Probleme am Ring

WSC-Neuss Shop

rsv4bullit

ist neu hier...
Nach doch längerer Winterpause wollt ich euch mal was fragen.

Wir waren im September 2012 am Pannoniaring übers Wochenende.

Am Samstag wettertechnisch nur einen Turn draußen sind wir dann am Sonntag richtig zum fahren gekommen, mit einer Ausnahme - nämlich mir.

Hatte da folgendes Problem.

Bin auf Rennstrecke konfiguriert mit meiner V4 raus - VA + HA mit Pirellis Supercorsa SP. Reifendruck hinten kalt 1,6 bar.
Bin dann 4 Runden draußen gewesen und da fängt mir an das Heck zu schlingern. Ich also rein und nachschaun - prompt hinten nur mehr 0,9 bar (heiß!!) drinnen.
Tja vielleicht Reifen platt - Macht nix neuen SC rauf und ab auf die Piste - mit dem gleichen Ergebnis. Also nochmal ein Versuch mit Reifen SC No. 3 - nach 4 Runden wieder das Gleiche.
Also Bock auf den Hänger und ab nach Hause.

In der Werkstatt den Reifen nochmals aufgepumt auf diesmal 3 Bar und ab ins Tauchbecken - Keine Blasen, Ventil dicht also Reifen liegen gelassen.
Nach einem Monat wieder mal nachgesehen und der Reifen hält die 3 Bar.

Was kann das sein? Haarriss in der Felge? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Ventileinsatz - schon sehr oft passiert - oder Ventil in der Felge undicht ?
ich nehme mal an du hast die Originalfelgen mit Winkelventil ...............
 
Ja ist die Originalfelge aber mit dem graden Ventil. Aber warum wirft das Ventil im Tauchbecken keine Blasen und hält den Druck im Stand.
Hab jetzt auf Winkelventil umgerüstet aber an eine Probefahrt ist im moment noch nicht zu denken -heul:
 
Ja ist die Originalfelge aber mit dem graden Ventil. Aber warum wirft das Ventil im Tauchbecken keine Blasen und hält den Druck im Stand.
Hab jetzt auf Winkelventil umgerüstet aber an eine Probefahrt ist im moment noch nicht zu denken -heul:

Gerades Ventil geht nicht, durch die Fliehkraft wird dieses während der Fahrt aufgedrückt. Deswegen werden Winkelventile verbaut.
 
hmm klingt logisch aber warum hab ich das Problem nicht gehabt bei meinen geraden Ventilen an den Hondas ?
 
Gerades Ventil geht nicht, durch die Fliehkraft wird dieses während der Fahrt aufgedrückt. Deswegen werden Winkelventile verbaut.

Glaub ich auch gerne, nur sind eben bei meiner serienmäßig die geraden oben und hab auch schon ein paar Ringeinsätze hinter mir gebracht, wo nix passiert ist.
Na mal schaun obs mit den gewinkelten besser funktioniert.
 
also ich war mit meiner bella auf dem ring und hatte original felgen und gerade ventile und es hat alles einwandfrei geklappt...
 
Was is das denn für ein Schwachsinn??Hab ich ja noch nie gehört.Worum es bei Winkelventilen geht sollte klar sein oder??

Dieser Schwachsinn hat durchaus seine Berechtigung, evtl. Solltest du dich mal ein wenig mit Renntechnik vertraut machen! Das ist einfachste Physik, aber da muss ja nicht jeder aufgepasst haben.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe - ist "auch" die bessere Beschreibung (nicht "nur").
Zum einen also die Unterdrückung der Belastung des Ventils durch die Rotation
und zum anderen auch die einfache und schnelle Erreichbarkeit. (Einfach erläutert)

Lg fanky
 
Motoplex
Oben Unten