Rücklicht defekt?

WSC-Neuss Shop

Dubbi

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Rücklicht nicht mehr funktioniert, wobei aber Bremslicht und Parklicht funktioniert jedoch das normale was während der Fahrt leuchten muss nicht geht. 😔

Kennt jemand das Problem und weis zu helfen?
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Rücklicht nicht mehr funktioniert, wobei aber Bremslicht und Parklicht funktioniert jedoch das normale was während der Fahrt leuchten muss nicht geht. 😔

Kennt jemand das Problem und weis zu helfen?
Was ist mit Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, wenn du nur Zündung anschaltest?
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Abblendlicht- und Standlichtlogik.pdf
    535,1 KB · Aufrufe: 31
Der müsste bei der 2018´er aber direkt an sein, wenn du Zündung einschaltest. Schaltet sich nur nach x Minuten wieder aus.


Was könnte die Ursache dafür sein das es nicht so ist?

Nein das stimmt nicht, der Hauptscheinwerfer vorne bei der MY18 geht auch erst an, wenn das Hinterrad sich dreht. Auch bei ausgeschaltetem Motor mit Zündung ein.
 
Könnte es ein Problem vom Steuergerät sein?
Denn alles funktioniert (Bremslicht,Parklicht usw.) außer halt das Rücklicht allgemein während der fahrt
 
Am Stecker zur Rückleuchte messen, ob Spannung ankommt. Schaltplan von Zillo nutzen. Alles andere ist Try&Error. Dann systematisch nach Schaltplan durchmessen.
 
Gemessen haben wir schon an dem Kabel kommt kein Strom an
 
Screenshot 2022-04-14 061137.jpg

Das blaue Kabel kommt vom Zündschloss und zweigt sich in Richtung Parklicht und Rücklicht auf.
Nach Deiner Beschreibung funktioniert das Parklicht, aber es kommt keine Spannung an das Rücklicht.
Ergo liegt der Fehler zw. den beiden gekennzeichneten Stellen.

Da es aber sehr früh am Morgen ist und ich noch keinen Kaffee hatte, bitte um Bestätigung von einem Elektrischen ;-)
-> ich würde mir als nächstes den Steckerkontakt genauer ansehen.
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Abblendlicht- und Standlichtlogik.pdf
    535,1 KB · Aufrufe: 11
Nein das stimmt nicht, der Hauptscheinwerfer vorne bei der MY18 geht auch erst an, wenn das Hinterrad sich dreht. Auch bei ausgeschaltetem Motor mit Zündung ein.
Sorry, Einwand. Zumindest bei MJ 17 und 18 sicher: Zündung ein, Licht geht an und nach x Minuten wieder aus. Drehst du dann das Hinterrad, geht es wieder an.
 
Gemessen haben wir schon an dem Kabel kommt kein Strom an
Wie bereits geschrieben wurde, kannst du nur anhand des Stromlaufplanes die relevanten Punkte mit einer Prüflampe abchecken.
So habe ich es auch gemacht, als ich Probleme mit meinem Licht hatte. Rätselraten bringt leider wenig, man muss versuchen den Plan zu verstehen und sich durchzuklingen.
Dieser Plan zeigt schon einmal nur die für das Licht relevanten Leitungen, also nicht so schwer. Ich habe den Schaltplan der Euro4 in allen Ebenen abgespeichert und auch bei google hochgeladen, falls mal Interesse besteht. Zur Not nimm dir einen Kumpel dazu, manchmal führt gemeinsames Überlegen schneller zum Ziel.

Ob Tuono oder RSV4 ist bei den Plänen egal, so lange es sich um EURO4 handelt. Ggf. fehlt eben nur das elektronische Fahrwerk ab 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 95044

Das blaue Kabel kommt vom Zündschloss und zweigt sich in Richtung Parklicht und Rücklicht auf.
Nach Deiner Beschreibung funktioniert das Parklicht, aber es kommt keine Spannung an das Rücklicht.
Ergo liegt der Fehler zw. den beiden gekennzeichneten Stellen.

Da es aber sehr früh am Morgen ist und ich noch keinen Kaffee hatte, bitte um Bestätigung von einem Elektrischen ;-)
-> ich würde mir als nächstes den Steckerkontakt genauer ansehen.
An dem Steckerkabel kommt schon keine Spannung an, also wo man es im Heck zusammen steckt also muss das irgendwo weiter vorne schon ein Problem ergeben ;(
 
An dem Steckerkabel kommt schon keine Spannung an, also wo man es im Heck zusammen steckt also muss das irgendwo weiter vorne schon ein Problem ergeben ;(
Dann soweit Step für Step am nächsten Stecker testen, bis du den Fehler gefunden hast uns als Erstes mal die Masse überprüfen.
 
Nein, Masseproblem kann es nicht sein, da das Bremslicht ja geht und dieses an der gleichen Masse wie das Rücklicht hängt.
Das Problem muss doch innerhalb dem eingezeichneten Bereich liegen. Falls nicht, bitte begründen.

Screenshot 2022-04-14 061137.jpg
 
Wenn alles überprüft wurde, noch das Relais 25 überprüfen!! Da hängt auch das Rücklicht dran!
- Muss leider der Tank runter und die Airbox raus 🤷‍♂️
 
Hallo, ich würde mich hier gerne anschließen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich war im Jahr 2022 mit meiner RSV4 1100 E4 Model vom Monat Mai nur auf der Rennstrecke und mein Rücklicht war abgesteckt.
Einmal habe ich bei der Kennzeichenhalterung Demontage einen Kurzschluss gemacht aber danach weiter nur auf Rennstrecke gefahren und somit die Funktion Bremslicht nicht gebraucht.
Für Kurzschluss siehe Foto 1 (habe mit dem Teil wo jetzt Isolierband ist, auf Heckrahmen angekommen).

Heute habe ich Lightech Fußrastenanlage verbaut (bis jetzt war Serie drauf) und habe aus irgendwelchen Grund auch Rücklicht angeschlossen.
Mein Rücklicht funktioniert, aber Bremslicht nicht (mindestens wenn ich den Bremshebel vorne oder Füßbremshebel betätige) merke ich keinen Unterschied.
DIe Blinker (vorne + hinten) und die Kennzeichenbeleiuchtung funktionieren, habe auch die Sicherungen angeschaut, die sind in Ordnung.

Könnte mir jemand vielleicht helfen oder einen Tipp geben?
Wenn ich den Bremslichtschalter (Füßbremshebel) z.B nicht richtig montiert habe, sollte der Bremslicht trotzdem funktionieren wenn ich die vordere Bremse betätige?
Könnte ich was mit dem Kurzschluss kaputt machen?
Betreffend Relais 25, muss ganze Luftbox raus? :S
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 10
Motoplex
Oben Unten