Pirelli Diablo Rosso IV

WSC-Neuss Shop

gr7ab

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Moin Forum,

Ich habe mit soeben einen Satz Rosso IV für meine 1100 RR bestellt, die ich zeitnah montieren werde. Gerade gab es den Satz für 250€. Dafür wollte ich ihn testen. Und hey, son Pirelli Rucksack braucht man auch immer... 😙

Bisher habe ich auf der Tuono Rosso 3, Rosso Corsa II, M9RR und Supercorsa SP gefahren. Ich bin gespannt wo sich dieser Reifen einordnet und wie er läuft. Ich hoffe ja, dass er dem Rosso Corsa II nahe kommt, aber noch etwas tauglicher bei niedrigen Temperaturen und bezüglich der Laufleistung sein wird.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten und bin genau so auf eure Eindrücke gespannt.
 
Moin Forum,

Ich habe mit soeben einen Satz Rosso IV für meine 1100 RR bestellt, die ich zeitnah montieren werde. Gerade gab es den Satz für 250€. Dafür wollte ich ihn testen. Und hey, son Pirelli Rucksack braucht man auch immer... 😙

Bisher habe ich auf der Tuono Rosso 3, Rosso Corsa II, M9RR und Supercorsa SP gefahren. Ich bin gespannt wo sich dieser Reifen einordnet und wie er läuft. Ich hoffe ja, dass er dem Rosso Corsa II nahe kommt, aber noch etwas tauglicher bei niedrigen Temperaturen und bezüglich der Laufleistung sein wird.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten und bin genau so auf eure Eindrücke gespannt.
Und wie hast den M9RR gefunden?
 
Und wie hast den M9RR gefunden?
Moin Thorsten,

den M9RR fand ich unauffällig. Ich hab ihn seit September und 5000 km auf der Tuono. Der Reifen war für den Spätsommer und Herbst sehr gut. So ab 8° war er die ersten Kilometer etwas holzig, aber das legt sich dann auch. Grip ist für meine Fahrweise auf der Landstraße ausreichend. Ende September war ich noch für eine Woche im Sauerland, auch da war der Reifen gutmütig und hat sowohl auf den schnellen Ecken gut funktioniert, aber auch auf den holprigen Nebenstraßen passte das gut.
Dieses ganz krasse "Klebergefühl" vom Supercorsa SP bei 30° in Oschersleben bringt der M9RR natürlich nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Sind halt unterschiedliche Reifengattungen.
Jetzt wo es Richtung Mindestprofiltiefe geht ist der Reifen auf den Flanken etwas unsauber abgelaufen. Ich merke das beim Fahren aber nicht.
Da bin ich jetzt wirklich gespannt ob der Rosso IV ein bisschen in diese Richtung geht, aber nichts an der "Tourentauglichkeit" verloren hat.
 
Ich nehme auch an, dass der Rosso IV ähnlich aufgebaut sein wird wir der M9RR, mit dem Unterschied, dass der Rosso IV, zumindest ab 190/55 drei Mischungen am Hinterreifen hat, und der M9RR nur zwei.

Ich nehme also an, dass der Rosso IV, wie beim Pirelli Konzern üblich, das etwas sportlichere Pendant zum M9RR ist.

@gr7ab Ich bin schon auf dein Feedback gespannt :)
 
Vor 2 Tagen einen Satz Diablo Rosso Corsa II bei Bodo bestellt! Für mich der beste Reifen auf der Bella.

Preis 278 €. Dann kommen noch 50€ Montage drauf.
Hier in der Schweiz wollte mein Händler mit Montage 660 CHF haben! 🤪🤪🤪

Ich hab ihm gesagt darüber muss ich noch nachdenken! 🙈🙈🙈

Schön für dich! Nur geht es hier um den Rosso IV und nicht den Rosso Corsa II......
 
Mahlzeit zusammen,

Bei mir geht's schleppen voran. Ich muss mich erst von meinen Weisheitszähne trennen...
Der Rosso IV liegt jetzt aber in der Garage. Ist schwarz und rund und stinkt. Soweit also alles gut.
Mkk und SchafMuhKuh haben beide Recht. Bis 180 hat der Rosso IV keinen Rußanteil. ab 190 ist die äußerste der Mischungen eine Rußmischung.

Ich habe in der Zwischenzeit die Profiltiefe am Vorder- und Hinterreifen, sowie die Breite des unmontierten Hinterreifens gemessen.

