Qualität von Neufahrzeugen

WSC-Neuss Shop

Carsten47

hat wirklich was drauf...
Moin zusammen,
mein Sohn hat sich letzte Woche ein funkelniegelnagelneues Mittelklasse-Nakedbike gegönnt, am Freitag beim Händler abgeholt und gleich eine kleine Tour von 270 km zum Ausprobieren gemacht. Er ist dabei schön unterhalb von 4000 Umddrehungen geblieben, wie vom Händler vorgegeben und das Fahren an sich war wohl super.
Am Samstagmorgen hat der Pannendienst das Moped dann bei uns abgeholt und zum Händler zurückgebracht.
Was war passiert: Mehrere Pfützchrn inter dem Moped in der Garage am nächsten Morgen: äÖlwanne undicht, Getriebeausgleichswelle undicht, Kraftstofftank leckt. Darüber hinaus funktioniert schon während der Tour die Ganganzeige und der Quickshifter/Blipper nur bei Gas wegnehmen.
Er hat natürlich ein Leihmoped bekommen und die Mängel werden behoben - Service ist also da und ok. Aber geschockt hat mich die Händleraussage, er habe wohl das Pech gehabt, alle Kinderkrankheiten der ersten 10000 km in einem Mal zu haben!!! Wie kann das denn sein, das Kinderkrankheiten bekannt sind aber vor Auslieferung nicht behoben werden???
Mal abgesehen davon, daß ein leckender Kraftstofftank eine erhebliche Brandgefahr und Ölspritzer auf dem Hinterrad eine nicht unerhebliche Sturzgefahr bergen, wird hier doch am Kunden getestet und ganz bestimmt an der falschen Stelle gespart.
Und wir reden hier nicht von Chinaware-sondern einem namhaften europäischen Hersteller!
Ich habe noch nie ein neues Motorrad gekauft und daher keine Erfahrung, a et diese Einstellung hat mich schon nachdenklich gemacht. Wie sind denn eure Erfahrungen so bei Neukauf?
Grüße
Carsten
 
Die Tuono war meine erste Neuanschaffung, abgesehen von Lackmängeln keine Beanstandungen. Sie hat jetzt 7500km runter und war nur zur tausender bei Vince.
 
Hört sich nach KTM an. Wenn solche "Kinderkrankheiten" bekannt sind sollte bei der Übergabeinspektion doch auf diese
Punkte vermehrt Aufmerksamkeit gelegt werden, Warmlaufen lassen, Funktionsprüfung auf einer Probefahrt.
 
Hab bis jetzt sechs Motorräder von drei Marken neu gekauft und nie solche Probleme gehabt.
Falls Uli recht hat mit der Vermutung, eine KTM war nie dabei. 😉
 
Hab bis jetzt sechs Motorräder von drei Marken neu gekauft und nie solche Probleme gehabt.
Falls Uli recht hat mit der Vermutung, eine KTM war nie dabei. 😉
Ich tippe da auch auf KTM. Ich würde da auch noch alle Drehmomente der Schrauben kontrollieren lassen. Mit der Qualität hapert es da.
 
Ich habe auch nie solche Probleme gehabt. Die Tuono ist jetzt mein drittes neues Motorrad. Bisher ohne Probleme (aktuell 5.000 km)
Davor hatte ich neu eine Yamaha FZ8 (18.000 km) und eine neue Yamaha MT10 (14.000 km), nie gab es Probleme mit den Motorrädern.
Ich kaufe immer nur neue Motorräder!
 
Alle meine neuen Motorräder, die ausschließlich nur von Aprilia waren und sind (2xRSV1000, 3xRSV4), waren bisher ohne Mängel.
Bin super zufrieden. Hängt aber auch eventuell vom Händler ab, der natürlich vor Auslieferung alles sorgfältig zu prüfen hat.
 
Ich habe in meinem gesamten Leben einmal ein Fahrzeug neu gekauft. Ein Wohnwagen. Der hat auf der Urlaubsreise ein Rad verloren. War ein ähnliches Theater mit dem Händler und ebenfalls ein bekanntes Problem.
Auch ein gebrauchtes Moped kam mal von einem Händler und hatte einen offensichtlichen verschwiegenen Mängel.

Beide Auseinandersetzungen haben sich 1 (Moped) bis 2 Jahre (WW) hingezogen

Von privat gebraucht waren es ca. 20. In absolut normalen Grenzen versteckte Schäden gehabt. Eine Rückabwicklung, die innerhalb von 3 Tagen durch war.

