Reduzierung vom Kettendurchhang wg. Lastwechsel

WSC-Neuss Shop

udomatthaeus

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 RR u. VFR800 RC79
Modelljahr
2020 u. 2015
Um die Lastwechsel etwas zu minimieren, habe ich heute mal geprüft, wieviel Spiel die Kette noch hat, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie sind. Die Kette war vorher auf die vorgeschriebenen 3 cm im ausgefederten Zustand eingestellt, was mir recht großzügig vorkam.
Ergebnis: Minimaler Durchhang immer noch über 2 cm.
Damit die Kette im eingefederten, also "ungünstigsten" Zustand gerade noch keine Vorspannung hat, reicht die Einstellung des Durchhangs im ausgefederten Zustand auf 1,8 cm.
Hört sich wenig an, deshalb habe ich noch mal gegengeprüft und eingefedert: Noch keine Vorspannung, sehr geringes Spiel noch vorhanden.
Das heißt, der Kettendurchang ließe sich deutlich reduzieren, ohne negative Auswirkungen (vielleicht sogar positiv bzgl. Kettenpeitschen) auf den Antrieb?
Oder habt Ihr andere Erfahrungen bzgl. der Richtigkeit meiner Annahme?

Zum freien Bewegen der Schwinge habe ich die Schraube von Zugstrebe zum Motorblock entfernt, Hinterrad so gedreht, dass zum Messen immer der geringste Durchhang eingestellt ist.
 
Was ich dazu sagen kann wenn ich meine Kette auf ca.2cm spanne kracht es deutlich weniger im gebälk also beim Schalten und auch vom Leerlauf in den 1ten.
Wer ohne Sozia fährt kann wohl etwas weniger Durchhang fahren.Mache ich nun ca.20 000km so ohne das die Kette sich ungleich längt.
Gruss Rolf
 
Die Erfahrung habe ich bei anderen Motorrädern auch gemacht.
Die 2cm Durchhang reichen nach meinen Messungen auch noch für 2 Personen, habe ja den Winkel der Schwinge auf den geringsten Durchhang gestellt.
 
Ich würde den Durchhang nicht Reduzieren... ☝️.. Getriebeausgleichslager sind da sehr empfindlich darauf 🤷‍♂️
Lastwechsel und Kettenpeitschen bei einem Vorgeschriebenen Kettendurchhang :X3:
meine ist eher zu loger als zu stramm aus gutem Grund ....aber jeder wie er mag ;)

🏁 🏍️ Gruß

Jürgen Kettenfetischist 😂
 
Ich würde den Durchhang nicht Reduzieren... ☝️.. Getriebeausgleichslager sind da sehr empfindlich darauf 🤷‍♂️
Lastwechsel und Kettenpeitschen bei einem Vorgeschriebenen Kettendurchhang :X3:
meine ist eher zu loger als zu stramm aus gutem Grund ....aber jeder wie er mag ;)

🏁 🏍️ Gruß

Jürgen Kettenfetischist 😂
Naja Jürgen, wenn bei voll eingefedertem Heck immer noch keine straffe Kette vorhanden ist, kann theoretisch das Getriebeausgangslager auch nicht überlastet werden. Eine zu lockere Kette ist für das Material auch nicht gesund. Allerdings muss ich sagen, Aprilia hat sich bei den 30mm bestimmt was gedacht, sonst hätten sie es so nicht berechnet. Eine zu straffe Kette kann auch das Arbeiten des Federbeins negativ beeinflussen und wir haben ja schließlich nicht nur das Getriebeausgangslager, die Schwinge ist auch gelagert.
Sollte bei 20mm tatsächlich in jedem Zustand genügend Spiel vorhanden sein, kann es durchaus was bringen. Meine GSX-R z.B. hat auch nur 20mm vorgeschrieben, hängt aber auch immer von der Einbaulage der Schwinge ab.
Ich halte mich da sicherheitshalber lieber an die Vorgabe des Herstellers. Übrigens, beim Messen wird die Kette locker rauf und runter bewegt und niemals mit Kraft oder Gewalt.😉
 
GuMo Andreas,
Ich habe bestimmt keine Probleme mit dem Ketten Durchhang 😂 soll ja jeder Glücklich werden mir wurde nur von Namhaften Werkstätten das so empfohlen man sollte in die Lockere Richtung gehen das wird ja schon seinen Grund haben ...aber wie gesagt beim Vorgeschrieben Durchhang da Peitscht Nix und schleift Nix auf das wollte ich eigentlich drauf naus...Fahrwerk mässig gibt's da auch keine Probleme bei etwas zu lockeren Kette ....eher bei einer zu strafferen meiner Meinung nach 🤷‍♂️ 👍🏁🏍😉
 
