Pflege elektrischer Steckverbindungen

WSC-Neuss Shop

Mola mola

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia SL 1000 Falco, Yamaha SRX 600
Modelljahr
2000
Wollt mal fragen, was Ihr zur Pflege von Steckverbindungen bzw. Kontakten nehmt.

Sollte halt kein Zeug sein, welches verharzt oder aggressiv ist.

Oder besser gar nichts nehmen und nur abwischen und ggf. vorsichtig mechanisch reinigen?.

Aber etwas das den Übergangswiderstand reduziert und wasserabweisend ist wäre, speziell bei hohen Stömen, schon nicht schlecht, oder?

Wie haltet Ihr das? :unsure:
 
Schreib´ mal Ringo aka @Icke an. Er hat das an seinen Mopeds optimiert und geht weit über die Empfehlung irgendwelcher Mittelchen hinaus.
Ist schon krass, was Ringo da für einen Aufwand getrieben hat. Aber das Ergebnis spricht für sich.
 
Säurefreies Fett geht. Batteriepolfett z.B.
Würde ich aber nur an Steckern machen, die der Feuchtigkeit ausgesetzt sind und Probleme machen.
 
Würde ich aber nur an Steckern machen, die der Feuchtigkeit ausgesetzt sind und Probleme machen.
Verstehe ich, mit der "groben" Schmiere für Batteriepole würde ich jetzt auch nicht gerade die Steckleisten der Motorelektronik zukleistern.

Habe jedoch an meinen Old- und Youngtimern die Erfahrung gemacht, daß Steckverbindungen mit den Jahren auch dann korrodieren, wenn Sie keinem Spritzwasser ausgesetzt sind. Habe da z. B. einige Stecker mit vergammelten Faston-Flachkontakten. Ich denke mal etwas konservierendes wäre da im Sinne einer vorbeugenden Instandhaltung nicht verkehrt.

Ich bleib mal dran an dem Thema und danke euch schon mal soweit(y)
 
@Vince
Danke dir für den Tip, werde ich mal ausprobieren.

Noch´n funfact bzgl. vorbeugender Instandhaltung:

An meiner alten Falco ging letztens ein Rücklicht nicht. Dachte der V2 hätte mal wieder ein Birnchen totgeschüttelt. Beim Wechsel dann festgestellt:

Glühbirnchen i. O. aber Kontakte Fassung/Birnchen schwarz. Also gerade in der dunklen Jahreszeit mal ab und zu nen Blick drauf werfen; ich glaub bei den älteren V4 war noch nicht alles LED und die kommen so langsam in das entsprechende Alter.
 
@Vince
Danke dir für den Tip, werde ich mal ausprobieren.

Noch´n funfact bzgl. vorbeugender Instandhaltung:

An meiner alten Falco ging letztens ein Rücklicht nicht. Dachte der V2 hätte mal wieder ein Birnchen totgeschüttelt. Beim Wechsel dann festgestellt:

Glühbirnchen i. O. aber Kontakte Fassung/Birnchen schwarz. Also gerade in der dunklen Jahreszeit mal ab und zu nen Blick drauf werfen; ich glaub bei den älteren V4 war noch nicht alles LED und die kommen so langsam in das entsprechende Alter.
Es gibt auch sowas

 
Auch für die E5?:p
 
Auch für die E5?:p
Ja , bei McDonald´s.....
Logo Hamburger KFC McDonald's, Burger, Winkel, Schwarz und weiß png | PNGEgg
:p
 
Verstehe ich, mit der "groben" Schmiere für Batteriepole würde ich jetzt auch nicht gerade die Steckleisten der Motorelektronik zukleistern.

Habe jedoch an meinen Old- und Youngtimern die Erfahrung gemacht, daß Steckverbindungen mit den Jahren auch dann korrodieren, wenn Sie keinem Spritzwasser ausgesetzt sind. Habe da z. B. einige Stecker mit vergammelten Faston-Flachkontakten. Ich denke mal etwas konservierendes wäre da im Sinne einer vorbeugenden Instandhaltung nicht verkehrt.

Ich bleib mal dran an dem Thema und danke euch schon mal soweit(y)
Ich habe jetzt nicht die Mumpe von Hydraulik-Zentral-Schmieranlagen gemeint... :rolleyes:
 
@Speedfreak

War jetzt nicht als Vorwurf gemeint, nur als Hinweis dass man da schon auch a bisserl differenzieren sollte☮️
 
Ich habe jetzt nicht die Mumpe von Hydraulik-Zentral-Schmieranlagen gemeint... :rolleyes:
Vielleicht könnte der @nairolF noch richtig reich werden.
Wenn er seinen Kettenvolltropfer mit vielen kleinen Schläuchen ausrüstet und einen Steckkontaktöler erfindet.
Dann kann jeder die ihm wichtigen elektrischen Kontakte ölen.
An den Steuergerätestecker muss man halt einen dickeren Schlauch legen wegen der vielen Kontakte. 🤣
 
Vielleicht könnte der @nairolF noch richtig reich werden.
Wenn er seinen Kettenvolltropfer mit vielen kleinen Schläuchen ausrüstet und einen Steckkontaktöler erfindet.
Dann kann jeder die ihm wichtigen elektrischen Kontakte ölen.
An den Steuergerätestecker muss man halt einen dickeren Schlauch legen wegen der vielen Kontakte. 🤣
Jetzt hat er nicht mal was gesagt und kriegt trotzdem prügel 😂
 
Ich warte ja schon lange auf gentechnisch manipulierte Schmierstoffe und Kühlmittel.

Dann bräuchte man weder Schläuche noch Leitungen. Einfach dem Zeug mit ner App sagen wo´s lang geht und dazu noch die jeweilige Menge.

:)
 
Wollt mal fragen, was Ihr zur Pflege von Steckverbindungen bzw. Kontakten nehmt.

Sollte halt kein Zeug sein, welches verharzt oder aggressiv ist.

Oder besser gar nichts nehmen und nur abwischen und ggf. vorsichtig mechanisch reinigen?.

Aber etwas das den Übergangswiderstand reduziert und wasserabweisend ist wäre, speziell bei hohen Stömen, schon nicht schlecht, oder?

Wie haltet Ihr das? :unsure:
Hallo
Ich nehme Kontaktspray.
 
Motoplex
Oben Unten