Oszilloskop für Hobbywerkstatt

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Oszilloskop und mangels Erfahrung weiß ich nicht, was ich haben will. Daher beschreib ich mal, was ich vor hab:

Ich will zwei Signale gleichzeitig abnehmen können, nämlich prinzipiell Drehzahl als Referenzsignal und dann ggf. Nockenwellensensor, Zündung tralalala, dazu darstellen können. Ich brauch minimale und maximale Spannung des Signals und eine Aufnahmefunktion wäre ein nice to have. Gegeben heutige Verbrennermotoren muss ich Signale bis ca. 300Hz zuverlässig und halbwegs genau Darstellen können.

Das ganze "Profi"zeug ist raus. Wenn ich 4-stellige Summen für sowas ausgeben muss, sprechen wir über wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn das Gerät halbwegs kompakt ist, wäre das von Vorteil, so langsam geht mir nämlich der Platz aus.

Hat irgendjemand mehr Erfahrungen, was sich denn eignen würde?
 
Da hatte ich schon rumgesucht, das erfüllt irgendwie nicht den Wunsch nach kompakt. Ich halte die Dinger außerdem für "zu kompliziert". Man darf nicht vergessen, dass ich mit solchen Geräten eher nie in Berührung gekommen bin. So'n moderneres Do-what-i-mean-Teil wäre vermutlich geeigneter.
 
Schau dir das Mal an:

Du brauchst ein Android Smartphone oder einen Laptop als Anzeige, das Gerät selbst passt in die Hosentasche.

Ich bin Elektronikentwickler und hatte auch schon 500.000 € Oszis mit 10.000€ Probes im Einsatz. Für die Werkstatt tut es das Labnation Gerät. Durch den Einsatz am Smartphone hat man auch gleich eine schöne galvanische Trennung vom DUT.

Bedienung ist sehr Laienfreundlich. Ich verleihe es gerne an Amateure. Die kamen bisher immer klar.

Von einem gebrauchten Röhrenoszi, am besten noch ohne Speicher würde ich dringend abraten. Das ist schön um Technik zu verstehen aber für den Hausgebrauch einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Rigol Dinger gehen auch ganz gut. Brauchen halt Netzspannung und sind nicht kompakt.
 
Zündung ist natürlich ein Thema, da kann schon Spannung zusammen kommen und das Labnation Gerät kann nur 40 V.
 
Naja, wenn ich auf der Primärspule messe messe, sollte es bei 12V bleiben. Eine sporadisch ausfallende Sekundärspule oder Zündkerze müsste man da trotzdem sehen.
 
Motoplex
Zurück
Oben