Probleme mit Abblend-/Fernlicht

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Zillo

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Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2017
Achtung, viel Text.
Normalerweise sucht man ja immer dort nach dem Fehler, wo man zuletzt dran war.
Ich hatte vor Wochen lediglich die komplette Scheinwerfereinheit gewechselt. Dort fasst man aber nur die beiden Lichtrelais für Abblend- und Fernlicht, Leitungen/Stecker vom linken Lenkerschalter zu den Scheinwerfern und die Anschlüsse für die Blinker im Display an. Nix mit Bremslicht...
Getestet mit Zündung ein (Motor aus) hat alles wunderbar funktioniert.
Leider hatte ich nach dem Start der 2017´er Tuono Factory den Service-Alarm im Dash. Lt. IAWDiag Fehlercode 1301:
Bildschirmfoto 2021-05-25 um 18.06.19.png

Das Rücklicht 22 kam mir dann sehr dunkel vor.
Batterie hat ohne laufenden Motor über 13V (LiFePo), alles Andere (auch Scheinwerfer, Blinker, Dash) funktionierten einwandfrei.
Betätigt man die Bremse vo/hi geht das Rücklicht fast aus und flackert kaum sichtbar und das Bremslicht leuchtete nicht.
Der Fehler lässt sich löschen, ist auch nach Zündung ein verschwunden, kommt aber ziemlich sofort, nachdem man kurz losgefahren ist (vermute nach der ersten Bremsung) wieder und die 5A Sicherung A (26) fliegt raus.Vorne hat alles weiter funktioniert.
An die ECU 7SM (53) geht eine Leitung an PIN 31 (RECOVERY LOGIC RELAY COMMAND OUTPUT (STOP LIGHT)") über das Logic Relais 25 (PIN 2), dessen Schaltstrom über PIN 1 an die Sicherung A (Rücklicht/Bremslicht) läuft. Darüber wird dann das kombinierte LED Rück- Bremslicht angesteuert. BTW: Weiß jemand, wo sich das Relais 25 befindet?

Jetzt kommt leider das Unschöne Kapitel:

Die 5A Sicherung ist natürlich nicht das Problem.
Sobald der Motor gestartet wurde, flog die 5A Sicherung wieder heraus. Positionslicht vorn, Abblend- und Fernlicht funktionierten bis dato.
Ich habe daraufhin alle Steckverbindungen in der vorderen Verkleidung getrennt und mich langsam vorgetastet.
Die beiden Lichtrelais (9 und 10) auf Funktion geprüft, die Scheinwerferlampen auch. Zündschloss 18 schaltet an allen Pins durch.
Und jetzt kommt es:
Ein Kumpel überredete mich, es nach diversen überlasteten 5A Sicherungen mal kurz mit einer 7,5A Sicherung zu probieren
:thumbdown:
Dummerweise habe ich mich nach anfänglicher Abneigung dann doch dazu breitschlagen lassen. Ich ärgere mich immer noch darüber, dies getan zu haben. Die 5A Sicherung hat schon ihren Sinn. Schlechte Idee! Hilft jetzt aber nichts mehr.
Nun funktioniert nach dem Zurückrüsten auf 5A zwar das Rück- und Bremslicht wieder, aber die vorderen Scheinwerfer (inklusive Standlicht vorne) alle nicht mehr.

Erstaunlicherweise messe ich nun (nur) zwischen Schutzrelais (19) und der Sicherung C und E an der rot/braunen Leitung einen (nur sehr geringen) Widerstand gegen Masse. Ich würde eigentlich unendlich erwarten. Trenne ich an der Sicherung auf, so kann ich genau sehen, dass es nur dort der Fall ist. Der Weg von der Sicherung in den mittleren/vorderen Kabelbaum ist alles sauber (Widerstand gegen Masse ab dort unendlich). Das Schutzrelais 19 scheint aber zu schalten, wird jedoch leicht warm (normal?).
Über diesen Strang (Sicherung C und E) läuft ja die gesamte (durchaus wichtige) Versorgung der ECU (15A C) und eben Licht (15A E).
Bis auf das Licht vorne funktioniert aber alles und ohne Fehler in der ECU (sofern man keine provoziert).
Die beiden 15A Sicherungen fliegen auch nicht raus, was ja bei einem Kurzschluss an Masse zu erwarten wäre.

