Quickshifter ohne Funktion

WSC-Neuss Shop

ChristianRSV4RR

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV 4 RR
Modelljahr
2018
Hallo Gemeinde, ich habe eine eine 2019er RSV4RR Euro 4 mit 201PS und mit jetzt knapp über 9tkm auf der Uhr. Ich habe mir die gute Anfang letzten Jahres gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Bei der heutigen Ausfahrt ist leider ein Problem aufgetreten. Sie ruckelt beim beschleunigen in allen Gängen bis auf den 6. Gang. Des Weiteren funktioniert der Shifter und Blibber nicht und die Downshift Lampe leuchtet rot. Demzufolge gehe ich von einem Problem mit dem Sensor des Quickshifters aus. Gibt's bereits Erfahrungen mit solchen Problemen? Ich habe den Sensor mal demontiert und die kleine "Stößelstange" gereinigt. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Gemeinde, ich habe eine eine 2019er RSV4RR Euro 4 mit 201PS und mit jetzt knapp über 9tkm auf der Uhr. Ich habe mir die gute Anfang letzten Jahres gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Bei der heutigen Ausfahrt ist leider ein Problem aufgetreten. Sie ruckelt beim beschleunigen in allen Gängen bis auf den 6. Gang. Des Weiteren funktioniert der Shifter und Blibber nicht und die Downshift Lampe leuchtet rot. Demzufolge gehe ich von einem Problem mit dem Sensor des Quickshifters aus. Gibt's bereits Erfahrungen mit solchen Problemen? Ich habe den Sensor mal demontiert und die kleine "Stößelstange" gereinigt. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.

Liebe Grüße
Christian
Ruckeln beim Beschleunigen kenn ich von meiner eigentlich nicht.

Was das Quickshifter Problem betrifft - ich hatte das selbe Problem. Der QS ist in der Downshift Funktion regelmäßig ausgefallen.
Nach 4 separaten Besuchen beim Vertragshändler und genauso vielen Versuchen seitens des Händlers das Problem zu beheben habe ich sie endlich überreden können den Sensor auf Garantie zu erneuern. Seitdem habe ich (fast) keine Ausfälle mehr. Das Problem hatten allerdings meines Verständnisses nach schon viele (obwohl der Händler komplett auf unwissend getan hat).
 
Ruckeln beim Beschleunigen kenn ich von meiner eigentlich nicht.

Was das Quickshifter Problem betrifft - ich hatte das selbe Problem. Der QS ist in der Downshift Funktion regelmäßig ausgefallen.
Nach 4 separaten Besuchen beim Vertragshändler und genauso vielen Versuchen seitens des Händlers das Problem zu beheben habe ich sie endlich überreden können den Sensor auf Garantie zu erneuern. Seitdem habe ich (fast) keine Ausfälle mehr. Das Problem hatten allerdings meines Verständnisses nach schon viele (obwohl der Händler komplett auf unwissend getan hat).
Hallo Philipp, danke für deine Antwort. Es ist bei mir so als würde man mit dem Fuß den Schalthebel berühren und wieder los lassen und wieder berühren. Da nimmt sie ja auch automatisch kurz Zündung weg. Und das wie gesagt auch die Lampe rot leuchtet und shiften nicht möglich ist, habe ich jetzt einen neuen QS bestellt. Ich hoffe, dass ich zum wechseln einigermaßen ran komme und dann kann ich gerne berichten, ob es daran lag. Im Notfall soll es wohl gehen, den Stecker zu trennen und dann normal mit Kuppeln zu fahren. Wäre der Plan B für die Herrentagsausfahrt😅

Gruß Christian
 
Hallo Philipp, danke für deine Antwort. Es ist bei mir so als würde man mit dem Fuß den Schalthebel berühren und wieder los lassen und wieder berühren. Da nimmt sie ja auch automatisch kurz Zündung weg. Und das wie gesagt auch die Lampe rot leuchtet und shiften nicht möglich ist, habe ich jetzt einen neuen QS bestellt. Ich hoffe, dass ich zum wechseln einigermaßen ran komme und dann kann ich gerne berichten, ob es daran lag. Im Notfall soll es wohl gehen, den Stecker zu trennen und dann normal mit Kuppeln zu fahren. Wäre der Plan B für die Herrentagsausfahrt😅

Gruß Christian
Hast Du zufällig Reifen gewechselt?
Ansonsten kontrollier mal den Seitenständerschalter.
 
