Racebike - RSV4 oder BMW S1000RR ???

ro52

ist neu hier...
Hallo,
mein Name ist Mark und komme aus Südbaden.
Ich möchte nach einigen Jahren Rennabstinenz (CBR1000RR) wieder ein wenig Gas geben.
Die Frage stellt sich nun nach dem bestgeeingneten Bike.

In Frage kommen wie schon beschrieben eine 2012er RSV4 APRC, oder eine 2012er S1000RR.
Leider kann ich keine Machine probefahren, weil kein Händler im Moment ein Vorführer angemeldet hat.

Meine Fragen nun an die Racefraktion hier im Forum:

1.) Was spricht für die RSV4 gegenüber der S1000RR ???

2.) Wie sind die Unterschiede auf der Rennstrecke (Handling, Höchstgeschwindigkeit; Rundenzeit bei gleich gutem Fahrer) ???

3.) Gibt es beim der 2012er RSV4 (ist eine Neumaschine) technische oder elektronische Probleme ???

4.) Funktionieren die elektronischen "Helfer" zuverlässig ???

Ich hänge mal 2 Bilder der möglichen Bikes an.

Im Voraus besten Dank, Gruß Mark

Bildquelle: Vierzigmann (RSV4 keine Faktory sondern "nur" R)

RSC4 Bia-01.jpg

S 1000rr HP-10.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne den Beamer gefahren zu sein, denke ich, das dies auf der Renne wohl der Maßstab ist, was man so hört und sieht.
Wenn wir auf der Renne sind fährt fast nichts mehr anderes rum, zumindest wer Kohle hat.

Wenn Du was besonderes willst was bei Gott nicht schlecht ist, keine Frage RSV4.
Bin gespannt was die Racerfraktion so schreibt........,

@all: Versucht mal objektiv zu sein;-)

Gerd

Bei solchen Fragen, wäre es interessant, wenn Du etwas dazu schreibst, wie Du so auf dem Kringel unterwegs bist.

Wenn Du z.B. in Oschersleben mit so einem Ofen 1:45 Min brauchst ist es aus meiner Sicht völlig wurscht, was für eins der beiden Bike´s Du nimmst. V.a. was nützen Dir dann Tipps von Racern, die vielleicht 1:36 Min fahren, ich fahre solche Zeiten nicht, keine Sorge ;-).

Ich habe mir für dieses Jahr für den Kringel eine RSV 4 Factory APRC Bj 2011 gekauft. Komme ursprünglich von eine Ducati Hypermotard (1:47 OSL) und letze Saison kleine Streetfighter (1:45 OSL) alles mit Straßenreifen. Bin einen Tag in OSL mit einer S 1000 RR gefahren (ohne Zeitennahme). Die RSV 4 bin ich nur auf der Landstr. gefahren.

Was mir im direkten Vgl. sofort aufgefallen ist, dass die RSV deutlich handlicher ist, als die BMW. Schaltautomat funzt bei Beiden sehr gut und die TC habe ich bei Beiden nicht gemerkt, da ich nicht so gefahren bin, dass sie bei mir nicht gearbeitet hat.

Das ABS der BMW arbeitet aus meiner Sicht schon sehr gut. Bis das regelt, musst Du ganz schön in die Bremse greifen Ich sehe darin keinen Nachteil für Hobbyracer, vielleicht sehen dass schnellere Fahrer anders.

Die RSV kommt für mich angenehm homogener, die BMW marschiert ab 10.000 U/min, das die Heide wackelt. Der Leistungsunterschied ist aus meiner Sicht aber völlig unrelevant, da beide mehr als ausreichend haben.

Ab Mai weiß ich mehr, dieses Jahr geht es 6x auf den Kringel, mit Reifenwärmer, entsprechenden Reifen, etc.. Sonst war 2-3x pro Jahr auf dem Kringel.

