Racing-Lichtmaschine

WSC-Neuss Shop

wodo

fühlt sich wohl hier...
Hallo
wer hat eine Racing-lichtmaschine verbaut und kann Berichten,vorteile,nachteile,haltbarkeit,usw.
würde mich freuen über erfahrungswerte.
mfg
 
Ich habe eine leichte Racinglima verbaut, die Lima tut was sie soll, ist sehr leicht, verbessert das Handling vor allem bei hohen Drehzahlen, das Ansprechverhalten des Motors wird spürbar besser. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, bisher läuft die Lima problemlos und bringt ca. 3-5PS mehr Spitzenleistung.
 

Anhänge

  • FD1EAF60-D99D-4AA2-B2F3-EBA5147E86F2.jpeg
    FD1EAF60-D99D-4AA2-B2F3-EBA5147E86F2.jpeg
    759,5 KB · Aufrufe: 148
  • E7C1DC5D-DA6B-4A17-99C9-6344F774A191.jpeg
    E7C1DC5D-DA6B-4A17-99C9-6344F774A191.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
Bringt im oberen Drehzahlbereich wirklich eine bessere Beschleunigung. Laut "Brock" von BDK der von Anfang an dabei ist, haben die noch Limas aus der Ersten Generation und die sind über 10 Jahre alt und laufen in Rennstreckenbikes denen nie etwas geschenkt wurde. Ich habe auch keinerlei Probleme im Netz gefunden. Laut Brock ist die 3 Zylinder Triumpf ein Problem, weil da ziemlich viel Spiel in der Kurbelwellen Lagerung ist und da hat es Probleme gegeben mit kontakt zwischen Rotor und Stator.
Du musst die Batterie abklemmen, sonst saugt der Regler die Batterie im Stand leer. Mein Händler Peter Kollmer hat aber eine Lösung wie das nicht mehr vorkommt. Bekomme ich grade verbaut.
 
Hallo,
kann diese Lima auch eingebaut werden wenn das Motorrad im Straßenverkehr benützt wird?
Grüße Peter
 
Können bestimmt, wird aber im Straßenbetrieb eher nachteilig sein. Rennbetrieb = keine Beleuchtung/ weniger elektrische Verbraucher, kleinere Batterie, weniger bis keine Kurzstrecke mehr; also im allg. weniger Strombedarf. Genau deswegen ergibt eine kleinere Lima nur im Rennbetrieb einen Sinn.
 
Können bestimmt, wird aber im Straßenbetrieb eher nachteilig sein. Rennbetrieb = keine Beleuchtung/ weniger elektrische Verbraucher, kleinere Batterie, weniger bis keine Kurzstrecke mehr; also im allg. weniger Strombedarf. Genau deswegen ergibt eine kleinere Lima nur im Rennbetrieb einen Sinn.

Licht und Standard Setup für die Strasse ist kein Problem. Die Lima ist hoch effizient und macht 300 Watt die Batterie wird völlig normal geladen. Das ist ein Hightechteil mit einer sehr eleganten Regler der keine Wäre produziert und die Lima abschaltet wenn die Batterie geladen ist Die Konstruktion orientiert sich an dem was HRC vor 15 Jahren schon verbaut hat und damals 5000 Pfund gekostet hat. Das war der Grund warum Brock und seine Jungs das Teil entwickelt haben..........die wollten nicht soviel Geld ausgeben. Es ist ein voll ausgereiftes Produkt und es gibt im Racingbereich nix was ich bisher gesehen habe was besser ist. Ich habe noch eine weitere Racing Lima für eine meiner Buells von einer deutschen Firma die ist aber primitiv verglichen mit diesem Teil.

Über Sinn/Unsinn auf der Strasse kann man sich unterhalten............diese Lima ist deutlich besser als das OEM Teil. Damit ist Ruhe und das Wäreproblem des Reglers ist auch Geschichte.
 
Licht und Standard Setup für die Strasse ist kein Problem. Die Lima ist hoch effizient und macht 300 Watt die Batterie wird völlig normal geladen. Das ist ein Hightechteil mit einer sehr eleganten Regler der keine Wäre produziert und die Lima abschaltet wenn die Batterie geladen ist Die Konstruktion orientiert sich an dem was HRC vor 15 Jahren schon verbaut hat und damals 5000 Pfund gekostet hat. Das war der Grund warum Brock und seine Jungs das Teil entwickelt haben..........die wollten nicht soviel Geld ausgeben. Es ist ein voll ausgereiftes Produkt und es gibt im Racingbereich nix was ich bisher gesehen habe was besser ist. Ich habe noch eine weitere Racing Lima für eine meiner Buells von einer deutschen Firma die ist aber primitiv verglichen mit diesem Teil.

Über Sinn/Unsinn auf der Strasse kann man sich unterhalten............diese Lima ist deutlich besser als das OEM Teil. Damit ist Ruhe und das Wäreproblem des Reglers ist auch Geschichte.

Danke für deinen Beitrag... hatte leider keine Werte zu der Racinglima gefunden und war davon ausgegangen, dass diese auch nur die Leistung produziert die ein Rennmoped benötigt.

