Also wenn ich mich richtig erinnere, kann Guzzidiag das ja auch.
Du besorgst Dir das Programm und die passenden Kabel, hängst das an Dein Laptop und fertig.

Allerdings macht Dein Händler das sicherlich auch schnell und für die Kaffeekasse... Viel Arbeit ist es ja nicht. Dauert nur ein paar Sekunden.

Im übrigen wirst Du auch mit der normalen Tröte Probleme bekommen. Die RSV4 steht ab BJ 2009 auf der Liste für die schwarze Fahne. Ebenso die Ducati Panigale, Yamaha R1... Sind ein paar. Originalzustand, wohlgemerkt.

Die Klappe und das durch die Züge betätige Rädchen müssten doch bei jedem Original Auspuff an der selben Stelle und in der selben Stellung sein. (So zumindest meine Theorie)
--> anlernen wäre überflüssig.
Oder ist das bei jedem Original Auspuff anders? Dann wäre anlernen natürlich pflicht.

Also wenn ich mich richtig erinnere, kann Guzzidiag das ja auch.
Du besorgst Dir das Programm und die passenden Kabel, hängst das an Dein Laptop und fertig.

Allerdings macht Dein Händler das sicherlich auch schnell und für die Kaffeekasse... Viel Arbeit ist es ja nicht. Dauert nur ein paar Sekunden.

Im übrigen wirst Du auch mit der normalen Tröte Probleme bekommen. Die RSV4 steht ab BJ 2009 auf der Liste für die schwarze Fahne. Ebenso die Ducati Panigale, Yamaha R1... Sind ein paar. Originalzustand, wohlgemerkt.

Kann guzzidiag nicht.

[QUOTE="cpu,
Klappe ist im stromlos Zustand geschlossen,
beide Züge sind dann bei mir ganz leicht locker.
Bei Zündung an werden beide Endpositionen angefahren.

Ist das bei der 17er anders wie bei meiner 13er (Model 14)? Meine Klappe war bei ausgebauter Batterie geöffnet!!!
Dann hat der Vorgänger vielleicht doch an der Klappe rum gefummelt!!!
Um das fest zustellen brauche ich dann nur die Zündung einzuschalten und die Klappe sollte sich dann
einmal öffnen und wieder schließen??

Motoplex
Zurück
Oben