Ich denke, um eine Probefahrt kommst Du nicht herum. Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Moin,

hier in Aragón sind gerade die "Vergleichsfahrten" beim GP503 Training beendet worden. In beiden Leistungsklassen die Plätze 1-2-3 für Beamer.
Entscheident ist, was du willst - Rennen gewinnen, oder Spaß haben? Der Motor der S1000RR entfaltet seine Leistung spät, muß also wie eine 600'er gefahren werden. Die RSV4 fährst du wie deine alte Blade.

Gruß aus dem sonnigen Aragón,

Henning

Hi,

also Rennen will ich keine mehr gewinnen, dazu bin ich 2 Jahrzehnte zu alt.

Es geht hauptsächlich um Fun auf der Renne.
Aber gnadenlos verblasen will man(n) sich halt auch nicht.
Klar die S1000 hat mehr Bums auf den Geraden und überholen ist wegen der Mehrleistung einfacher.
Aber wie sieht es in den Kurven (Eingang/ Ausgang) aus.
Kann man da mit dem besseren Handling der RSV4 wieder etwas gut machen?
Vorausgesetzt zwei gleich gute (oder schlechte- Haha) Fahrer.

??? DA KAN DIR WOHL KEINER HELFEN!

ich selber fahre beide aber die s1000 auf da piste und die barilla auf da strasse,
war aber auch mit der barilla 1mal aufm sreewaldring mit die teucherts.
spass hat das total gemacht, anstrenbgender und unbequemer aber gefühlt schneller isd bmw
aber da stell mal das fahrwerk falsch ein und du hast keinen spass.
S1000 is aber schon nicht schlecht aber weniger charm ä charakter.

@henning scheisse da ham ma uns ja vapasst i war mitm art modor nächstes aber mitm gp5
wei der hat besseres wedda!

Spass als Hauptziel, da kommst Du wohl um eine Probefahrt nicht herum, ist ja grösstenteils subjektiv. Um einen V4-Vorgeschmack zu kriegen, stöber mal hier ein bisschen in den Threads rum, dann siehst du wie verseucht und abhänging alle von der RSV4 sind. *GEIL*

Handling und aPRC stechen ebenfalls äusserst positiv aus der Fachpresse hervor.

Zusätzlich auch eine Frage der Investitionslust R, Factory . . darf es exklusiver sein, kannst Du auch bei Aprilia Racing aufrüsten. Aber darüber wissen andere Racer hier besser Bescheid.

Hier würde normalerweise meine subjektive, verzerrte Pro - RSV4 Meinung stehen 8-)
BMW gefällt mir ansich auch ganz gut.

Das sind die Gegensätze: Im R4Fan- Forum hat einer geschrieben er hätte seine RSV4 sofort wieder verkauft weil Sie auf den Geraden so "lahm" war.

Und warum hat die RSV 4 dann den Rennstreckentest gegen die BMW gewonnen?

Also mich hat noch keine S1000 auf der Geraden überholt. Und meine im Herbst bestellte HP4 hatte ich auch in 3 Tagen gleich wieder los, denn RSV 4 fahren ist pure Emotion und der Sound soo geil. In Hockenheim z.B. erzählen mir immer alle, wie geil der Sound ist und man mich im Fahrerlager hört wie sie die Parabolika runterhämmert.

Hier wirst Du (glaube ich) keine Argument für Deine Entscheidung bekommen.

Übrigens, wo aus Südbaden kommst Du denn? Schick mir mal ne PN.

Ich würde sagen, zwei ganz verschieden Motorräder. Am besten beide testen und dan selber entscheiden.
Bei mir war es änlich, ich wollte eine neue 1000er, am liebsten eine Gixxer wieder, da aber bei den alles noch aus der Steinzeit kommt schaute ich mich nach was anderem. BMW und RSV kammen in frage. Bin beide auf Renne und Strasse gefahren, danach war bei mir ganz klar!;-)

Grüße Ro52, ich hab dein Thema im R4F Forum schon gelesen :)

Wie die anderen schon gesagt haben, kommt es drauf an was du willst. Willst du das momentan stärkste Bike auf dem Markt, oder willst du eins mit etwas weniger Leistung,, aber dafür mit 100X mehr Emotionen ?! Du lächelst bei jedem start der RSV, du lächelst jedes mal, wenn die Karete die 6.000er Marke überschreitet und sich die Klappen öffnen...Du kannst dir nicht vorstellen wie viel Spaß es macht. Handling ist ebenfalls grandios!