Die Lichtrelais für Abblend- und Fernlicht werden nicht mehr angesteuert, bzw. können sie auch nicht, da die Schaltspannung für die Relais aus dem Armaturenbrett / Dashboard 13 (PIN 7) über den Lichtschalter am Lenker 11 nur noch 4,7V beträgt. Gemessen bis zum letzten Stecker vor dem Lichtrelais (Markierung 4,7V).
Wenn der Motor läuft, liegt dort gar keine keine Spannung mehr an, nicht einmal die 4,7V. Das spricht dafür, dass bei Motor an so überhaupt nichts mehr passt, sonst würde das Licht (Relais) ja wieder ausgehen.
An allen Sicherungen liegen 12V an, auch an der Sicherung B, welche das Armaturenbrett ansteuert. Das Schutzrelais 19 schaltet demnach durch.

Könnte also bitte jemand bei sich einmal an den Sicherungen C und E nachmessen, ob dort ebenfalls Durchgang gegen Masse festzustellen ist? Man kann dazu ganz einfach oben an den Sicherungen (kleine Pins an der Oberseite) gegen Masse / - Batterie messen.
Einmal mit, 1x ohne Zündung - Das wäre super!

- Möglich wäre also ein Problem weiter vorn (also vor der Sicherung - deswegen die Vergleichsmessung)
- Ein Defekt im Armaturenbrett (da durch die blöde Idee mit der 7,5A Sicherung nun das Display gehimmelt wurde), so dass dort die Spannung abfällt und die Relais nicht mehr mit 12V anschalten kann.
- Ein defektes Logic Relais oder an dessen Zuleitungen
Die eigentliche Ursache könnte natürlich weiterhin über das Logic Relais 25 (PIN 2) kommen, aber der Fehler ist ja nun irgendwie gewandert. Ich wäre schon froh, wenn ich den Urzustand wieder herstellen könnte, um dann wieder gezielter zu suchen.

In IAWDiag weiterhin keine Fehler, aber IAWDiag kann ja nicht auf das Dash zugreifen, das geht nur mit dem PADS. Die Kiste ist jetzt aber halb zerlegt, damit kann man nicht mal eben so zum Auslegen des Dash fahren.

Hat jemand noch eine zündende Idee?
Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde, es sich einmal durchzulesen und nachzuvollziehen versucht.
 

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Da hier ja leider fast nur auf Reifen- Öl-, oder Lenkerendenspiegelthreads geschrieben wird mal ein kurzes Update:
Der vordere 6 (eigentlich 5-) polige Stecker zum Licht hatte schlechten Kontakt.
Nun funktioniert zumindest das Standlicht wieder (hinten geht alles) und die Lichthupe auch.
Leider aber immer noch kein Abblend- und Fernlicht.

An beiden Lichtrelais liegt Spannung an, erstaunlicherweise schaltet das Relais für Abblendlicht (nach Zündung an) trotzdem nicht durch.
Das Fernlichtrelais arbeitet bei Lichthupe.
Tausche ich die Relais untereinander: Same Problem. Die Relais sind also in Ordnung.
Leider bin ich dem Ganzen noch nicht weiter auf die Schliche gekommen und bin etwas ratlos. Messtechnisch sieht für mich bisher alles gut aus, trotzdem habe ich am Ausgang zum 4-poligen (Abblend-) Relais keinen Saft. Alle anderen 3 Pole haben Spannung.
Was kann denn jetzt noch verhindern, dass das Relais schaltet?
Im Anhang jeweils einmal Abblend- und Fernlicht-Logik, falls jemand mal Lust hat zu spekulieren. ;)

