Problem ATC schaltet sich während der Fahrt ab.

Bike-Werner

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,
wie bei mir vor drei Jahren ,verläuft der Start von Claudi,meiner besseren Hälfte, in das Abenteuer Aprilia am Anfang schon holprig..
Ich möchte vorrauschicken, daß uns ziemlich klar ist,daß uns ein Werkstattbesuch wohl nicht erspart bleiben wird.

Sachverhalt,
Tuono 1100 RF Modelljahr 18 2000km

Nachdem die 2000km Einfahrtzeit Geschichte sind wollten wir heute ein wenig Feuer geben tja...
Beim ersten regeln der TC oder der AWC leuchtet die blinkt die ABS-Leuchte , beim nächsten beschleunigen in den Regelbereich leuchtet zusätzlich links die Kontroll-lampe a-prc.
Zusätzlich mit der Meldung im Display"ATC disabled".
Ich habe dann angehalten, Zündung aus, Zündung ein. Fehler weg.
Selbes Prozedere, ordentlich am Kabel gezogen Richtung Drehzahlbegrenzer...Elektronik regelt und der Fehler ist wieder da.
Das war heute Nachmittag immer reproduzierbar.
Hat jemand von euch ähnliches oder eine Idee was es sein könnte?
Liebe Grüsse aus Erding.
 
Das hatte ich sporadisch auch , allerdings beim älteren Modell, könnte aber die gleiche Ursache sein. Bei mir waren die Abstände Sensor zu Scheibe ab Werk zwar im Tolleranzbereich, aber trotzdem zu groß. Der Abstand wurde verringert und seit ca 15000km trat das Problem nicht mehr auf.
 
Erwähnenswert ist vieleicht auch, das nach blinken der ABS Leuchte, sofort die Schräglagenanzeige nicht mehr funktioniert.
 
Ja, das ist das fischen im trüben....
Meine Frau wird versuchen morgen nen Termin zum Fehlerspeicher auslesen zu bekommen.🤔
Mit meiner RSV war ich auch 5x in der Werkstatt ohne Ergebnis , bis das Bauteil Gottseidank komplett defekt war und man wusste was die Ursache war.
Ich hoffe bei der Tuono wird's einfacher...
 
Ich würde mal einen Fehler im Dashboard vermuten, kalte Lötstelle, Platinenbruch, loser Chip... so das beim starken beschleunigen der Kontakt kurz abreißt. Sensoren, Kabelbaum..... kommen natürlich auch in Frage das Canbus System (oder wie mein Vater, welcher bei VW in der Nachreparatur arbeitet immer sagt : canbus = alles kann nix muss) ist für alle Späße zu haben.
 
Hallo,

ist da schon was bei rausgekommen?
Habe gestern die Räder gewechselt (nun wieder die Originalen) und seit dem kalibrieren tritt dieser Fehler bei mir auch dauernd auf?
Also ATC-Disabled und Schräglagenanzeige geht nicht und Schaltautomat geht nicht mehr beim runterschalten?
Hab schon mehrmals nachträglich Kalibirert (da vom 190er auf 200er gewechselt) und auch Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg?
Muß wohl heute mittag meinen Händler anrufen.

Gruß
Günter
 
Hallo,

ist da schon was bei rausgekommen?
Habe gestern die Räder gewechselt (nun wieder die Originalen) und seit dem kalibrieren tritt dieser Fehler bei mir auch dauernd auf?
Also ATC-Disabled und Schräglagenanzeige geht nicht und Schaltautomat geht nicht mehr beim runterschalten?
Hab schon mehrmals nachträglich Kalibirert (da vom 190er auf 200er gewechselt) und auch Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg?
Muß wohl heute mittag meinen Händler anrufen.

Gruß
Günter
Wie @Phil1286 oben schon mal schrieb:
Hast Du die Distanz zum ABS Sensorring eingehalten? -- Wenn Du beim Ausbau den ABS Sensor vorn hast runterhängen lassen, kann es sein, dass der sich weiter oben aus dem Stecker gelöst hat. Die Bellas sind diesbezüglich ein wenig empfindlich und die Kabel müssen sehr sorgsam behandelt werden. ...
 
Mal ein ganz anderer Gedanke, hast Du vielleicht den Kupplungshebel abgesenkt? Dann geht bei jedem Schaltvorgang die TC eine Stufe niedriger...
 
Den vorderen Sensor hatte ich runterhängen lassen und eigentlich wieder so montiert?
Wie ist denn der vorgeschriebene Abstand von Sensor zu Sensorring?
 
Hallo,

ist da schon was bei rausgekommen?
Habe gestern die Räder gewechselt (nun wieder die Originalen) und seit dem kalibrieren tritt dieser Fehler bei mir auch dauernd auf?
Also ATC-Disabled und Schräglagenanzeige geht nicht und Schaltautomat geht nicht mehr beim runterschalten?
Hab schon mehrmals nachträglich Kalibirert (da vom 190er auf 200er gewechselt) und auch Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg?
Muß wohl heute mittag meinen Händler anrufen.

Gruß
Günter
Für die Interessierten.....der Gyro-sensor war die Ursache.
 
Danke, werde das später mal checken
 
Also ABS-Sensoren sind fest vergossen und somit nicht einstellbar. Abstand zum Sensorring ist 0,6mm
 
Wie ich schon schrieb: Die Kabel(-verbindungen) sind ziemlich empfindlich.
Ich hab das bei nem Radwechsel auch mal gehabt. Stumpf hängen lassen. War wohl etwas viel. Gab die lustigsten Fehlermeldungen.

Doch @Bike-Werner schrieb ja oben, was es bei ihm war. Möglicherweise auch bei Dir eine Ursache? Checken kann man das ja.
 
Alles ok. Wenn man eine Kalibrierung durchführt dann muss man danach die ATC wieder aktivieren indem man lange die +Taste gedrückt hält.
Da muss man auch erst mal drauf kommen wenn man das nicht oft macht?
 
Wäre auch zu schön gewesen?
Hab jetz die ATC schon mehrfach wieder aktiviert, aber nach einigen hundert Metern ist die Fehlermeldung wieder da.
 
Motoplex
Zurück
Oben