PIT-BIKEN nur zum Spass oder doch auch sinnvoll

WSC-Neuss Shop

Maeru1

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono / RSV
Hallo zusammen

Da die Saison ja sozusagen vorbei ist und sich dem Ende neigt, kahm für mich die Frage auf über den Winter Pit-Bike zu fahren.
Nun meine Frage dazu an die Erfahrenen, kann man durch das Pit-biken auch in irgend einer Form das Fahren auf der Rennstrecke mit dem Motorrad verbessern ?
Oder ist es eher kontraproduktiv und wirklich nur zum Spass und um die Winterzeit zu überbrücken ?
Danke und ne schöne Woche Mario
 
Also ich finds fördernd..ist wenn man Kette gibt ordentlich anstrengend vorallem auch geistig..aber auch der „instabile Zustand“ ist häufiger und man ist dadurch nicht mehr so schreckhaft wenn mal was rutscht oder wackelt..
Also ich würde definitiv JA sagen..

Wir fahren das ganze Jahr min 1x im Monat auch mit richtig fixen Leuten aus DLC/IDM & co.
 
Was du mit dem Pitbike zudem sehr gut trainieren kannst, sind auch Abläufe wie Fussstellung, Körperhaltung, Knieschluss, Sitzposition und vieles mehr. Daher ist das absolut sinnvoll.
Obwohl ich finde, dass das Argument "Spass" an und für sich schon reichen würde um "sinnvoll" zu sein 😂
Darum habe ich mir jetzt auch ein (elektro-) Pitbike bestellt (mit Elektro gibts mehr Möglichkeiten in der Schweiz zum trainieren - werde, sobald ich das Teil hab' was dazu posten).
 
Sehe das genauso. Ich bin definitv weit weg von IDM Leuten oder den schnellsten Gruppen auf der Renne.
Aber selbst mir hat das Pitbiken vor allem im Bezug auf Körperhaltung und Blicktechnik weitergeholfen und ich konnte davon auch Sachen auf die "richtigen" Bikes übertragen.
Du kannst auch, einen guten Instruktor vorrausgesetzt, sehr schnell an diversen Techniken arbeiten. Kurze Rundenzeiten und ein überschaubares Risiko machens einem da leicht. Wenn mans übertreibt, liegt man nicht mit dem highend racebike im Kies, sondern kickt den Chinakracher neu an und weiter gehts.
Gibt was Instruktoren und Ablauf des Trainings auch größere Unterschiede zwischen den Veranstaltern. Beim Biker Office hatten wir eher ein Training mit Rückmeldung von Instruktoren und Grundfahrübungen, bei learn2slide zum Beispiel ists eher ne open pitlane Veranstaltung.

Ganz davon abgesehn ist das ein riesen Spaß und finanziell im Rahmen. Leider ist unser nächster Termin am 14.11. wegen den corona Maßnahmen abgesagt worden...:(
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Ich finde es auch absolout sinnvoll und es macht eben auch richtig Spaß!!😁 Dadurch, dass die Strecken meist recht kurz sind hat man eben auch eine hohe "Wiederholfrequenz" gerade was Linienwahl etc. angeht. Man kann dadurch viel mehr in kürzerer Zeit probieren. Und wenn man es mal übertreibt ist das Verletzungsrisiko meiner meinung nach sehr reduziert. Auch bzgl. Ausdauer auf dem Bike wird man sich nicht verschlechtern ;)
Auch von mir klare Empfehlung es mal auszuprobieren. Dann ist es eh besiegelt und so ein Teil steht bald in der Garage!:cool:
Mann sollte aber natürlich vorher schauen wo man fahen kann. Wenn die nächste Strecke 3h weg ist macht es keinen Sinn.
 
Melde dich bei mir. Haben eine pitbike wahts ap gruppe von Bern. Haben auch genug pitbiks.
gruess mänu
0791796568
 
Bin auf der Suche nach ner Möglichkeit Nähe Koblenz/Limburg zu pitbiken.
Hat jemand eine Idee?
 
Habe es dieses Jahr auch mal gemacht und bin der Meinung das es was bringt.
Der Dario von Hafeneger hat ein Wintercamp in Spanien für Pit-Biken wo viel Profis auch hin fahren.
Wir wollten am 24.10 fahren aber ich durfte noch nicht aus Gesundheitlichen gründen nicht, jetzt ist der nächste Termin erst am 16.1.21.
Bei Grundspeed ist von Essen bis OWL einige Adressen drin, dort gibt es Leihmaschinen.
Wuppertal macht das auch aber man muss seine eigene Maschine mitbringen.
 
mensch, jetzt kauf ich mir wohl doch schon eins🙈 kann einer von den „profis“ was zu dem angebot sagen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

sorry für das offtopic, wenn’s nicht ok ist einfach löschen:)
 
mensch, jetzt kauf ich mir wohl doch schon eins🙈 kann einer von den „profis“ was zu dem angebot sagen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

sorry für das offtopic, wenn’s nicht ok ist einfach löschen:)

Kann man kaufen. Reifen sind aber nicht der Hit. Bist du schon mal Pitbike gefahren? Evtl. solltest du vorher einmal verschiedene Modelle/Rahmengrößen versuchen.
 
nein, bin aber ziemlich groß und das soll ja mit das größte sein

Bin die ycf selbst noch nicht gefahren, hab sie aber schon live gesehen und würde sagen, dass z.B. die Dream Speed, Avotecnica, Malcor Superracer (haben alle denn gleichen Rahmen) noch etwas größer bauen.
 
Ich hab mal eines bei www.trackfeedback.de gemacht. Vom Fahren her ist es schon sehr geil. Mir persönlich ist es aber zu weit weg und mit 140€ für 4 Stunden auch nicht gerade billig.
Ich bevorzuge da schon eher das SuMo fahren in der Halle.
Aber gebrachts hats auf jeden Fall etwas.
 
Würde mich erstmal in ne Veranstaltung mit Leihbikes einmieten...da kannst du die verschiedenen Hersteller testen.
Allein schon die malcor und die imr fahren doch sehr unterschiedlich, auch was Gasannahme etc angeht. Ycf bin ich selbst aber auch noch nicht gefahren. Meist gibts die dann auch noch in verschiedenen Ausbaustufen...ich werd mich auch ein eigenes Bike kaufen, aber vorher will ich erstmal durchtesten. Sonst ärger ich mich später.

Gibt da so viele verschiedene und als Außenstehnder kann man mit den ganzen Herstellern und Varianten erstmal nicht viel anfangen..im r4f forum gibts auch paar Infos zu dem Thema.
 
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare und die Inputs.
Bin mir nun doch ziemlich sicher, das ich mir ein Pitbike anschaffen möchte.
Habe mich natürlich auch hier und da etwas umgehört und bei uns in der Umgebung auf den Kartbahnen fahren mehrheitlich fast alle IMR Pitbikes.
Ich werde wenn dann wohl zu einem IMR COPA 190 tendieren.
Werde mir das aber noch etwas durch den Kopf gehen lassen und nicht zu voreilig entscheiden.
 
Die 190er sind mMn eher auf größeren (outdoor-) bahnen von Vorteil.
 
Weshalb meinst du genau ?
Von der Geometrie her sind die ja identisch oder, nur der Motor ist ein anderer drin ?
Und der Preis von 155er zu 190er ist bei den IMR irgendwas um die 200€.
Grüsse Mario
 
Motoplex
Oben Unten