Leider musste ich heute alles wieder zusammenbauen, da ich morgen für 2 Wochen im Urlaub bin und es anschließend direkt auf den Track geht.
Ich hoffe, da kommen keine anderen Scherereien mehr dazu. Testfahrt aufgrund von Operation und Dauerbaustelle vor der Tür gerade leider nicht machbar. :(

Thanks for advance
 

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  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Abblendlicht- und Standlichtlogik.pdf
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  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Logik Fernlicht.pdf
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Sorry, aber für dein Problem muss man sich ja erst Mal ne Stunde Zeit nehmen und sowohl deinen Post lesen, das Problem verstehen und dann mal mind. ne halbe Stunde E-Plan durchlaufen. Da kann es schon Mal vorkommen dass da nicht so schnell was kommt. Öl Fred ist halt einfacher... 😁
 
Das Problem im Eingangspost war mir auch zu hoch, da hat @Zillo schon mehr geprüft, als ich es je könnte, aber inzwischen ist er ja ein gutes Stück voran gekommen.
 
Hab angefangen mir über dein Problem Gedanken zu machen :)
Erst mal: im Diagramm in deinem ersten Post ist ein Fehler: Sicherung E hängt nicht an Relais 19.
Muss jetzt aber Schluss machen weil Fußball kommt. Ich schau mir das morgen weiter an.
 
Danke Jungs, ich war am Ende auch völlig verwirrt. Irgendwann ist die Birne dann zu matschig, insbesondere wenn die Straßenbauer vor der Garage stundenlang Pflastersteine schneiden.
Die Lampen sind i.O., Leitungswege im Scheinwerfer auch, weil anderer Scheinwerfer - selbes Problem.
Ich vermute auch an einer Stelle einen Kontaktfehler (wahrscheinlich), oder Kabelbruch (unwahrscheinlich).

Die Fernlichtkontrolleuchte funktioniert bei Lichthupe (Pin 14 am Dashboard).
Checken muss ich noch einmal PIN 7 am Dash, das scheint ja Spannung aus dem Dash für die Relais beizustellen.
Irgendwie scheint mir deshalb zwischen Pin 4 und 5 am Stecker zum Lichtschalter (oder darin) etwas krumm zu sein.
Mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb das Fernlichtrelais bei Lichthupe angesteuert wird, bei Fernlicht (fest) aber nicht.
Ebenso das Abblendlicht. Deshalb die Vermutung mit PIN 7.
Alle Angaben aus dem Fernlichtplan.
Wie ist das eigentlich:
Geht das Abblendlicht aus, wenn die Lichthupe betätigt wird?
Oder geht Abblendlicht nur aus, wenn fest auf Fernlicht umgeschaltet wird?

Falls jemand Interesse hat, ich habe übrigens alle einzelnen Ebenen des Plans aus der 2017´er sichtbar gemacht und anschließend separat abgespeichert.
Ist total hilfreich, wenn man mal ein spezifisches Problem hat und lokalisiert vorgehen will (Logik pro Baugruppe).
 

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Sind vorne beim Cockpit nicht 2 identische Stecker die man verwechseln kann ? Bei der 2018er ist es so.
Also mal lt. Schaltplan checken ob die richtigen verbunden sind
 
Soweit ich mich erinnere geht bei Lichthupe alles an. Beim Umschalten auf Fernlicht gehst Abblendlicht aus (zumindest bei meiner E3)
 
Mal zu Sicherheit: das Abblendlicht geht doch nur an wenn der Motor läuft. Mit Zündung an bzw. beim Starten ist das aus?
 
Mal zu Sicherheit: das Abblendlicht geht doch nur an wenn der Motor läuft. Mit Zündung an bzw. beim Starten ist das aus?

Bin der Meinung mal gehört zu haben, dass es bei den neueren Modellen (evtl. ab E4?) auch funktioniert wenn bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) reicht, wenn das Hinterrad gedreht wird.
Bei den alten 1.000er geht es auf jeden Fall nur bei laufendem Motor.
 
Bei den E4 geht das Abblendlicht schon bei Zündung ein und drehen des Hinterrades an.

Der Motor muss nicht laufen.
 
