Problematik: Mode Schalter bei RSV4 RF 2018 mit Eigenleben

leon_rsv4

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RF
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Aprilia RSV4 RF von 2018. Heute wollte ich das Menü durchgehen und einige Einstellungen anpassen, wie die Uhrzeit, den Pit-Limiter oder die Cruise Control. Leider funktioniert das nicht richtig, da ich Probleme mit dem Mode-Schalter habe. Der Schalter ist extrem empfindlich und reagiert nicht immer wie erwartet. Wenn ich versuche, durch das Menü zu navigieren, passiert oft nichts, und wenn ich den Schalter nach rechts drücke, lande ich automatisch in den APRC-Einstellungen. Wenn ich es schaffe, ins Menü zu gelangen und runter zu scrollen, öffnen sich trotzdem die APRC-Einstellungen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Sind Software-Updates verfügbar oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grundsätzlich funktioniert der Schalter, ich kann zwischen Road- und Race-Ansicht wechseln, aber er scheint ein eigenes Leben zu führen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Leon

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Nein.
Sind Software-Updates verfügbar oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nein und Ja.
Grundsätzlich funktioniert der Schalter, ich kann zwischen Road- und Race-Ansicht wechseln, aber er scheint ein eigenes Leben zu führen. Damit ist die Thematik umfassend beschrieben.

Mit der Zeit gewöhnt man sich ein wenig besser dran. Richtig gut wird es aber nicht mehr.

Das ist leider bei den E4 Modellen so.
Bei meiner Tuono von 2020 ist der ebenfalls so "nervös".

Es gibt leider nur eine sinnvolle Möglichkeit, das Problem zu beheben:

Es gibt leider nur eine sinnvolle Möglichkeit, das Problem zu beheben:
Zitat.
"Racing-Lenkerschalter sind für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht und enthalten nur die wesentlichen Funktionen für den Rennsport."
Die sind wegen der i.d.r. fehlende Blinker funtion für die straße ungeeignet

Zitat.
"Racing-Lenkerschalter sind für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht und enthalten nur die wesentlichen Funktionen für den Rennsport."
Die sind wegen der i.d.r. fehlende Blinker funtion für die straße ungeeignet
Stimmt, an den fehlenden Blinkerschalter und die Hupe habe ich nicht gedacht 😁

Wobei, hab letztens wieder nach nem Zusatz-Schalter für am Lenker gesucht und bin dabei bei Amazon darüber gestolpert, dass es ganze Bedieneinheiten aus China für kleines Geld zu kaufen gibt.

Die hier ist nur ein Beispiel:

1741769707972.webp

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Aprilia RSV4 RF von 2018. Heute wollte ich das Menü durchgehen und einige Einstellungen anpassen, wie die Uhrzeit, den Pit-Limiter oder die Cruise Control. Leider funktioniert das nicht richtig, da ich Probleme mit dem Mode-Schalter habe. Der Schalter ist extrem empfindlich und reagiert nicht immer wie erwartet. Wenn ich versuche, durch das Menü zu navigieren, passiert oft nichts, und wenn ich den Schalter nach rechts drücke, lande ich automatisch in den APRC-Einstellungen. Wenn ich es schaffe, ins Menü zu gelangen und runter zu scrollen, öffnen sich trotzdem die APRC-Einstellungen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Sind Software-Updates verfügbar oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grundsätzlich funktioniert der Schalter, ich kann zwischen Road- und Race-Ansicht wechseln, aber er scheint ein eigenes Leben zu führen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Leon
Hast du den Schalter mal geöffnet und gesäubert? Meist ist Korrosion oder eine kalte Lötstelle ein Problem

Hast du den Schalter mal geöffnet und gesäubert? Meist ist Korrosion oder eine kalte Lötstelle ein Problem
nein tatsächlich nicht - habe mich noch nicht rangetraut. Prinzipiell hat der Schalter alle Funktionen, nur eben mit Eigenleben und die Navigation durchs Menü ist nicht wirklich trivial.

und den Joystick? von der Playstation? 🤷‍♂️ ;)
Ja nee, so einen hab ich bei Amazon auch net gesehen.

Aber im Prinzip ist das Ding ja eigentlich nur eine unergonomische Kombination aus 5 Tastern (4 Richtungen + Druck von oben).
K.A. wie das verkabelt ist, aber den Joystick könnte man theoretisch wirklich durch den Racing-Schalter ersetzen, den @Zillo erwähnt hat 🤷‍♀️

Traue dich mal vorsichtig ran und schaue wie die Kontakte aussehen
habs heute nochmal probiert und kam ins Menü und konnte auch die AWC gegen cruise tauschen. Einstellen der Uhrzeit hätte eigentlich auch geklappt wenn die Uhrzeit nicht einfach wieder zurückgesprungen wäre..

Also ich denke der Schalter funktioniert und tut auch das was er soll/kann.. nur eben in seinen eingeschränkten Möglichkeiten da er einfach sehr empfindlich ist. Man kann ja sowohl leicht, als auch stark in eine Richtung drücken, das macht es eben so tükisch. Dran gewöhnen ist vermutlich eher die Lösung wie hier auch schon ein paar mal erwähnt wurde.

Falls es an der feinmotorik liegen sollte, etwas Schaumstoff drum herum macht es bedeutend einfacher zu bedienen.

Falls es an der feinmotorik liegen sollte, etwas Schaumstoff drum herum macht es bedeutend einfacher zu bedienen.
Stimmt, hab ich auch gemacht. Nimmt dem Dingens etwas von seiner Pingeligkeit.

Motoplex
Zurück
Oben