Hast Du zufällig Reifen gewechselt?
Ansonsten kontrollier mal den Seitenständerschalter.
Hallo Uwe, danke für den Hinweis. Reifen kam zwar letzte Woche, ist aber noch nicht verbaut. Den Schalter vom Seitenständer sehe ich mir an, aber ich denke dann wäre es im 6. Gang auch oder?

Gruß Christian
 
So, ich wollte nur berichten, dass es tatsächlich am quickshifter selbst lag. Neuen verbaut und alles funktioniert wieder wie es soll. Das einzige, was anders ist: sie hatte vorher beim zurückschalten gern geknallt, das macht sie jetzt deutlich weniger. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann oder vorher lag?
Gruß Christian
 
Das einzige, was anders ist: sie hatte vorher beim zurückschalten gern geknallt, das macht sie jetzt deutlich weniger. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann oder vorher lag?
Gruß Christian
Leider kann ich auch nur mutmaßen. Meinst du sie hat vorher beim Runterschalten mit Blipper geknallt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterbrechungszeit aufgrund des fehlerhaften Sensors da schon nicht ganz gestimmt hat.
 
Leider kann ich auch nur mutmaßen. Meinst du sie hat vorher beim Runterschalten mit Blipper geknallt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterbrechungszeit aufgrund des fehlerhaften Sensors da schon nicht ganz gestimmt hat.
Hallo Philipp, danke für deine Antwort.
Ja genau das meinte ich und ich habe das gleich vermutet wie du. Vorher hat sie tatsächlich bei jedem Runterachalten geknallt, was natürlich bei einigen Außenstehenden gut ankam. Aber jetzt schaltet sie super hoch und runter. Ich würde das jetzt auch auf den evtl bereits verschlissenen Sensor schieben. Ich hoffe der hält nicht jedesmal nur 9.000km 🙈

P.S. jemand Interesse an einem defekten Sensor? 🤣
 
Hi Christian,
Ich würde mich freuen, wenn du mir eine ergänzende Info zu deinem Problem geben würdest.
FRAGE:
Ist im Zusammenhang des Fehlers zeitgleich im Display die Ganganzeige ausgefallen, d.h. wurde statt des eingelegten Gangs ein Strich im Display angezeigt?
Lieben Gruß und Dank
apriduc
 
Hi Christian,
Ich würde mich freuen, wenn du mir eine ergänzende Info zu deinem Problem geben würdest.
FRAGE:
Ist im Zusammenhang des Fehlers zeitgleich im Display die Ganganzeige ausgefallen, d.h. wurde statt des eingelegten Gangs ein Strich im Display angezeigt?
Lieben Gruß und Dank
apriduc
Hey apriduc,

Nein die Ganganzeige hat tadellos funktioniert.

Liebe Grüße Christian
 
Moin in die Runde - na ja von mir ein wenig später ....:rolleyes:

Hier noch einmal ein Foto des defekten Gangsensors (eingebaut örtlich oberhalb Ausgang Schaltwelle), der bei mir für den Ausfall der Ganganzeige und Blippers führte.
Im kalten Motorzustand war die Funktion intakt, erst als die Motortemperatur final erreicht wurde, setzen die Funktionen aus.
Der Wechsel des Sensors ist total easy!
LG
apriduc
 

Anhänge

  • 20230719_122340.jpg
    20230719_122340.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 48
Motoplex
Oben Unten