Öl. Ich mein ja nur, nicht dass er Zündung einschaltet und sich wundern warum das Licht nicht geht...
 
Bei Lichthupe weiss ich nicht, bei Fernlicht geht das Abblendlicht aus.

Soweit ich weiß leuchtet bei Lichthupe vorne beides. Glaube auch dass das der Ansatz ist, um durchs Umklemmen zu erreichen, dass bei normalem Fernlicht auch das Abblendlicht angeht.
 
Bin jetzt aus dem Urlaub und von meinen ersten beiden Trackday Veranstaltungen (Tor Poznan und Oschersleben) dieses Jahr zurück und schaue mir das in Kürze mal wieder an.
Bis auf das Licht hat alles wunderbar funktioniert (braucht man dort ja auch nicht).
Das Abblendlicht geht bei den Modellen ab 2017 bei Zündung "Ein" an. Es schaltet sich lediglich nach einer gewissen Zeit ab, um die Batterie zu schonen.
Dreht man kurz am Hinterrad, wird es wieder aktiv. Das ist nicht das Problem.
 
Bin jetzt aus dem Urlaub und von meinen ersten beiden Trackday Veranstaltungen (Tor Poznan und Oschersleben) dieses Jahr zurück und schaue mir das in Kürze mal wieder an.
Bis auf das Licht hat alles wunderbar funktioniert (braucht man dort ja auch nicht).
Das Abblendlicht geht bei den Modellen ab 2017 bei Zündung "Ein" an. Es schaltet sich lediglich nach einer gewissen Zeit ab, um die Batterie zu schonen.
Dreht man kurz am Hinterrad, wird es wieder aktiv. Das ist nicht das Problem.
Hast du mal die zwei 6-poligen Stecker kontrolliert. Evtl. hast die falschen zusammengesteckt.
 
Da hier ja leider fast nur auf Reifen- Öl-, oder Lenkerendenspiegelthreads geschrieben wird mal ein kurzes Update:
Der vordere 6 (eigentlich 5-) polige Stecker zum Licht hatte schlechten Kontakt.
Nun funktioniert zumindest das Standlicht wieder (hinten geht alles) und die Lichthupe auch.
Leider aber immer noch kein Abblend- und Fernlicht.

An beiden Lichtrelais liegt Spannung an, erstaunlicherweise schaltet das Relais für Abblendlicht (nach Zündung an) trotzdem nicht durch.
Das Fernlichtrelais arbeitet bei Lichthupe.
Tausche ich die Relais untereinander: Same Problem. Die Relais sind also in Ordnung.
Leider bin ich dem Ganzen noch nicht weiter auf die Schliche gekommen und bin etwas ratlos. Messtechnisch sieht für mich bisher alles gut aus, trotzdem habe ich am Ausgang zum 4-poligen (Abblend-) Relais keinen Saft. Alle anderen 3 Pole haben Spannung.
Was kann denn jetzt noch verhindern, dass das Relais schaltet?
Im Anhang jeweils einmal Abblend- und Fernlicht-Logik, falls jemand mal Lust hat zu spekulieren. ;)

Leider musste ich heute alles wieder zusammenbauen, da ich morgen für 2 Wochen im Urlaub bin und es anschließend direkt auf den Track geht.
Ich hoffe, da kommen keine anderen Scherereien mehr dazu. Testfahrt aufgrund von Operation und Dauerbaustelle vor der Tür gerade leider nicht machbar. :(

Thanks for advance
Noch was zu "Leider bin ich dem Ganzen noch nicht weiter auf die Schliche gekommen und bin etwas ratlos. Messtechnisch sieht für mich bisher alles gut aus, trotzdem habe ich am Ausgang zum 4-poligen (Abblend-) Relais keinen Saft. Alle anderen 3 Pole haben Spannung"

>>ein Relais welches nicht durchgeschalten hat kann nicht auf 3 Anschlüssen +Spannung haben.
 
Was mich stutzig macht, du schreibst von einer "2017´er Tuono Factory" und hast nen Schaltplan von einer RSV4 !!
Passt doch nicht.
 
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