Konsequenz: Neukauf und der Mehrpreis für die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung lohnt nicht.
Meine Erwartungshaltung beim Neukauf ist, dass NICHTS ist. Ich will eben nichts nachbessern lassen müssen und mir dann noch solche an Dummheit nicht zu übertreffenden Sprüche ("Kinderkrankheiten") anhören müssen Und bei sicherheitsrelevanten Dingen hört der Spaß definitiv auf.

Diese Erwartungshaltung wurde bei mir und dem Threadersteller nicht erfüllt.

Ergo: Gehandhabte Fahrzeuge sind der bessere Deal. Weniger Theater, besserer Preis.

RR-RACER
 
Sehen wir es positiv!

Alles in einem Aufwasch ist zwar erschütternd, aber besser als wenn diese 5 gravierenden Mängel im Abstand von 2 Wochen gekommen wären. Dann kotzt du ja im Strahl! 😫

Falls es KTM sein sollte, hätte ich noch den Hinweis dass dieser Hersteller auch bereit ist eine komplette Fahrwerksüberarbeitung zu zahlen wenn man mit Wandlung wegen Unfahrbarkeit droht.

Die wissen wohl ob der Unzulänglichkeiten! 😳

Näheres gerne per PN!

Es kann nur besser werden! 👍
 
Ich habe jetzt 2 x eine Tuono neu gekauft. Bisher ohne Beanstandung. Davor bin ich einige Jahre Super Dukes gefahren. Es waren eine 990er und eine 1290er. Beide neu gekauft. Bei der ersten war noch Sand im Motor vom Aluguß. Daraufhin musste der Motor komplett gespült und der Wasserpumpensimmering getauscht werden. Kochte vorher andauernd. Bei der 1290er lief Öl aus einer nicht festen Schraube aus dem Motor. Ich hatte den gesamten Hinterreifen voller Öl und bin offensichtlich nur durch Zufall nicht gestürzt. Zusätzlich war 2 Tage später noch die Benzinpumpe defekt. Also bei KTM habe ich bisher 2 x traurige Erfahrung gemacht. Bei Aprilia bisher alles gut.
 
Der Threadersteller hat in seinem Post ganz bewusst den Hersteller nicht genannt.
Und ihr macht ein KTM bashing daraus. Die Frage war nicht welche Erfahrung mit KTM gemacht wurden, sondern welche Erfahrungen mit Neukäufen bestehen.

Diese schleichende Veränderung von Threads in Richtung gänzlich anderer Schwerpunkte macht die sozialen Medien immer wieder mühsam zu lesen, durch den Aufwand die zum eigentlichen Thema passenden Antworten zu finden.

RR-Racer
 
Den beschriebenen Mängeln zufolge handelt es sich wohl um eine 790 Duke. Ein Kollege hat sich letztes Jahr auch eine gekauft und auch ein, zwei der 'Kinderkrankheiten' gehabt. Klar, es handelt sich bei dem Bike um eine völlige Neuentwicklung, das da nicht alles reibungslos verlaufen kann ist logisch. Soweit ich gehört habe soll Modelljahr '19 standfester sein was die beschriebenen Mängel angeht.

Aber schon witzig - alle belächeln Aprilia wegen Ersatzteile, Händlernetz oder Zuverlässigkeit. Wenn man sich aber mal in der realen Welt (Forum) umhört, liest man hier bei uns nur selten von gravierenden Mängeln. Im 790 Duke Forum ist gefühlt jedes zweite Thema über Mängel am Bike.

Ich selbst kann aus eigener Erfahrung sagen das Aprilia die beste Marke ist die ich bisher gefahren bin. 42000km ohne nennenswerte Defekte. Nicht einmal liegen geblieben. DAS ist wichtiger als große Marketingkampagnen in denen man alles als "ready to race" betitelt, und dabei bei großen Bigbikes nicht einmal das Fahrwerk einzustellen ist. Wo genau ist da racing zu finden?
 
Der Threadersteller hat in seinem Post ganz bewusst den Hersteller nicht genannt.
ES ist auch nicht wirklich relevant,(würde mich trotzdem interessieren ) so lange wie die maschinen vom menschen zusammen gebaut werden, werden fehlern passieren, so sind wir menschen halt, und eine blindes vertrauen in vom menschen gemachten technik ist auch falsch, Ich könnte einen abend füllendes beitrag schreiben und sachen die Ich die letzten 30 jahren erlebt habe , und das komplett durch die bank vom allen Herstellern
 
Der Threadersteller hat in seinem Post ganz bewusst den Hersteller nicht genannt.
Und ihr macht ein KTM bashing daraus. Die Frage war nicht welche Erfahrung mit KTM gemacht wurden, sondern welche Erfahrungen mit Neukäufen bestehen.

Diese schleichende Veränderung von Threads in Richtung gänzlich anderer Schwerpunkte macht die sozialen Medien immer wieder mühsam zu lesen, durch den Aufwand die zum eigentlichen Thema passenden Antworten zu finden.

RR-Racer
Auf der andren Seite ist es aber auch schwierig in einem Aprilia Forum von schlechten Erfahrungen mit Neukäufen zu berichten und Aprilia ist eigentlich nicht Auslöser dieser schlechten Erfahrungen.
 
Habe bei allen bisher gekauften Neu2Rädern keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Diese kamen von vielen Herstellern aus der EU oder Japan

Was ich nicht verstehe, wenn es Kinderkrankheiten gibt dann ist das doch bekannt. Heutzutage beliest sich doch fast jeder bevor er sich etwas kauft, oder ? Dann hätte ich den Händler im Vorfeld angesprochen.
 
Ich hab auch mal an einer nagelneuen 1050 Tiger die Schrauben der Ölwanne nachgezogen, weil sie anfing ihr Revier zu markieren.
Weit mehr Geschichten sind mir allerdings über die Marke aus der Alpenrepublik bekannt.
Ein Freund kaufte das Vorjahrmodell dieser Mittelklassekiste. Bis sie lief gingen 5 Nachbesserungen und 3 Monate ins Land.
Dazwischen sang er 2x Hoch auf dem gelben Wagen und verbrannte auch mal 11l auf 100km. Aber nicht, dass er dabei schnell gewesen wäre. Es hat nur stark gestunken.
 
Was ich nicht verstehe, wenn es Kinderkrankheiten gibt dann ist das doch bekannt. Heutzutage beliest sich doch fast jeder bevor er sich etwas kauft, oder ? Dann hätte ich den Händler im Vorfeld angesprochen.

Meine Erwartungshaltung beim Neukauf ist, dass sich der HÄNDLER beliest. Und wenn es bekannte Kinderkrankheiten sind, dann erwarte ich, dass der HERSTELLER seine Händler unterrichtet und für die Übergabeinspektion Anweisungen gibt und diese auch vom Händler umgesetzt werden. Ich als Kunde möchte ein fehlerfreies Neufahrzeug.
Wenn ich eins mit dem Risiko von Fehlern akzeptieren kann, dann kann ich auch ein gebrauchtes Kaufen.

RR-Racer
 
Ich habe 2x mal ein neues Motorrad gekauft.
die erste eine Gilera Nordwest, laut höhensagen damals da letzte was Qualität anging.
Mir egal muss ich unbedingt haben, logisch hatte ich Problem. Mir egal, wuusste ich alles ja vorher.
Jetzt die '17er RSV4, absolut keine Probleme.
Mit allen meinen je gebraucht gekauften Motorrädern habe ich mich nicht angeschissen. Glück gehabt denke ich.
 
Meine Erwartungshaltung beim Neukauf ist, dass sich der HÄNDLER beliest. Und wenn es bekannte Kinderkrankheiten sind, dann erwarte ich, dass der HERSTELLER seine Händler unterrichtet und für die Übergabeinspektion Anweisungen gibt und diese auch vom Händler umgesetzt werden. Ich als Kunde möchte ein fehlerfreies Neufahrzeug.
Wenn ich eins mit dem Risiko von Fehlern akzeptieren kann, dann kann ich auch ein gebrauchtes Kaufen.

RR-Racer

Yepp - das ist definitiv richtig.

Aber wer kauft denn heutzutage ‚blauäugig‘ etwas ?
Da gehören immer 2 Seiten dazu, oder ?

Ralf
 
Meine Erwartungshaltung beim Neukauf ist, dass sich der HÄNDLER beliest.
Ernsthaft?
Da gibt es für die 690er einen ellenlangen Thread über die Qualität der Kipphebel.
In den besseren Fällen waren es nur komische Geräusche, in den schlimmeren startete das Fahrzeug nicht mehr und bei gar nicht so wenig Unglücklichen endete es in einem finalen Motorschaden.
Das zieht sich seit 2008 durch. Auch ich war schon betroffen bei einer Laufleistung von 10tkm.
Seitens des Herstellers und des Händlers handelt es sich um "bedauerliche Einzelfälle".
 
Motoplex
Oben Unten