Ich finde es gut, dass wenigstens einige wenige im Forum das Thema Kettendurchhang nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen.
Sofern man die Vorgaben im Handbuch beachtet:
"... Prüfen, ob der vertikale Durchhang an einem Zwischenpunkt zwischen Ritzel und Zahnkranz am unteren Kettenteil ungefähr 30 mm (1.18 in) beträgt ..."
ergeben sich doch hier schon zwei Probleme:
1. Wo ist denn dieser Punkt überhaupt genau?
2. Was ist mit "ungefähr" gemeint?
Dem gewöhnlichen Deutschen hätte man schon an die Hand geben können, wo genau zwischen Ritzel und Zahnkranz gemessen werden muss und welche Abweichungen im Durchhang toleriert werden können.
So bleibt nur ein ungutes Gefühl aufgrund absolut oberflächlicher Vorgaben aus dem südeuropäischem Raum oder dem Übersetzungsbüro.
Zusätzliche Verunsicherungen ergeben sich bei (sicher gut gemeinten) Empfehlungen, das der Kettendurchhang ohne Krafteinwirkung geprüft werden sollte (ohne geht es sicher nicht, da ja irgendwie die Erdanziehungskraft überwunden werden muss).
3. Aber mit wieviel Kraft wirkt man denn nun auf die völlig antriebslos herunterhängende Kette nun ein, um ein genaues Ergebnis zu erhalten?
4. Und benötigt man bei einer versifften und korrodierten Kette nicht vielleicht mehr Kraft als bei einer penibelst nahezu ins Koma gepflegten Kette?
Es bleiben einfach noch alle Fragen offen!
Schönes Wochenende 🍻

:cool:;)
 
Ich finde es gut, dass wenigstens einige wenige im Forum das Thema Kettendurchhang nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen.
Sofern man die Vorgaben im Handbuch beachtet:
"... Prüfen, ob der vertikale Durchhang an einem Zwischenpunkt zwischen Ritzel und Zahnkranz am unteren Kettenteil ungefähr 30 mm (1.18 in) beträgt ..."
ergeben sich doch hier schon zwei Probleme:
1. Wo ist denn dieser Punkt überhaupt genau?
2. Was ist mit "ungefähr" gemeint?
Dem gewöhnlichen Deutschen hätte man schon an die Hand geben können, wo genau zwischen Ritzel und Zahnkranz gemessen werden muss und welche Abweichungen im Durchhang toleriert werden können.
So bleibt nur ein ungutes Gefühl aufgrund absolut oberflächlicher Vorgaben aus dem südeuropäischem Raum oder dem Übersetzungsbüro.
Zusätzliche Verunsicherungen ergeben sich bei (sicher gut gemeinten) Empfehlungen, das der Kettendurchhang ohne Krafteinwirkung geprüft werden sollte (ohne geht es sicher nicht, da ja irgendwie die Erdanziehungskraft überwunden werden muss).
3. Aber mit wieviel Kraft wirkt man denn nun auf die völlig antriebslos herunterhängende Kette nun ein, um ein genaues Ergebnis zu erhalten?
4. Und benötigt man bei einer versifften und korrodierten Kette nicht vielleicht mehr Kraft als bei einer penibelst nahezu ins Koma gepflegten Kette?
Es bleiben einfach noch alle Fragen offen!
Schönes Wochenende 🍻

:cool:;)
Ich gebe Dir vollkommen Recht ist alles etwas undurchsichtig....Ich sehe es halt so ist auch ne Gefühlsache...Ich lang Da dran dann passt das ...und manche bringen es irgendwie nie so richtig hin 🤷🏻‍♂️ Ich meine halt beim Spannen der Kette merkt man das ....Ich kann zum Beispiel sehen wenn er oder sie drauf hockt ob's passt oder nicht 🏁🏍🤷‍♂️🙈🤷🏻‍♂️😉
 
Deshalb habe ich ja mal beim größtmöglichen Abstand zwischen Ritzel- und Radachse gemessen und das Spiel auf nahezu Null reduziert. Da gibt es dann auch im ungünstigsten Fall noch keine schädliche Spannung in der Kette.
Im vollständig ausgefederten Zustand (Heber von Constands) gibt das dann knapp 2cm Kettenspiel.
Mit einem Einstellwert von 2cm wäre man damit auf der sicheren Seite.
Wenn man beim Einstellen eine ggf. ungleichmäßige Längung der Kette vernachlässigt, macht die Angabe von Aprilia von 3cm Sinn, um schädliche Spannung zu vermeiden.
 
