- Motorrad
- Tuono 1100 RR u. VFR800 RC79
- Modelljahr
- 2020 u. 2015
Um die Lastwechsel etwas zu minimieren, habe ich heute mal geprüft, wieviel Spiel die Kette noch hat, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie sind. Die Kette war vorher auf die vorgeschriebenen 3 cm im ausgefederten Zustand eingestellt, was mir recht großzügig vorkam.
Ergebnis: Minimaler Durchhang immer noch über 2 cm.
Damit die Kette im eingefederten, also "ungünstigsten" Zustand gerade noch keine Vorspannung hat, reicht die Einstellung des Durchhangs im ausgefederten Zustand auf 1,8 cm.
Hört sich wenig an, deshalb habe ich noch mal gegengeprüft und eingefedert: Noch keine Vorspannung, sehr geringes Spiel noch vorhanden.
Das heißt, der Kettendurchang ließe sich deutlich reduzieren, ohne negative Auswirkungen (vielleicht sogar positiv bzgl. Kettenpeitschen) auf den Antrieb?
Oder habt Ihr andere Erfahrungen bzgl. der Richtigkeit meiner Annahme?
Zum freien Bewegen der Schwinge habe ich die Schraube von Zugstrebe zum Motorblock entfernt, Hinterrad so gedreht, dass zum Messen immer der geringste Durchhang eingestellt ist.
Ergebnis: Minimaler Durchhang immer noch über 2 cm.
Damit die Kette im eingefederten, also "ungünstigsten" Zustand gerade noch keine Vorspannung hat, reicht die Einstellung des Durchhangs im ausgefederten Zustand auf 1,8 cm.
Hört sich wenig an, deshalb habe ich noch mal gegengeprüft und eingefedert: Noch keine Vorspannung, sehr geringes Spiel noch vorhanden.
Das heißt, der Kettendurchang ließe sich deutlich reduzieren, ohne negative Auswirkungen (vielleicht sogar positiv bzgl. Kettenpeitschen) auf den Antrieb?
Oder habt Ihr andere Erfahrungen bzgl. der Richtigkeit meiner Annahme?
Zum freien Bewegen der Schwinge habe ich die Schraube von Zugstrebe zum Motorblock entfernt, Hinterrad so gedreht, dass zum Messen immer der geringste Durchhang eingestellt ist.