Wie machen die Teams das eigentlich in der WSBK und MotoGP?- fahren die noch mit einer Lima oder haben die eine entsprechende Batterie welche die Versorgung der elektrischen Komponenten über die Trainings- und Renndauer sicherstellt? Die wissen bestimmt genau welchen Ah-Bedarf Ihre Mopdes haben. Und die Vorteile vom Reduzieren der rotierenden Massen wiegen hier bestimmt mehr auf, als die eventuelle größere bzw. schwere Batterie, welche auch noch Vorteile mit sich bringt wenn man diese richtig platziert und die Gewichtsverteilung somit noch positiv beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt im oberen Drehzahlbereich wirklich eine bessere Beschleunigung. Laut "Brock" von BDK der von Anfang an dabei ist, haben die noch Limas aus der Ersten Generation und die sind über 10 Jahre alt und laufen in Rennstreckenbikes denen nie etwas geschenkt wurde. Ich habe auch keinerlei Probleme im Netz gefunden. Laut Brock ist die 3 Zylinder Triumpf ein Problem, weil da ziemlich viel Spiel in der Kurbelwellen Lagerung ist und da hat es Probleme gegeben mit kontakt zwischen Rotor und Stator.
Du musst die Batterie abklemmen, sonst saugt der Regler die Batterie im Stand leer. Mein Händler Peter Kollmer hat aber eine Lösung wie das nicht mehr vorkommt. Bekomme ich grade verbaut.
Hallo Tiger
wo kann man diese Lima beziehen bzw. kaufen??
Danke Peter
 
Ich beschäftige mich auch schon länger damit, eine solche Lichtmaschine einzubauen.

Kann hier einer etwas genauer beschreiben, wie er den Vorteil erlebt hat?

Gruß
 
Hallo Tiger
das heist nach jeden gefahrenen Törn Batterie abklemmen? was hast du an Gewicht gespart?
MFG
 
Um einen Einspritzer zu betreiben brauchst Du Strom. Die Limas der MotoGP sind nochmal optimierter, aber die haben eine Lima. Mit einem Accu macht das keinen Sinn weil zu schwer. Kleiner Accu für die Zündung und für eine kurze Startphase haben die an Bord. Durbahn hat das mit Ohne Lima Fahren ja mal gut gezeigt und die Vor und Nachteile beschrieben. Mir macht die Technologie einfach Spass.......800 Euro plus sind halt auch nicht grade günstig.

Der Vorteil ist ab 7000-8000 dann wirkt sich das Teil deutlich spürbar aus durch die verbesserte Beschleunigung. Das Bike schiebt nochmals besser als mit dem Originalen Rotor Setup. Gewicht usw. in meinem RSV4 Thread.
 
das heist nach jeden gefahrenen Törn Batterie abklemmen? was hast du an Gewicht gespart?

Es reicht die Batterie für den Transport abzuklemmen. 3 Tage auf der Renne sind kein Problem wenn man täglich fährt.

Anyway Peter und sein Team haben das gelöst.
 
Hallo Leute, ich habe da auch eine gute Lösung parat, einen schön kleinen Schalter.

c07494675cc0e081b7ac4a869628366d.jpg


b3dee1bcd7a6a23a06058055aca303f2.jpg


Gibt es bei mir Shop:

http://www.lazmonsta-racing.com/Batterie-Trennschalter-12-32-V-3-Positionen

Einfach den Minuspol damit schalten und die Sache ist geritzt.

An einer Relaislösung über geschalteter Plusphase bin ich noch dran, aber dauert noch, weil noch Tests und Konfektionierung andauern.

LG
Lazmonsta.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was passiert, wenn der Schalter von nem Stein oder ner Schraube getroffen wird?

Hallo Phil, eine ganze Saison auf der Rennstrecke getestet worden, alles gut. Da kommen keine Steine hin, selbst nach Ritt durchs Kiesbett nicht. Selbst wenn, der Schalter ist federgesichert, das verdreht sich nicht. Ist zudem ne ziemlich stabile Sache.
LG
Lazmonsta


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Phil, eine ganze Saison auf der Rennstrecke getestet worden, alles gut. Da kommen keine Steine hin, selbst nach Ritt durchs Kiesbett nicht. Selbst wenn, der Schalter ist federgesichert, das verdreht sich nicht. Ist zudem ne ziemlich stabile Sache.
LG
Lazmonsta


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geht mir nicht ums Verdrehen ö.ä, sondern darum evtl liegen zu bleiben. Angenommen der Schalter wird doch ungünstig getroffen (Test hin oder her) was passiert dann?
 
Geht mir nicht ums Verdrehen ö.ä, sondern darum evtl liegen zu bleiben. Angenommen der Schalter wird doch ungünstig getroffen (Test hin oder her) was passiert dann?

Hallo Phil, da kann nix dergleichen passieren. Selbst wenn ein Stein den Schalter an Griffstück treffen sollte und das Plastik da brechen sollte, verdreht sich dabei der innere Stift ja nicht und das im Fahrzeug liegende Gehäuse mit den angeschraubten Polen bleibt ja eh unversehrt.

LG
Lazmonsta


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Man kann Lösungen auch duplizieren...............die Relais-Schaltung wurde von Peter Kolmer und seinem Team umgesetzt und getestet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten