Quickshifter defekt / Umbau auf Cordona

snow

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
RS457
Modelljahr
2024
Nach ca. 5500km mit dem Motorrad habe ich nun den ersten Defekt. Und zwar den Quickshifter - ich weiß nicht warum, auf einmal war das AQS-Symbol einfach rot und das Schalten ohne Kupplung in beide Richtungen gesperrt. Dh. ich bin eine Tour gefahren und ohne besonderes Ereignis ging es auf einmal nicht mehr...

Kupplungsschalter konnte ich ausschließen, da ich damit schon einmal Probleme hatte (Zubehör-Hebel, aber ist schon lange wieder nen Aprilia Racing Hebel drauf, der keinerlei Probleme macht) und das Symbol dann Orange bleibt und nur der Blipper gesperrt ist.

Also ausgebaut und ans Labornetzteil mit 12V und den analogen Ausgang messen. Leerlaufspannung sollte irgendwo im Bereich von 2,5V liegen, aber der Sensor hält die Spannung nicht und "spielt verrückt". Auch bei Zug-/ oder Druckbelastung springt er in der Spannung und gibt Werte aus, die keinen Sinn ergeben bzw. Schema folgen. Erklärt auch, warum die ECU den AQS direkt nach dem Anschalten vom Motorrad sperrt...

Dann habe ich einfach mal den Cordona Sensor für die RS660/RSV4/TuonoV4 bestellt und eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, mit dem kleinen Bonus, dass auch Umkehrschaltung möglich ist - die 457 ECU lernt leider im Gegensatz zu den 660ern nicht und es gibt auch keinen Aktivierungscode wie damals bei der RS660.
Auch fühlt sich der Sensor direkter/sensibler an, da er ein Loadcell Sensor ist im Gegensatz zu dem federvorgespannten Hall-Sensor beim OEM Teil.
Hätte ich ihn mir ohne Defekt gekauft? - Ziemlich sicher nicht, aber ist halt nun so.

Meine Empfehlung wäre wohl, sich den OEM-Sensor zu sparen und den IRC QS bei WSC zu kaufen und dann beim Händler nett fragen, ob er einem mit PADS das AQS System aktiviert.

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Meine Empfehlung wäre wohl, sich den OEM-Sensor zu sparen und den IRC QS bei WSC zu kaufen und dann beim Händler nett fragen, ob er einem mit PADS das AQS System aktiviert.
Würde mann beim Lokallen händler den IRC QS kaufen, wäre er bestimmt auch viel netter wenn er es anlernt :unsure:😁
 
Würde mann beim Lokallen händler den IRC QS kaufen, wäre er bestimmt auch viel netter wenn er es anlernt :unsure:😁
Klar, geht natürlich auch (y) Meinte damit eh, dass man dahin geht wo man eh Kunde ist bzw. die Maschine auch gekauft hat. Auf die Schnelle hatte ich tatsächlich nur wsc als dt. Importeur vom IRC für die 660 gefunden, deshalb :)
 
Warum hast Du nicht über die Garantie einen neuen einbauen lassen?

Und könnte das eventuell der selbe Fehler sein, weshalb bei einigen 660er Tuono´s der QS ab und zu mal spinnt?
Bzw. zumindest in diese Richtung gehen, auch wenn es nicht komplett die selben Bauteile sind?
 
Es gibt noch etwas was du kostenlos probieren kannst.
Klemm die Batterie für ein paar Minuten komplett ab, damit resettest du die ECU.
Hab in Einzelfällen davon gehört dass ein defekter Quickshifter danach wieder funktionieren kann.
Keine Garantie, aber wäre blöd es nicht zu testen wenn es einfach und schnell geht...
 
Warum hast Du nicht über die Garantie einen neuen einbauen lassen?
Nach allem, was ich so zu Aprilias Motivation bei Garantieanträgen mitbekommen habe, dachte ich, ich spare mir die Lebenszeit 😛
Ne, im Ernst: Ich werde mir natürlich noch einen neuen QS organisieren lassen, immerhin habe ich dafür gezahlt. Ich will ihn halt nicht verbaut haben, den Cordona kann ich ja eh mitnehmen beim Aufstieg, da ich erstmal bei Aprilia bleiben wollte.

Und könnte das eventuell der selbe Fehler sein, weshalb bei einigen 660er Tuono´s der QS ab und zu mal spinnt?
Bzw. zumindest in diese Richtung gehen, auch wenn es nicht komplett die selben Bauteile sind?
Kann schon sein, dieser QS wird ja auch bei der Panigale verbaut und scheint bei vielen problemlos zu funktionieren. Auch wenn ich bei allen Bike Modellen Threads mit Problemen mit jenem gefunden hab 🤷‍♂️
 
Es gibt noch etwas was du kostenlos probieren kannst.
Klemm die Batterie für ein paar Minuten komplett ab, damit resettest du die ECU.
Hab in Einzelfällen davon gehört dass ein defekter Quickshifter danach wieder funktionieren kann.
Keine Garantie, aber wäre blöd es nicht zu testen wenn es einfach und schnell geht...
Das hatte ich tatsächlich schon probiert, genau wie mehrfach die Kalibrierung in den Einstellungen durchgeführt (soll ja bei manchen mit der RS660 geholfen haben), aber das Symbol wurde immer nach Zündung aus/an direkt rot.

Dass der andere QS ohne Probleme und Fehlermeldung funktioniert, sowie der Sensor ausgemessen nur Mist misst, bestätigt imo, dass nur der Sensor an sich defekt ist.
 
Kommt der Cordona mit dem passenden Stecker, oder aber muss man den Kabelbaum bearbeiten?

Bei meiner 660er ist der Sensor ebenfalls defekt und auch wenn noch Garantie besteht, würde der Cordons ins Konzept passen.
 
Kommt der Cordona mit dem passenden Stecker, oder aber muss man den Kabelbaum bearbeiten?

Bei meiner 660er ist der Sensor ebenfalls defekt und auch wenn noch Garantie besteht, würde der Cordons ins Konzept passen.
Der Cordona kommt direkt mit dem passenden Stecker, sofern man die Version für die RS660 bzw. Aprilia kauft. Ich meine es gab nämlich auch noch Universelle.
 
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