PUIG Racingscreen

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023 / 2024
Hallo,

ich hab vor kurzem versucht, die Puig Racingscheibe auf meine 2020er Tuono zu montieren um etwas
mehr Windschutz zu bekommen. Ich hatte alle Schrauben und Popnieten demontiert derer ich
habhaft werden konnte, bis runter zur Seitenverkleidung, aber irgendwo scheinbar ganz vorne im Bereich
der Hupe hielt die Verkleidung bombenfest und ich hab einfach keine weitere Befestigung gefunden.

Ich hab dann doch mit Hängen und Würgen geschafft die Originalscheibe abzubekommen, aber die Montage
der Puig-Scheibe war unmöglich. Eine Seite befestigen ging, aber die andere Seite habe ich nicht unter
die Verkleidung bekommen. Am späten Nachmittag fiel mir dann auf, dass die Scheibe im Verhältnis zur
Originalscheibe stark verzogen war. Das konnte nicht klappen. Ich hab alles wieder in den Ursprungszustand
versetzt und inzwischen die Scheibe an Louis zurückgeschickt.

Aber schad ists schon. Ich würde es wenigstens gern mal versuchen. Hab auch schon den passenden
Aprilia-Decal für die Unterseite der Scheibe ;)

Hat hier jemand diese Montage schon verlustfrei hinbekommen? Wo ist der versteckte Trick die Verkleidung
runterzubekommen, um nicht so grausam herumbiegen zu müssen?

Und wie kann ich einigermassen sicherstellen, bei der nächsten Bestellung eine Scheibe zu bekommen
die nicht so verzogen ist? Bei Louis habe ich Angst, dass die mir einfach dieselbe Scheibe nochmal schicken...

Corinna

Es gibt hier ein Thema welches LED Licht oder so heißt, meine Seite 16 ist beschrieben mit Fotos wo die ganzen Nieten sitzen und welche Schrauben man lösen muss.
Selber habe ich auch schon die Scheibe gewechselt, unten an der Hupe sind es 5 Nieten, eine direkt an der Hupe , 2 rechts davon und 2 links davon.

Moin Corinna,
hatte es bei einer Puig Scheibe für die RSV4 auch das die nicht spielend gepasst hat.
Man muss einfach mit etwas Nachdruck alle Schrauben ansetzen und erst dann festziehen. Dann sollte sich das in Form bringen lassen.
Damit muss man bei Zubehörscheiben tlw. leben. Natürlich kann es sein das Du eine komplett schlechte erwischt hast.

Moin Corinna,
hatte es bei einer Puig Scheibe für die RSV4 auch das die nicht spielend gepasst hat.
Man muss einfach mit etwas Nachdruck alle Schrauben ansetzen und erst dann festziehen. Dann sollte sich das in Form bringen lassen.
Damit muss man bei Zubehörscheiben tlw. leben. Natürlich kann es sein das Du eine komplett schlechte erwischt hast.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Die Biegung zwischen der vorderen Nase und den Ösen für die Schrauben war so groß, dass
es die Verkleidung grauselig nach außen gedrückt hat. Die Originalscheibe ist in dem Bereich eher gerade. Nachdem ich es
nicht geschafft habe, *beide* Ösen an die richtige Stelle zu bekommen, selbst wenn eine Seite schon angeschraubt war, und
die Verkleidung auf der schon verschraubten Seite regelrecht ausgebeult aussah, hab ichs sein gelassen. Ich wollte ja auch
nichts kaputtmachen :cautious:

Corinna

Anhänge

• IMG_20200905_195249.jpg
    IMG_20200905_195249.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 124
Auch nicht ganz gerade, sieht aber deutlich entspannter aus, finde ich...

Anhänge

• IMG_20201020_195146.jpg
    IMG_20201020_195146.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 77
Nur zum Abrunden des Threads, die Scheibe ist dran:

Motoplex
Zurück
Oben