Rahmenschoner

WSC-Neuss Shop
S

stevo

Guest
Hallo ihr lieben.Wie bekomme ich Carbonschoner von meinem Rahmen runter.Sind wohl verklebt mit Silikon.LG.stevo
 

Anhänge

  • Screenshot_20191117-111146.png
    Screenshot_20191117-111146.png
    2,7 MB · Aufrufe: 182
Wenn die einmal verklebt sind ,geht das überhaupt Rückstandslose zu entfernen ?🤯😵
 
Hatte mir das auch schon mal überlegt, aber ich konnte mir es nicht vorstellen es irgendwann wieder sauber ab zu bekommen
 
Ich kenn das eigentlich nur so, dass man vor dem verkleben der Rahmenschoner auf dem Rahmen Folienpatches aufklebt, worauf dann der Kleber kommt.
Klar hilft einem das nicht, wenn man das Moped schon mit verklebten Schonern gekauft hat....
 
Heiliger Vater, is das ne Sauerei aufm Rahmen 😳😳😳😳😳

Ich wünsch dir viel Glück und Gelingen bei der Operation!
 
Mich haben se immer ausgelacht, wenn ich vor der Montage der Schoner das Motorrad mit Kunststoff-Malermaskierband mührsam abgeklebt habe. Anfangs habe ich dann noch mit Silikon direkt auf das Band geklebt. Das habe ich dann irgendwann auch abgeändert und neutrales Silikon von innen in die Schoner gekleistert habe und trocknen lassen. Dann ein paar Tropfen zum fixieren und dazu noch Kabelbinder zum festmachen und fertig. Das ist dann in 3 Minuten Rückstandfrei zu entfernen.

Hier in dem obigen Fall ist nach meiner Erfahrung echt ein Problem. Es gibt keinen Silikonfentferner, das das polymerisierte Silikon knacken kann und nicht auch Aluminium angreift. Dieses Silikon zerfällt unter hoher Alkalität in Kombination mit hochsiedenden Testbenzin. Die hohe Alkalität greift aber in der benötigten Konzentration alles am Moped an. Und ohne diese ist es meiner Erfahrung nach einfacher ganz viele Stunden zu investieren und das Zeug mühsam abzurubbeln.
Solltest du also versuchen mit einem Silikonentferner zu arbeiten, achte bitte darauf, das hier keine Laugen (Natronlauge, Kalilauge, Soda) vorhanden sind. Diese Inhaltstoffe müssen auf dem Etikett stehen. Oft werden auch Säuren zugemischt, wenn es sich um Essig vernetztes Fugensilikon handelt. Auch Essigsäure ist nicht ganz unproblematisch.

Meiner Meinung nach ist da Handarbeit das Beste für das Material.
 
Ich habe mir gerade mal ein altes Sicherheitsdatenblatt angeschaut. Leider ist dort kein pH Wert ausgewiesen. Die veröffentlichten Inhaltstoffe sind tatsächlich wie oben beschrieben Lösemittel. Ich würde an einer nicht so wichtigen Stelle mal ausprobieren, ob der Schutzlack das Lösemittel und auch die anderen Inhaltstoffe über die doch nötige lange Einwirkzeit Problemlos standhält. Von dem Hartgummi habe ich keine Ahnung.
 
Moin,
Und gibts schon resultate?:)
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken die Schoner abzumachen da sie nicht zum Restlichen Carbon passen (anders gewebt)
Leider hat der vorbesitzer diese mit Montagekleber (schwarz) verklebt...
 
Mhh evtl. wenn du es schaffst den Schoner leicht zu lösen, dass du mit einem ganz dünnen Draht Richtung Schoner das darunterliegende Silikon „schneidest“?:unsure:
 
Mhh evtl. wenn du es schaffst den Schoner leicht zu lösen, dass du mit einem ganz dünnen Draht Richtung Schoner das darunterliegende Silikon „schneidest“?:unsure:
Dann ist der Rahmen aber fertig....total verkratzt. Das macht man beim Autoscheiben rausmachen. Aber nicht auf dem Hochglanzrahmen
 
Bevor du so etwas jemand empfiehlst solltest es erst mal an deinem eigenen machen. (n)
War ja nur ein Vorschlag/Idee und deshalb ja auch der Hinweis wenn dann Richtung Schoner damit man den Rahmen nicht verhunzt...
Der Vorschlag mit der Angelschnur von @sk3201 ist wahrscheinlich noch besser!(y)

Sorry aber anstelle von Stänkern wäre eine Idee deinerseits zum Thema nicht verkehrt gewesen...
 
Mit einem glatten Kunststoffseil wird das so funktionieren. Danach mit viel Geduld den Kleber abrubbeln. Viel Spass, habe ich mal an einer Schwinge gemacht. Da kommt man zwischendurch den Gedanken, das ein Neukauf günstiger ist.
 
War ja nur ein Vorschlag/Idee und deshalb ja auch der Hinweis wenn dann Richtung Schoner damit man den Rahmen nicht verhunzt...
Der Vorschlag mit der Angelschnur von @sk3201 ist wahrscheinlich noch besser!(y)

Sorry aber anstelle von Stänkern wäre eine Idee deinerseits zum Thema nicht verkehrt gewesen...
Ich weiss nicht was solche Antworten immer sollen.

Was hat das mit stänkern zu tun.
Fehlt euch die nötige Gramatik um ne normale Konversation zu betreiben

Das war ein ganz klare Richtigstellung von deinem empfohlenen Vorschlag was dann passiert.
Sind hier manche nur auf Krawall aus ??
Ich krieg mich langsam nicht mehr.
 
War ja nur ein Vorschlag/Idee und deshalb ja auch der Hinweis wenn dann Richtung Schoner damit man den Rahmen nicht verhunzt...
Der Vorschlag mit der Angelschnur von @sk3201 ist wahrscheinlich noch besser!(y)

Sorry aber anstelle von Stänkern wäre eine Idee deinerseits zum Thema nicht verkehrt gewesen...
Und noch:
Ich will keinen Vorschlag machen wie man das Zeug wieder entfernt. Ich wollte nur verhindern dass der Rahmen nachher hin ist., sorry.

Und wenn ich einen Vorschlag empfehlen würde dann wusste ich auch sicher dass es auch Schadenfrei funktioniert. Nicht nur schreiben, der nächste probiert es aus und dann ??
 
Sind hier manche nur auf Krawall aus ??
Ich krieg mich langsam nicht mehr.
Fehlt euch die nötige Gramatik um ne normale Konversation zu betreiben
Könnte davon kommen das man bei forschen Antworten auch mit einer entsprechenden Rückantwort rechnen muss...
Bevor du so etwas jemand empfiehlst solltest es erst mal an deinem eigenen machen. (n)
Ein sachlicher Einwand hätte gereicht ohne noch sinnfrei nachzuposten.
Und wenn ich einen Vorschlag empfehlen würde dann wusste ich auch sicher dass es auch Schadenfrei funktioniert. Nicht nur schreiben, der nächste probiert es aus und dann ??
Wenn ich das als 100% sichere Methode gepostet hätte wäre mein Post deutlich anders ausgefallen, falls dies doch missverständlich war tut mir das Leid.

Mein Vorschlag ist das wir es damit nun abhaken, da dies @stevo bei seinem Problem nicht hilft wenn wir hier alles zuschreiben.
Stehe gerne per PN zur Verfügung wenn noch etwas wäre.
 
Motoplex
Oben Unten