Original-Dekor verkleben an Tuono Factory 2017

WSC-Neuss Shop

Piri

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Hallo zusammen
Möchte gerne an meiner Tuono die beschädigten Dekors am Heck ersetzen. Habe diese bereits gekauft.
Zubehör-Dekos habe ich schon verklebt, diese waren aber deutlich dicker als die sehr dünnen Original-Dekors.
Da ist die Gefahr von Lufteinschlüssen schon relativ gross.
Hat jemand Erfahrung damit? Geht das besser wenn man's nass macht und dann mit dem Rakel rausstreicht oder wie habt ihr das gemacht?
Danke und Gruss
Piri
 

Anhänge

  • Tuono.PNG
    Tuono.PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 16
Ich würde es unbedingt nass auftragen. Ich verwende dafür einen Räkel, um die Luft herauszuschieben.
Da am Heck eigentlich nur gerade Flächen zu bekleben sind, ist die Gefahr von Lufteinschlüssen klein.
Sollte es dennoch passieren, piekse ich die Luftblase dann mit einer sehr dünnen Nadel an.

Gruss Ingo #57
 
Wasser mit Spüli mischen (nicht geizig sein mit dem Spüli) dann die Mischung am besten in eine Sprühflasche füllen.
dann das Heck großzügig einsprühen und den aufzubringenden Dekor ebenfalls von beiden Seiten!!!

dann auflegen und du kannst ihn nach Belieben ganz leicht verschieben... wenn er endgültig in Postillion ist mit einen rakel vorsichtig und langsam von der Mitte nach außen beginnen die Feuchtigkeit raus zu drücken (dauert etwas) du wirst merken der Dekor sitzt immer fester.

anschließend am besten 24 Std austrocknen lassen vor der Montage in einem warmen Raum aber nicht auf die Heizung legen und auch nicht mit dem Fön etc.

das vorher alles Staub und fettfrei sein muss versteht sich ja von selbst denke ich...

Viel Erfolg dabei
 
Ich mache das immer nass und streiche mit dem Rakel aus. Da hatte ich auch bei den Aprilia-Decals am Heck kein Problem
 
ich hab die Decals am Heck letztens auch erst ersetzt und hab es trocken gemacht.
Vorher mit dem Heißluftfön alles leicht erwärmt und dann an einer Seite angefangen schön langsam blasenfrei anzudrücken.
Hat auch wunderbar funktioniert.
 
Für nicht so geübte ist es leichter mit Seifenwasser.
 
Na dann versuch ich's mal 😅, vielen Dank euch!
 
Wollte euch noch mal ne Rückmeldung geben, wie's gelaufen ist mit dem Dekor.

Habe die Seitenteile demontiert, die alten Folien abgezogen, alles blitzsauber gereinigt und mit Brennsprit entfettet.
Dann habe ich die Seitenteile bei 70°C in den Ofen gelegt (diagonal gings ;) ) und so ca. 20 Min dringelassen.
Kurz bevor ich sie rausgenommen habe habe ich noch kurz (max. 1 Min.) die Folie, welche ich zuerst anbringen wollte, in den Ofen gesteckt, damit die auch warm und weich wird.
Danach das Seitenteil raus, nochmal die Klebeflächen mit Brennsprit gereinigt und dann mit Wasser und gaanz wenig Spüli schön nass gemacht.
Dann die Folie drauf, ausgerichtet und zuerst nur von Hand von Innen nach Aussen gestrichen. Danach dann das Selbe ganz sanft mit dem Rakel.

Nach dem Entfernen der Trägerfolie habe ich dann mit dem Rakel (ist so ein spezielles Ding, zu welchem mir geraten wurde, mit einem Bezug drüber, also nicht nur Plastik) alles nochmal schön rausgestrichen.

Was soll ich sagen: ging super :)! Passt einwandfrei, keinen einzigen Lufteinschluss, bin begeistert :p(y)!

Ich habe dann die Dinger noch 2 Tage an der Wärme liegenlassen, damit das Wasser schön verdunsten kann und anschliessend montiert.

Besten Dank für eure Hilfe und die Tipps!!
 
Motoplex
Oben Unten