Polizeikontrolle, Tuono zerlegt

WSC-Neuss Shop

MC_Maddin

kommt öfter vorbei...
Frohe Ostern meine Mitstreiter,
dieses Wochenende hat es meinen Bekannten erwischt, er wurde von einer Zivilstreife aufgehalten, da er wohl "gefährlich überholt" hat. Die Zivilstreife ist ihm bei dem Überholmanöver entgegen gekommen, hat dann gewendet und muss mit einem Affenzahn die Verfolgung aufgenommen haben.
Eine Geschwindigkeitsmessung oder Lärmmessung fand nicht statt. Aber die Beamten haben sich sogleich auf den technischen Zustand des Fahrzeugs gestürzt. Dabei wurden die Brems- und Kupplungshebel (mit ABE) demontiert und auch der originale Endschaldämpfer wurde abgebaut, natürlich ohne Ergebnis.

Meine Frage, dürfen die das??

dlzg ;D
 
Also ich glaube hier geht a bisserl was durcheinander.

Eine Zivilstreife hält ein Motorrad an, macht keine Geräuschmessung und demontiert einen legalen, nicht manipulierten Endschalldämpfer? 😳

Und weil sie gerade den Schraubenschlüssel in der Hand hatten auch noch Brems- und Kupplungshebel? 😳😳😳

Klingt eher wie ein paar Gangster die mit gefälschten Ausweisen (haben sie Ausweise vorgelegt) ein paar Ersatzteile mopsen wollten.

Und was kam dann? Haben sie die Teile eingesackt, Tschüss gesagt und sind von dannen gebraust?

Ich bin kein Anwalt, aber ich würde mal vermuten wenn das tatsächlich Beamte waren, es für jeden gute Anwalt ein gefundenes Fressen darstellt dagegen vorzugehen.
 
Hrhr warum als polizist selbst hand anlegen? Abschlepper rufen und vom Sachverständigen begutachten lassen. Fertig. Da wird doch keiner selbst hand anlegen...
 
Also das liest sich sehr strange. Erstens brauchen Kupplungshebel keine ABE und seid wann demontiert die Polizei irgendwelche Teile vom Motorrad. Ich hatte schon einige Kontrollen und da wurde noch nie was demontiert sonst hätte ich dem Herren auf die Finger geklopft.
 
Frohe Ostern meine Mitstreiter,
dieses Wochenende hat es meinen Bekannten erwischt, er wurde von einer Zivilstreife aufgehalten, da er wohl "gefährlich überholt" hat. Die Zivilstreife ist ihm bei dem Überholmanöver entgegen gekommen, hat dann gewendet und muss mit einem Affenzahn die Verfolgung aufgenommen haben.
Eine Geschwindigkeitsmessung oder Lärmmessung fand nicht statt. Aber die Beamten haben sich sogleich auf den technischen Zustand des Fahrzeugs gestürzt. Dabei wurden die Brems- und Kupplungshebel (mit ABE) demontiert und auch der originale Endschaldämpfer wurde abgebaut, natürlich ohne Ergebnis.

Meine Frage, dürfen die das??

dlzg ;D
Und du warst selbst dabei ??
Oder hat dein Kumpel dir ein Märchen von den Grimms erzählt. So klingt es auf jedenfall.
Ich finde es nicht toll wenn man auf so eine Art unsere Gesetzeshüter für vollkommene Idioten darstellt. Jeder übertreibt noch zu 500%.
Da wird aus "Fahrzeugpapiere kontrolliert" eine komplette Fahrzeugzerlegung mit anschliessender Verschrottung.
Immer in Bodennähe bleiben mit solchen schriftlichen, für jeden lesbaren, Aussagen.
Vor allem nicht: "ich habe vom Freund meines Bekannten gehört dass dessen Kumpel der in xx wohnt das und jenes passiert ist.........
 
Ich stelle mir das auch rechtlich spannend vor, wenn der Förster die Hebel ab & an baut und du plötzlich ins leere greifst.
 
also ich hätte gleich die 110 angrufen :) und das die das passende wekzeug im auto hatten ist schon komisch
 
Die Teile wurden von den Beamten natürlich alle wieder montiert, frage mich halt nur wieso die da selber rumschrauben und ob die das dürfen, oder sollte sowas nicht besser ein Fachmann übernehmen?

