Pinlock Evo

Hellrider

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Ich habe einen zwei Jahre alten NXR2 mit Pinlock Evo Innenvisier.

Letztens habe ich bemerkt, dass sich der unteren Rand zwischen Außenvisier und Innenvisier beschlägt, sodass ich den Tacho nicht mehr vernünftig ablesen kann.

Daraufhin habe ich das Außenvisier normal gereinigt und dann beide Visiere mal unter das kalte Wasser gehalten, weil die Visiere auf der Innenseite verschmutzt waren. Beim Abtrocknen habe ich bemerkt, dass sich am unteren Rand vom Innenvisier Wasser angestaut hat.

Ich habe mir mal die ganzen Anleitungen zu Gemüte geführt, aber bin nicht draus schlau geworden :unsure: wenn ich mich recht erinnere haben die vom Louis empfohlen, das Außenvisier "auf links" zu biegen, sodass man ohne Weiteres das Innenvisier abnehmen kann. Und da sind ja an auch so Nupsis mit sechskantigen Köpfen. Ich meine mich dran zu erinnern, dass die zur Nachjustierung dienen, weil sich das Außenvisier mit zunehmendem Verschleiß vergrößert und dann das Innenvisier nicht mehr bündig anliegt.

Was soll ich tun? Außenvisier auf links drehen? Auf gut Glück die Schrauben drehen? Das Pinlockvisier ersetzen?
 

Anhänge

  • IMG_20241127_105806.webp
    IMG_20241127_105806.webp
    73,7 KB · Aufrufe: 20
ich versteh die Frage nicht, willst Du wissen wie man ein Pinlock ab bekommt?
 
Bin grad nicht ganz auf der Höhe und möchte nichts kaputtmachen :X3:

Meine Fragen sind:
1. Sollte ich das Pinlock überhaupt abmontieren? (Ist glaube innen und außen immer noch etwas verschmutzt, ist aber sehr kratzerempfindlich)
2. Wie mache ich das zerstörungsfrei? (Habs mal vorsichtig probiert und dann abgebrochen weil ich mir meiner Sache nicht sicher war)
3. Wie kriege ich das Gesamtvisier wieder beschlagfrei?
 
schau einfach ob die Dichtlippe des Pinlocks in Ordnung ist. Das bekommst Du ohne verbiegen des Außenvisiers hin. Habe ich noch nie gehört. Falls es nicht funzt das Außenviesier ab durch die Nudelmaschine.
 
Das Pinlock habe ich schon mehrfach abmontiert und gereinigt. Ich nehme immer Latex Einmalhandschuhe. Die dünnen Dinger von Arzt oder so.
Das Visier biege ich leicht nach außen, vorsichtig und nicht zu weit. Dann hebe ich das Pinlock in der Mitte an, bis es weg ploppt und hänge es aus.

Gereinigt wird nur mit Spüli und lauwarmes Wasser mit der sauberen Handfläche. Ganz vorsichtig. Dann lasse ich es abtropfen. Nicht mit einem Lappen abwischen, das gibt nur Fussel. Auch bei angeblich fusselfreien. Nun nehme ich einen Föhn auf kleinster Stufe mit genug Abstand und trockne das Pinlock laaaangsam ab. Das Pinlock niemals mit Glasteiniger oder Visierreiniger behandeln. Das quillt auf. Wenn du kalkhaltiges Leitungswasser hast ist es nicht so toll.

Eingesetzt wird das Pinlock erst auf einer Seite, dann biege ich ein großes S und setze es auf der anderen Seite ein. Nun drücke ich das Pinlock gegen das Visier und plop ist es drauf.

Das Pinlock hat so Gummilippen, die werden mit der Zeit platt und es dichtet nicht mehr gegen das Visier ab. Mit den Einstellschrauben kannst du den Druck auf das Pinlock erhöhen. Da musst du mal spielen und schauen ob du da mit mehr Druck nach innen das Pinlock Richtung Visier bekommst. Viel Glück.
 
Bin dabei mir so einen Brita Wasserfilter zu besorgen. Das wäre dafür dann ideal, oder nicht? :unsure:
 
Motoplex
Zurück
Oben