Qualitäits Vergleich Aprilia RS 660 Extrema Yamaha XSR 900 GP

Vince

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Wir alle als Aprilia händler haben uns viel kritik anhören müssen über die Qualitäit unsere Motorräder seit Euro 5 hier im Forum,

Wir haben für eine meine Tuono Kunden aus meine gegend einen sehr schick aussehende Yamaha XSR 900 GP besorgt, die er nächste woche abholt,

Da die RS 660 Extrema für € 13499 und der XSR 900 GP für € 13990 angeboten werden, hab Ich mir gedacht das Ich die maschinen vergleichen sollte was der Qualitäit und "Attention to detail " ( sorry @Kettensheriff , mir fällt der Deutsche begriff dafür gerade nicht ein 🤷‍♂️ ), angeht.

Was mir sofort auffiel als Ich mich drauf gesetz habe , was die art und weise wie der Cockpit Kabelbaum aufgebaut war, während der Aprilia Kabelbaum mit einteilige überzüge vom vorne bis hinten überzogen ist, und Gummi Kabelbinder mit Aprilia aufschriften ausgestattet ist, ist bei der Yamaha der komplette Cockpit Kabelbaum einfach mit Isolierband umwickelt, und mit ziemlich billig wirkende Plastik clips befestigt,

Während der Aprilia vorne & hinten mit Stahlflex Bremsleitungen ausgestattet ist, sind bei der Yamaha Gummi leitungen verbaut,

Ich muss zu geben das wir den Kunden den "Aprilia " Tankpad geschenkt haben , weil er bei uns gekauft hat, aber der Tank aufkleber bei der Yamaha mit der hinweis auf der bedienungsanleitung , hat meine meinung nach auf der position nichts zu suchen,

Ich fand auf der Yamaha einen anzahl vom verschiedene Schrauben optisch als ob die Japaner den Hagebaumarkt bei uns um die ecke überfallen hätten, egal ob Hinterradachsen Mutter, Motor aufhängungs Mutter wo alles andere silber ist, in "Schwarz" 😧
oder auch die schrauben am Brems & Kupplungsarmatur, in Silber statt schwarz,
Die billig wirkende Plastik Lenkerenden Spiegel mit Hagebau Markt 14 mm Innensechskant schrauben , echt nicht schön,

Der verlegung die verkablung z.b. bei der Quickshifter, bei der Aprilia ist alles schön in der Ritzel abeckung eingeklickt und sauber verlegt, der Yamaha in vergleich hängt alles einfach in der luft,

Bei der Aprilia haben wir den Schön verarbeitete SC Project Auspuff, aber bei der Yamaha sind die Schweissnähte ein absoloute katastrophe , Ich glaub das hat Ich soger besser hinbekommen,

Was mir gut gefällt bei der Yamaha sind die Ducati Diavel ähnliche Beifahrer Fußrasten

Was ähnlich schlecht ist, ist der Passung bzw spalt im Sitzbank und Tank bereich, und nicht zu vernachlässigen ähnlich nicht so ganz hochwertige Ständer 😉

Was will Ich mit diesen thread sagen? , Ich will der Yamaha nicht schlecht machen, Ich komme selbe aus eine Yamaha hintergrund, mit 10 Jahre Yamaha erfahrung in der 90 er Jahre, Sie fährt sich gut, und hat einen bären starken motor, aber die Japaner meine meinung nach können diese detail arbeit am Fzg nicht so gut wie die Italiener, und für €13990 hab Ich von der Yamaha einfach mehr erwartet.

und nach so viel zum teil berechitgtes kritik hier im Forum letzte zeit, mir war es einfach dannach euch zu zeigen an diesen beispiel, das es nicht alles schlecht ist was Aprilia macht :cool:



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Vielleicht sind wir von Mille und RR einfach nur so verwöhnt, dass es für uns zum Standard geworden ist.
Keine Schrauben aus Butter wie bei den alten Hondas, Schweißnähte von denen man vespern möchte, die nicht so wild gebraten sind, wie bei Suzuki.
Ich glaube wir sind einfach nur ein ziemlich verwöhntes und undankbares Pack. 😁
 
Gratulation an alle 660er Fahrer und Fahrer*innen!

Ihr hab das wertigste Bike das zur Reparatur beim Händler steht!
Da gibt es ein noch wertigeres Bike das öfters beim Händler steht aber das ist eine ganz andere Geschichte.

 
Yamaha hat mit diesem GP-Bike versucht die (unglaublich geile!!!!!) Zeit der 80er einzufangen.
Ich glaube das ist ihnen mit diesem Bike gelungen - respect !

Dass sie dabei den Schritt gewagt haben, so weit zu gehen, dass sie auch die damalige Verarbeitungstandard und Qualität versuchen stimmig wiederzugeben, hätte ich ihnen nicht zugetraut - Double respect !!

Die Lackierung suggeriert dem Betrachter "Du sitzt gleich auf einem der handverlesenen 500er Marlboro Werksbikes" und ganz ehrlich, das waren monsterheiße Zweitakter.
Deren Auspuffe waren aus vielen einzelnen Blechsequmenten gefertigte und mit feinen Schweißnähten verbundene Kunstwerke, deren optische Schlichtheit erst durch eine blaubräunliche Verfärbung zum Vorschein kamen.
Ich finde auch das haben sie an diesem Bike hervorragend gut umgesetzt - Triple respect !!!

Das sie dann auch noch in den hintersten Renntrophäen -Ecken von Lawson und Rainey kramen durften um dort passendes Verschraubungs- und Montagematerial aufzustöbern, setzt dem Ganzen dann entgültig die Krone auf. Also da bin ich einfach nur noch baff - Four times respect !!!!

* IRONIEMODUS ENDE *

Vince, tut mir leid - die Yamaha sieht irgendwie saugeil aus - vermutlich kitzelt sie meinen Nerv deshalb, weil ich diese Zeit sehr intensiv erlebt und gelebt habe.;)
Die Aprilia holt mich dagegen irgendwie nicht so ab - ist halt so, sorry dafür.
Aaaaber ganz ehrlich, die Yamaha ist um Hausecken zu teuer - zwei, zweifünf bis ungefähr dreitausend Taler günstiger und die Welt wäre wieder rosarot. :unsure:
 
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Wenn der Eimer 14.000 Tacken kostet, dann will ich nicht wissen, was die R9 kosten soll. Der Motor ist ja tatsaechlich ganz geil, aber für das Geld muss mehr gehen.
 
Beim Händler um die Ecke steht das Teil in Rot-Weiß mit GP Racer Pack. Sieht ziemlich lecker aus, klanglich mit dem Akrapovic auch nicht ganz verkehrt. Verarbeitung beim Akrapovic einwandfrei. An anderen Stellen dafür deutlich von meinen Ansprüchen entfernt!

Technisch überzeugt die Yamaha dafür beim Fahrwerk! Gabel aus der MT09 SP, Federbein und Gabel dazu im High- und Lowspeed Bereich einstellbar (Druckstufe)!

Bei der RS wiederum hat man dort massiv den Rotstift angesetzt! Das muss man im Gegenzug auch einsehen!
 
Bei der RS wiederum hat man dort massiv den Rotstift angesetzt! Das muss man im Gegenzug auch einsehen!
Ja, aber das sieht man nicht. Was Vince aufgezählt hat, ist vor allem optischer Natur 😇
Und mit dem Race-Pack bist bei der Yamaha dann bei 17 bis 18 großen Scheinen :oops:
das finde ich dann für das gebotene zu viel
 
Motoplex
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