Reifen-Fahrwerk-Analyse

berndb

ist ein V4 Fan...
Hallo an alle Fahrwerkspezialisten,

könnt Ihr mal ein Blick auf die Reifenbilder werfen?

Wurden nach einer Landstraßentour gemacht - Flott aber nicht auf der letzten Rille.
Leistungseinsatz selten 5stellig

Meine Frage: Es stellt auf meinem Reifen die Kanten im Profil recht komisch auf.
Ist da normal? Die Kanten sind im äußeren Bereich bis zur zur Kante wie dargestellt.
In der Mitte des Reifen sieht man das nicht.

Zu wenig, oder zu viel Luft? Fahrwerk veränder? Hab das nicht so drauf.

Danke für Tips

Anhänge

• cont1.JPG
    cont1.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 178
  • conti2.JPG
    conti2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 179
Hallo so sieht mein Hinterreifen auch aus, das gleiche Reifenbild hatte ich bei meiner Hypermotard auch schon.
Mir hat einer gesagt das dies vom starken Herausbeschleunigen aus den Kurven kommt, Frage mich aber nicht ob das stimmt.
Jerry

Sowas kann von kann von einer zu schnellen oder zu langsamen Zugstufendämpfung kommen. Normalerweise wenn der Aufwurf an der führenden Kante ist, ist die Zugstufendämpfung zu langsam. Sprich z.B. mal einen Klick aufmachen und beobachten.

Gruß Flo

Führende Kante heißt wohl die in die Fahrtrichtung, richtig?
Werd mich jetzt mal auf den Weg machen und ausprobieren.
Danke für die schnelle Info

Hi Flo,
Und was ist Deine Antwort wenn es in der Mitte die führende Kante aufstellt und an der Flanke die nichtführende Profilkante aufstellt?
Da das Sachsfederbein ja keine high u low Speed Einstellung bietet??
Wiege Nettto 89 Kg ( dann wohl fahrfertig knapp 100 kg) und fahre LS sehr scharf, bei schräg nicht bei gerade aus. Aber ich beschleunige schon gern dann auf kurviges Geläuf zu....

das müsste ein Conti Sport Attack sein - oder?? Das ist an der Stelle normal weil die Profilrille in der Positon/Richtung zur Sägezahnbildung neigt, die Rille die richtig steht und nach aussen geht verrundet sich von selbst wie man sieht.

Gleiches Problem gabs früher bei den Vorderreifen, bis man drauf kam das Profildesign um zu drehen.

Wirst wahrscheinlich nicht weg bringen.

Hi Flo,
Und was ist Deine Antwort wenn es in der Mitte die führende Kante aufstellt und an der Flanke die nichtführende Profilkante aufstellt?
Da das Sachsfederbein ja keine high u low Speed Einstellung bietet??
Wiege Nettto 89 Kg ( dann wohl fahrfertig knapp 100 kg) und fahre LS sehr scharf, bei schräg nicht bei gerade aus. Aber ich beschleunige schon gern dann auf kurviges Geläuf zu....

So pauschal was zu sagen wird schwer. Hast du vielleicht ein Bild von deinem Reifen?

Gruß Flo

Hallo Flo,
Hier die Bilder.
Wie gesagt:
Laufleistung fast exakt 1.000 km
Ausschließlich LS auf der Schwäbischen Alb ( Asphalt mittel bis rauh, Beschaffenheit sehrgut bis befriedigend)
Lange Geradeaus i.d Regel unter 100 km/h, zur Kurve hin, in bzw. aus der Kurve raus voll Feuer, somit natürlich auf kurzen Geraden weit über erlaubt
Keine BAB und kein Kringel
Fahrergewicht ca 100 kg betriebsfertig.
Derzeitiges Setup hi u vo Werkseinstellungen
Restprofil Hinterrad gemessen an den Indikatoren knapp 0,78 bis 1mm zum Verschleissminimum 1,6 mm
Reifen werden grundsätzlich gut warm gefahren und warm gehalten.
Die Lauffläche ohne Profilschnitt sieht eigentlich voll gesund aus.
Bisherige ca. Laufleistungen je Satz immer ca 2.500 km

Was denkst/ weißt Du?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    532,3 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    442,2 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    488,1 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    493,6 KB · Aufrufe: 102
Bin gerade von einer 2000km Tour zurück gekommen - habe das Gefühl dass der Hinterreifen vorallem nach soften Strecken so aussieht. Kann es sein dass die Abwärme vom Motor dem Gummi so zusetzt? Sogar nach extremem Heizen durch die Berge war der Reifen in besserem Zustand als nach der Autobahn

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin gerade von einer 2000km Tour zurück gekommen - habe das Gefühl dass der Hinterreifen vorallem nach soften Strecken so aussieht. Kann es sein dass die Abwärme vom Motor dem Gummi so zusetzt? Sogar nach extremem Heizen durch die Berge war der Reifen in besserem Zustand als nach der Autobahn

Bezieht sich Deine Aussage auf die Bilder von Berndb oder auf meine?

Was denkst/ weißt Du?
Servus,
würde sagen von den Bildern her sieht das Verschleißbild top aus (y) Optimalerweise hat so ein angefahrener Reifen eine Oberflächenstruktur wie ein Strand bei Ebbe.
Und du fährst lieber Links- als Rechtskurven ;)

Gruß Flo

So eine Mischung aus Beiden - sah ein wenig danach aus als würde man Gummi auf der Auslaufrunde einsammeln

Servus,
würde sagen von den Bildern her sieht das Verschleißbild top aus (y) Optimalerweise hat so ein angefahrener Reifen eine Oberflächenstruktur wie ein Strand bei Ebbe.
Und du fährst lieber Links- als Rechtskurven ;)

Gruß Flo
Hi
Das mit den links/ rechts Kurven lag an der letzten Strecke, sind beide Seiten ganz raus, die Kniepads sind rechts i d Regel deutlich schneller runter ;)
Okay das Reifenbild sieht gut aus, dennoch finde ich den Verschleiß für 1.000 km extrem hoch, und Verschleiß = Abrieb
Tja da das Vorderrad noch nen ganzen Hinterreifen hält teste ich nochmals einen Hinterreifen. Habe die Zugstufe mal 2 Klicks aufgemacht, mal sehen wie sich das verhält... Der Reifen ist eh bald hinüber

Motoplex
Zurück
Oben