Probleme mit dem umgekehrten Schaltschema (original Aprilia)

WSC-Neuss Shop

Georgslicht

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Moin.

Ich stelle das Thema mal in die Kategorie "Tuning, wobei es wohl vor allem auch die Kategorie "Elektrik" betrifft.
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch auf seiner 660er das umgekehrte Schaltschema installiert hat.

Jetzt zu meinem Problem: Das umgekehrte Schaltschema wird in zwei Teilen realisiert.
Zum Ersten der mechanische Teil, bei dem einfach der Schalthebel anders montiert wird. Hierbei gibt es keinerlei Probleme.
Zum Zweiten der elektronische Teil, da hier ja der Sensor für Quickshifter/Blipper genau umgekehrte Signale weitergeben muss. (Ich hoffe, dass ich das einigermaßen laienhaft, aber verständlich darstelle).

Für den zweiten Teil stellt Aprilia optional für rund 100 Euro einen Code bereit, den der Kunde wie ein Original-Zubehörteil kaufen kann. Wir dieser Zubehör-Code (nennen wir ihn im Folgenden Code 1) vom Kunden bestellt, erhält der Händler nach Eingabe dieses Codes 1 im Aprilia-System einen weiteren Code 2, der dann über PADS eingegeben das umgekehrte Schaltschema elektronisch freischaltet. Das ist etwas vereinfacht dargestellt, aber grundsätzlich der Ablauf. Ich lasse mich natürlich immer gerne eines Besseren belehren.

Bei meiner RS 660 besteht das folgende Problem: Durch ständige Updates und diverse Rückrufe, für die meine RS 660 in die Werkstatt musste, wurde vermutlich in einer Situation Code 2 dreimal falsch eingegeben und damit gesperrt. An dieser Stelle hängt es nun seit geraumer Zeit, da der Code im Aprilia-System eben erst wieder freigeschaltet werden muss.

Dies erst einmal als Hinweis für alle, die auch das umgekehrte Original-Aprilia-Schaltschema fahren. Vermutlich wird selbst hier im Forum das nur sehr sehr selten der Fall sein.
Falls aber wider Erwarten jemand mal ein ähnliches Problem hatte oder hat, würde ich mich sehr über Feedback freuen.
 
Guten Morgen Georg,
wenn dir langweilig ist, sende mir mal ein Foto des QS mit Anschlußstecker.

Aprilia hat zur Zeit ein kleines technisches Problem bei einigen Freischaltcodes bei einigen ECU,s.
Vorzugweise bei den Euro 5 Modellen. Das ist auch schon bekannt.

Gruß Markus

PS: Ansonsten nicht ärgern und den QS Sensor von gabro verwenden
 
Das Foto sende ich Dir gerne mal in den nächsten Tagen (Moped steht momentan beim Händler).
Ich wollte auch erst die Gabro-Lösung verbauen, aber da wurde mir hier dringend von abgeraten, da ich damit meine Werksgarantie verlieren würde.
Das Ergebnis der originalen Aprilia-Lösung ist da nicht wirklich besser ;)
 
Motoplex
Oben Unten