Problem Federvorspannung?

Andy1985

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hi Leute,

habe folgendes Problem bei meiner 1100er Factory Tuono.

Wenn ich die Federvorspannung komplett entspanne passt die Gabel, heißt die Vorderachse geht leicht ins Vorderrad.

Schraub ich auf beiden Seiten 10 Umdrehungen zu, fehlen plötzlich 5mm von einer Seite und die Achse geht nicht schön rein.

Was könnte das sein ? Gabeldedern so verschlissen oder verschieden gelängt?

Kilometer sind jetzt 16000km oben orginal Federn.

Hoffe irgendwer weiß einen Rat.

Gruß Andy
 
Servus Andy,

hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, sorry

Besteht dein Problem immer noch?

Es handelt sich um die originale Öhlinsgabel?

Die beiden Gabelholme stehen an der oberen Gabelbrücke gleich hoch über, es sind gleich viele Ringe sichtbar?

Die eine Gabelseite wird nicht durch ein "verklemmten" Vorderradkotflügel oder "zu kurze/gespannte" Bremsleitung, ABS-Sensorleitung an dem weiter Ausfedern gehindert?

Bei der Federvorspannung, ist deine Drehrichtung an beiden Holmen gleich?


Das besonders eine Öhlins-Gabel, beim Federvorspannungs-Erhöhen, im unbelasteten Zustand, etwas weiter ausfedert, ist ganz normal.

Das ist die Wirkung der internen Topout-Feder, die praktisch den Ausfeder-Endanschlag bestimmt, indem sie gegen die Tragfeder kämpft und dann ein Gleichgewicht mit ihr findet und so den Endpunkt bestimmt.
Die Gabeln sollten sich dann mit etwas Kraft immer noch etwas weiter rausziehen lassen.

Die TopOut-Federn sind bei Öhlins relativ groß, deshalb auch große Veränderungen in dem Bereich bei Vorspannungsänderung......aber 5mm ansich sind schon viel, aber als Unterschied umso mehr!

Wenn du mit 0 VS unten an den Gabeln ziehst, kommen beide gleich weit & leicht raus.......und ist das ähnlich wie bei 10 Umd. VS??

Wenn der Unterschied wirklich so groß ist (5mm) und sie ist gleich hoch eingebaut, nicht verklemmt, gleichartig vorgespannt.......stimmt was an einem VS-Mechanismus oder an einer Topout-Feder nicht.....wenn der Cartridge-Bolzen unten in der Gabel fest ist!?

Am Gabelfuß unten, wo der Haltebolzen von unten in der Gabel für das interne Cartridge-System steckt, kommt kein Öl raus.....ist dieser Bolzen fest?



Kleine Unterschiede kenne ich, aber 5mm hab ich noch nie gesehen......

Ciao
Patrick
 
Motoplex
Zurück
Oben