original Quickshifter einstellbar

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Ist der Quickshifter der 2014er Tuono feiner einsellbar? Finde dass beiner zu ruppig ist, Gänge gehen sauber rein, aber man hat einen leichten Aussetzter / Lastwechsel. 8500km Laufleistung.

Die Tuono vom Kumpel mit der gleichen Laufleistung schaltet smoother, weicher.

Grüße
Dominik

Ich bin fast sicher, dass der nicht abstimmbar ist.
Unterschied könnte sein, dass die Tuono vom Kumpel besser eingestellt/abgestimmt ist.

Da kann nichts eingestellt werden. Das einzige was du machen kannst ist kalibrieren.
Was aber einen Einfluss hat ist die Position des Schalthebels und in welchem Winkel er vom Fuss betätigt wird.
Ev. kannst du mal schauen ob es daran liegen könnte.
Dann kann auch noch der Schalter an der Kupplungsarmatur einen Einfluss haben, wenn du z.B Zubehörhebel hast oder das Spiel zu gross ist und der Hebel in irgend einer Weise den Schalter touchiert.
Oder habt ihr schon mal geschaut ob beide das Selbe Mapping geladen haben? Aprilia hat ja da jeweils auch beim QS Verhalten Sachen geändert (wobei hier die neueren Mappings nicht immer besser waren).

Gruss Mike

gleiches map, gleiche stellung vom schalthebel, kupplungshebel beide original, aber nicht genau gleich eingestellt.

kupplungshebel wird beim qs ja nicht betätigt

mir ist es heute deutlich aufgefallen als ich seine gefahren bin.
am anfang ging das bei mir auch so smooth. kann mich nicht erinnern seit wann es so "ruppig" ist.

oder ich schieb einfach paranoia

Ok werde ich probieren.. kette aufm seitenständer auf 2,5 cm stellen?
Ich habe immer das gefühl bei vollast das der gas zu lange weggenommen wird

Ich habe festgestellt, dass die Schaltvorgänge deutlich sanfter ablaufen, wenn man das Gas minimal weg nimmt.
Klar, ist das nicht der Sinn eines QS, aber ggf. stellt es den ein oder anderen ja zufrieden :)

Motoplex
Zurück
Oben