Aber Fakt ist, du hast keine Chance was die Leistung angeht. Die Beamer drückt einfach ihre Power auf die Rolle. Du merkst denke ich obenraus, dass dir locker 15 PS fehlen.

Aber deswegen beschleunigt dich dass Ding nicht auf jeder Geraden aus. Du hast jetzt auf keiner Strecke tausende Gerade wo man mehr als 220 fährt, denn ab da kommt die BMW dann und macht Meter.

Lass dich nicht von der blöden Leistung lenken.

Zu deinen Fragen:
1.Sound, Emotionen, Charakteristik, Optik, seltenheitswert
2. kriege hat ja schon seine Erfahrungen geschrieben, aber die RSV wird für das Handling immer sehr gelobt. Leistung hat die BMW mehr.
3. Mir sind keine technischen Probleme bekannt, die auf er Renne auftreten.
4.. Die Elektronik ist grandios. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, das keine Zubehörautomat so geil geht wie der originale von Aprilia. Der Rest funktioniert genauso prima.

Wenn du noch viel Geld reinstecken willst, bietet Aprilia da beste Möglichkeiten. Ich denke da muss man tief in die tasche greifen, was eventuell bei BMW günstiger ist.

Der auf dem R4F Forum ist dann wahrscheinlich einer der, dem es auf die 15 PS ankommt...

Also jetzt in Aragon waren die BMWs sauschnell, aber es waren welche mit 600er, die schneller als die BMW waren. Es kommt immer nur auf den Fahrer an. Wenn der Spass, so wie bei mir im Vordergrund steht, dann gibts nur Aprilia, wenn du einen günstigeren Einheitsbrei willst, dann kauf die BMW. Für die Rennstrecke aber dann nur die Factory.

Grüsse aus dem kalten Schwabenland

Man könnte die Sache auch unter einem anderen Gesichtspunkt sehen:

Aprilia 2 x SBK-Weltmeister und BMW 0 x SBK-Weltmeister!

Also wenn er ein Sieger-Motorrad haben möchte, dann kommt er an Aprilia nicht vorbei. Allerdings hat die BMW mehr Power. Mehr Power ab wievieltausend Umdrehungen? In diesen Drehzahlhöhen bin ich ganz selten und darum ist der Vorteil der BMW für mich uninteressant.

Mir hat mal jemand gesagt, die BMW fährt sich ähnlich wie früher die 500-er Zweitakter.

Unten rum nichts los, aber ab 8000 Umin geht sie brachial los... wem's gefällt.

Bevor ich mich für die RSV4 entschlossen habe bin ich auch BMW Probe gefahren. Das heißt erst RSV4 und dann BMW.
Ich war Anfangs stark am überlegen, aber an der BMW hat mir die Leistungsentfaltung nicht unbedingt zugesagt.
Bis 6000 U/min ist nichts los, danach packt sie zu und ab 9000 bekommt man lange Arme bis in den Begrenzer.
Dazu kommt das das Vorderrad ständig nach dem Himmel greifen will.
Das hat mich eigentlich vom Kauf abgehalten und das war richtig so.

Bei mir war es anders herum - ich bin nach den diversen Japanern einschließlich Rennbikes zwei mal die BMW probegefahren und konnte es kaum fassen - mich hat die BMW einfach nicht überzeugt ;-) ganz im Gegenteil, ich habe danach sogar meiner geschrotteten Rennblade (SC59) nachgeweint. -feddish-
Duch ein Zufall kam ich auf die Bella (hätte nie gedacht mal eine Italienerin zu fahren) Probefahrt gemacht ........-coool-

Für immer und ewig unsterblich Verliebt - Fahre auf der Straße und Renne! 50/50

Und mal als Tipp - zu Thema es kommt nicht nur auf das Bike an - Ich habe eine Strichliste für Beamers auf der Bella!-heul:

Lg Fanky

Motoplex
Zurück
Oben