@Picke, die Kontrolle hat so gestern stattgefunden und da ist nichts dazu gedichtet, --> keine Messungen, Auspuff und Hebel demontiert, --> nichts beanstandet --> wieder montiert,
Kontrolle hat dementsprechend lange gedauert.

@Phil1286 soweit ich weiß müssen die Hebel für das jeweilige Model zugelassen sein.
 
Ich kapier's immer noch nicht!

Da zerlegen Dir so ein paar Typen von der Rennleitung das Moped, machen den Endtopf ab um dann W A S zu tun?

Einmal durchblasen? Ist das dann die Geräuschmessung? 🤪 Taarrööö!!!
Oder haben die versucht durchzugucken und haben dabei die Klappe gesucht? 😜

Und was soll das mit den Hebeln? Entweder da is ne KBA Nummer drauf, die kann man auch ohne zerlegen lesen oder net.

Dann kann man schauen ob der Bremshebel passt! Kupplungshebel brauchen glaube ich keine KBA Nr.

Bei der Gelegenheit hätte ich den Herren gleich mal erzählt dass ohne Drehmomentschlüssel und dem Wissen ob des Drehmoments sie garnix montieren dürfen ohne ne Werkstattrechnung zur Nachkontrolle zu erhalten.

Denen hat man doch ins Hirn gespuckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte natürlich KBA Nr., die ist auf den Hebeln ablesbar. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie nachschauen wollten ob am Endschaldämpfer irgendwas manipuliert wurde?
 
Die Teile wurden von den Beamten natürlich alle wieder montiert, frage mich halt nur wieso die da selber rumschrauben und ob die das dürfen, oder sollte sowas nicht besser ein Fachmann übernehmen?

@Picke, die Kontrolle hat so gestern stattgefunden und da ist nichts dazu gedichtet, --> keine Messungen, Auspuff und Hebel demontiert, --> nichts beanstandet --> wieder montiert,
Kontrolle hat dementsprechend lange gedauert.

@Phil1286 soweit ich weiß müssen die Hebel für das jeweilige Model zugelassen sein.
Die unbeantwortete Frage ist nach wie vor:
Warst Du Live dabei?
Oder hat Dein Bekannter des Vertrauens Dir das glaubwürdig berichtet?
 
Die unbeantwortete Frage ist nach wie vor:
Warst Du Live dabei?
Oder hat Dein Bekannter des Vertrauens Dir das glaubwürdig berichtet?

Ich war vor Ort, falls das eine Rolle spielt, oder klingt die Geschichte so unglaubwürdig?

Ich habe hier die Beamten nirgends als Vollidioten oder sonstiges bezeichnet, zweifle auch nicht die Notwendigkeit von Kontrollen an, mich hätte hier nur die rechtliche Lage interessiert.
 
Ich war vor Ort, falls das eine Rolle spielt, oder klingt die Geschichte so unglaubwürdig?
Ich glaube dir auch. Aber trotzdem klingt das total schräg und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Herren Polizisten hierzu eine Ermächtigung haben. Ich würde mich mal da ganz offiziell beschweren um die augenscheinlich etwas übermotivierten Herren ein wenig einzubremsen.

Ich hätte das auf keinen Fall zugelassen.
 
Ok, der Kommentar mit dem Drehmomenten klingt auch einleuchtend,
Wir haben uns erstmal dazu entschieden abzuwarten, da er ja ohne Strafe weiterfahren durfte, außerdem hat der Beamte auch nicht gesagt, dass er in den kommenden Tagen Post erhalten wird.
Mehr Infos zur Intention der Polizisten hab ich nicht.
 
doch, die haben die Ermächtigung. Die dürfen abschrauben oder zur Beweissicherung abschleppen lassen. Muss aber 1. verhältnissmässig sein und 2. wenn alles korrekt ist, dann könnte auch Schadenersatz beantragt werden und würde auch bezahlt. Deshalb überlegen sich die Jungs in Blau das auch meistens sehr genau, was sie da tun. Sobald es diesen Weg geht, ist für beide Seiten der Rechtsweg vorhanden. Und eine von beiden Seiten zahlt dann
 
Motoplex
Oben Unten