Wenn man beim Einstellen eine ggf. ungleichmäßige Längung der Kette vernachlässigt, macht die Angabe von Aprilia von 3cm Sinn, um schädliche Spannung zu vermeiden.
Genau da ist das Problem, da die serienmäßige Regina Kette in den seltensten Fällen gleichmäßig gelängt ist, ist man mit den 30mm fast immer auf der sicheren Seite.😉😂
 
Ja Andreas ist doch war gibt's doch nicht entweder man Kann ne Kette richtig Spannen oder nicht ....das kann man tausend mal erklären....Kette schleift oder Peitscht ja Himmel noch mal das gibt's doch nicht ....wenn die Kette das angeblich tut dann kann man es eben nicht und wird's auch nie Lernen..Ich nehm jetzt ne Tablette 💊 sonst geht mir noch das Pony Durch 🤷🏻‍♂️😂🤣
 
@twister13 , ich Wechsel mit Freunden zusammen den ihre Reifen, da ich hier alles habe, du glaubst gar nicht was für ein "Schrauberwissen" dabei an den Tag gelegt wird, das sind Lagerfeuergeschichten für mehrere Abende.
 
Servus,

den Kettendurchhang größer zu machen, als er tatsächlich notwendig ist bringt nur Nachteile. Auch die Kette kann durch das Peitschen des unteren, freien Kettenrums unter Last mehr verschleißen, wir hatten auf dem Prüfstand sogar O-Ring Ablösungen bei großen Zweizylindern.

Bei zuviel Kettendurchhang erhöht sich der Lastwechselschlag, was speziell auf der Rennstrecke in maximaler Schräglage beim Gasanlegen sehr lästig sein kann. Deshalb werden bei den GP Bikes zum Teil zwei Zylinder abgeschaltet oder die Verbrennung in diesem Bereich extrem weich ausgelegt.

Zuviel Kettendurchhang kann auch das Hinterradstempeln verstärken, weil sich gesamte Spiel im Antriebsstrang erhöht und das Bremsmoment des Motor, bzw. der einzelnen Zylinder im Verdichtungstakt stärker auswirkt, als bei weniger Spiel.

Das Spiel im Antriebstrag lässt sich auch im Stand bei freiem Hinterrad und eingelegtem 1 Gang ganz gut simulieren, wenn man das Rad von einem Anschlag zum anderen verdreht. Dabei kann man auch die mehr oder weniger gute Wirkung der im Strang eingebauten Ruckdämpfer (Primärrad/Kupplung, Kettenradträger) prüfen.

Die Federung wird bei ganz leichter Vorspannung der Kette im maximal längsten Abstand (Ritzel, Schwingachse,Kettenrad in einer Linie) nicht beeinflusst, da wirken beim vollen Beschleunigen im ersten Gang und ganz andere Kräfte auf die Schwinge. Grob gerechnet sind das bei 1000er Motoren etwa durchschnittlich 500 kg Zugkraft, die an den 5,2 mm dünnen Bolzen der Kette zerren, von den Lastspitzen ganz abgesehen.

Gruß Minik
 
2 cm statt der vorgeschriebenen 3 cm Spiel im entlasteten Zustand eingestellt, Schwinge in die Position mit größtem Abstand Ritzel zu Schwingenachse angehoben, da ist in diesem Bereich noch wenig Spiel vorhanden, also auf keinen Fall Vorspannung.
Sollte also mit 2 cm Spiel im sicheren Bereich liegen.
Ich habe extra nochmal nach Anzug der Steckachse auf vorgeschriebenen Drehmoment geprüft, hat aber gepasst.
 
Und das Fazit ist jetzt? Kette kann ruhig etwas straffer als die großzügigen 30mm gespannt werden?
Lass das mal lieber und bleib bei den 25mm-30mm dann Passt das
unter 25 würde Ich auf der LS nicht gehn auser Du fährst MotoGP
bei der nächsten Ausfahrt schau Ich mal ob´s bei Dir Peitscht 🤷‍♂️
:X3: ;) :ROFLMAO: 😂 🏁 🏍️
 
Motoplex
Oben Unten