Profiltiefe Rosso IV vorn: Mitte 4,2 mm, am TWI 3,6 mm, außen 3,0 mm
Profiltiefe Rosso IV 190/55: Mitte 6,0 mm, am TWI 5,6 mm, außen 3,8 mm

Reifenbreite unmontiert: 189 mm

Soweit erstmal dazu. Fahreindrücke wird noch dauern. Ich befürchte, ich "muss" erst auf die Rennstrecke, dafür nehme ich die Rosso IV nicht her...
 

Anhänge

  • IMG_20210512_124115.jpg
    IMG_20210512_124115.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210512_122209.jpg
    IMG_20210512_122209.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 104
Aloa Forum
Wollte auch kurz mein erstes Feedback vom Rosso 4 geben.
Bin jetzt mal an die 300km mit meiner holten Maid am Sozius gefahren und ein paar Tage später 500 km alleine.
Bin vorher 3 Sätze s22 gefahren und war bzw bin sehr begeistert vom s22.
Der Rosso 4 hat bessere Eigendämpfung und auch sehr wenig Aufstellmoment. Finde den Reifen über die ganze Bandbreite sehr neutral und gutmütig. Das Vorderrad vom s22 ist dennoch Zielgenauer. Gestern die Ausfahrt (ohne Sozia) war sag ich mal zügiges Landstraßen fahren bei ca 26°
Reifen hatte ein schönes Reifenbild nach der Ausfahrt. Hat in jeder Lebenslage gehalten. Keine Rutscher oder böse Überraschungen.
Bin mit Luftdruck vo 2,3 und hi 2,5 gefahren und war damit sehr zufrieden.
Temperatur nach ca 20min bekannter Strecke war hinten 61°und vorne 55°
Hoffe konnte einen kleinen Einblick geben.
Lg
 
Kann es auch nur nachlesen.
Pirelli schreibt:
p.JPG

Moped Zeitungen usw. schreiben:

Die Hinterreifen ab der Größe 190/55 ZR 17 sind in fünf Bereiche mit drei verschiedenen Mischungen unterteilt:
  • Die härtere Mischung in der Mitte sorgt für Hochgeschwindigkeitsstabilität, gleichmäßige Abnutzung und eine hohe Laufleistung, während der hohe Silica-Anteil ein schnelles Aufwärmen und einen hervorragenden chemischen Grip bei Nässe gewährleistet.
  • Die Zwischenmischung befindet sich an den Seiten der zentralen Mischung. Sie ist weicher und deckt mittlere Schräglagenwinkel ab. Als Full-Silica Mischung bietet sie bei trockener wie auch auf nasser Fahrbahn einen hervorragenden chemischen Grip.
  • In den Schultern kommt eine 100% Ruß-Mischung zum Einsatz, die direkt von den Mischungen des Diablo Supercorsa SC aus dem Langstrecken-Rennsport abgeleitet wurde. Dank der besonders temperaturstabilen Cap&Base-Bauweise ist sie in der Lage, maximalen Grip bei voller Schräglage und beste Traktion bei voller Motorleistung zu bieten – auch bei der extremen Power moderner Supersport-Bikes.
  • Quelle: https://www.motorrad-magazin.at/mot...o+4:+Alles+neu+bei+Mischung,+Karkasse,+Kontur
 
Moinsen,

habe den Rosso IV auf unsere V2 in 190/55 aufziehen lassen.

Gegenüber dem Rosso III ( abgefahren ) ein echter Quantensprung:)

Heute 150 km eingefahren und das Mopped ‚abgeliefert‘ - inkl. Schauinsland hoch, passt !

Bild zeigt alt - 4500 km - gegen neu, vorne wäre noch gegangen, aber wenn dann v + h tauschen.
 

Anhänge

  • 0679AE43-49EE-4DAA-917A-402FE014F01B.jpeg
    0679AE43-49EE-4DAA-917A-402FE014F01B.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 203
  • 4619644B-C267-46DF-B6B8-022A0FEA9F3E.jpeg
    4619644B-C267-46DF-B6B8-022A0FEA9F3E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Bin mit Luftdruck vo 2,3 und hi 2,5 gefahren und war damit sehr zufrieden.
Temperatur nach ca 20min bekannter Strecke war hinten 61°und vorne 55°
Da warst Du aber gut zügig unterwegs. 2.3/2.5 waren am kalten Reifen gemessen? Schätze, dass die Reifen dann bei Betriebstemperatur 2.8/3.2 bar hatten.
 
Ja war kalt gemessen. Und ich denke auch das der Druck um maximal um 0,3-0,4 bar steigt so wie Sonnenritter schrieb.
Wie gesagt, flottes Landstraßen fahren (aus meiner Sicht)
Bei meinem Reifendruckkontrollsystem war leider die Batterie leer. Werde das nächste mal weiter berichten. Batterien sind schon gekauft.
 
Motoplex
Oben Unten