Quickshifter defekt / Umbau auf Cordona

snow

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
RS457
Modelljahr
2024
Nach ca. 5500km mit dem Motorrad habe ich nun den ersten Defekt. Und zwar den Quickshifter - ich weiß nicht warum, auf einmal war das AQS-Symbol einfach rot und das Schalten ohne Kupplung in beide Richtungen gesperrt. Dh. ich bin eine Tour gefahren und ohne besonderes Ereignis ging es auf einmal nicht mehr...

Kupplungsschalter konnte ich ausschließen, da ich damit schon einmal Probleme hatte (Zubehör-Hebel, aber ist schon lange wieder nen Aprilia Racing Hebel drauf, der keinerlei Probleme macht) und das Symbol dann Orange bleibt und nur der Blipper gesperrt ist.

Also ausgebaut und ans Labornetzteil mit 12V und den analogen Ausgang messen. Leerlaufspannung sollte irgendwo im Bereich von 2,5V liegen, aber der Sensor hält die Spannung nicht und "spielt verrückt". Auch bei Zug-/ oder Druckbelastung springt er in der Spannung und gibt Werte aus, die keinen Sinn ergeben bzw. Schema folgen. Erklärt auch, warum die ECU den AQS direkt nach dem Anschalten vom Motorrad sperrt...

Dann habe ich einfach mal den Cordona Sensor für die RS660/RSV4/TuonoV4 bestellt und eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, mit dem kleinen Bonus, dass auch Umkehrschaltung möglich ist - die 457 ECU lernt leider im Gegensatz zu den 660ern nicht und es gibt auch keinen Aktivierungscode wie damals bei der RS660.
Auch fühlt sich der Sensor direkter/sensibler an, da er ein Loadcell Sensor ist im Gegensatz zu dem federvorgespannten Hall-Sensor beim OEM Teil.
Hätte ich ihn mir ohne Defekt gekauft? - Ziemlich sicher nicht, aber ist halt nun so.

Meine Empfehlung wäre wohl, sich den OEM-Sensor zu sparen und den IRC QS bei WSC zu kaufen und dann beim Händler nett fragen, ob er einem mit PADS das AQS System aktiviert.

IMG_5543.webp
 
Meine Empfehlung wäre wohl, sich den OEM-Sensor zu sparen und den IRC QS bei WSC zu kaufen und dann beim Händler nett fragen, ob er einem mit PADS das AQS System aktiviert.
Würde mann beim Lokallen händler den IRC QS kaufen, wäre er bestimmt auch viel netter wenn er es anlernt :unsure:😁
 
Würde mann beim Lokallen händler den IRC QS kaufen, wäre er bestimmt auch viel netter wenn er es anlernt :unsure:😁
Klar, geht natürlich auch (y) Meinte damit eh, dass man dahin geht wo man eh Kunde ist bzw. die Maschine auch gekauft hat. Auf die Schnelle hatte ich tatsächlich nur wsc als dt. Importeur vom IRC für die 660 gefunden, deshalb :)
 
Motoplex
Zurück
Oben