Reifen selbst montieren

WSC-Neuss Shop

Sigwart

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Servus,

was für eine Montagepaste benutzt ihr? Ich hab eine Schwarze, hab aber das Gefühl, das die nichts taugt.
Und ich mach schon alles andere vorher, also den neuen Reifen mit dem Reifenwärmer aufwärmen, drauf achten das der Montagekopf ordentlich auf der Felge sitzt, Felge und Reifenwulst mit der Paste eingeschmiert.
Die Vordereifen gehen immer einigermaßen gut drauf, nur bei den Hinterreifen tue ich mir schwer. Da schaffe ich es immer bis circa 2/3 den Reifen aufzuziehen und dann geht irgendwie nichts mehr.

Oder gibt es da irgendeinen Trick, den ich nicht kenne.

Gruß
Micha
 
Hi,
das Problem bei dir wird sein, dass du den Reifen nicht tief genug ins Felgenbett drückst.
Der Reifen darf nicht zwischen Felgenrand und dem Felgenhump sitzen, sondern zwischen dem Hump und der Felgenmitte.
 
Schau Dir mal dazu das Video von Phillip in YouTube an.

Ich montier auch selber....ich hab zum aufziehen noch nie Reifenwärmer benutzt.
In der Regel brauch ich da nicht mal die Verlängerung.
 
Ich glaube, ich habe mir am Wochenende 8 Videos oder so angesehen. Und ich mache es so wie es in den Videos beschrieben ist.
Wahrscheinlich sind meine Metzelerreifen so störrisch
 
Ich glaube, ich habe mir am Wochenende 8 Videos oder so angesehen. Und ich mache es so wie es in den Videos beschrieben ist.
Wahrscheinlich sind meine Metzelerreifen so störrisch

Ich denke eher du machst was falsch. Besonders die hinteren Metzeler hüpfen idR fast alleine auf die Felge.
Welches Gerät benutzt du denn und wie setzt du den Montagekopf an?
 
Ich glaube, ich habe mir am Wochenende 8 Videos oder so angesehen. Und ich mache es so wie es in den Videos beschrieben ist.
Wahrscheinlich sind meine Metzelerreifen so störrisch
Der Uwe hat Oberarme wie früher Schwarzenegger. Der drückt sie ohne Montagegerät drauf. 😂😂
 
du musst darauf achten wo die Wulst am Montagekopf ist. Beim Abziehen muss die Wulst über dem Schnabel und unter dem, keine Ahnung wie man die andere Seite nennt, sein. Und beim Aufziehen genau anders herum. Dann geht das spielerich leicht. Habe gestern für beide Reifen mit Ausbau 20 Minuten gebracht. Danach noch gewuchtet und wieder eingebaut. Alles zusammen ne knappe Stunde.
 
Hi,
das Problem bei dir wird sein, dass du den Reifen nicht tief genug ins Felgenbett drückst.
Der Reifen darf nicht zwischen Felgenrand und dem Felgenhump sitzen, sondern zwischen dem Hump und der Felgenmitte.
Ja, das ist der goldene Geheimtipp!!
 
du musst darauf achten wo die Wulst am Montagekopf ist. Beim Abziehen muss die Wulst über dem Schnabel und unter dem, keine Ahnung wie man die andere Seite nennt, sein. Und beim Aufziehen genau anders herum. Dann geht das spielerich leicht. Habe gestern für beide Reifen mit Ausbau 20 Minuten gebracht. Danach noch gewuchtet und wieder eingebaut. Alles zusammen ne knappe Stunde.
Sehr sportlich. "Normale" Menschen brauchen sicher länger. Bei mir läuft der Kompressor alleine schon locker 5 Minuten.
 
Die schwarze Paste ist für Mopedreifen ungeeignet. Die sind für Runflat Reifen für Autos auf der Montiermaschine gedacht. Sie ist schnell trocknend, bzw. die trocknet so schnell, so schnell wirst mit dem Reifen aufziehen nicht fertig 😂
Kurzum eher kontraproduktiv
 
Die schwarze Paste ist für Mopedreifen ungeeignet. Die sind für Runflat Reifen für Autos auf der Montiermaschine gedacht. Sie ist schnell trocknend, bzw. die trocknet so schnell, so schnell wirst mit dem Reifen aufziehen nicht fertig 😂
Kurzum eher kontraproduktiv

Ich behaupte das Gegenteil. Die benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme, die Zeit reicht ganz locker zum montieren.
 
du musst darauf achten wo die Wulst am Montagekopf ist. Beim Abziehen muss die Wulst über dem Schnabel und unter dem, keine Ahnung wie man die andere Seite nennt, sein. Und beim Aufziehen genau anders herum. Dann geht das spielerich leicht. Habe gestern für beide Reifen mit Ausbau 20 Minuten gebracht. Danach noch gewuchtet und wieder eingebaut. Alles zusammen ne knappe Stunde.

Und genau so macht man sich die Dichtlippe kaputtt. Der Montagekopf wird beim auf-& abziehen gleich angesetzt.
 
...habe auch die schwarze Paste, geht Super, habe aber auch eine Maschine, die Quält sich aber auch denn die beiden Reifenwülste nicht mittig von der Felge sind.
 
Und genau so macht man sich die Dichtlippe kaputtt. Der Montagekopf wird beim auf-& abziehen gleich angesetzt.
Ich mache es auch wie der V2wolli.
Habe heute Nachmittag ohne Probleme 2 neue Angel GT2 aufgezogen.
Montiergerät habe ich das vom Phillip. Auf dem Video ist zu sehen, dass er es genauso macht.
Ich komme klar damit und habe schon einige Reifen montiert.
 
Ich glaube, ich habe mir am Wochenende 8 Videos oder so angesehen. Und ich mache es so wie es in den Videos beschrieben ist.
Wahrscheinlich sind meine Metzelerreifen so störrisch
he, du bekommst hier jetza massen ratschläge so das du erst recht keinen Plan hast😉😁..machs so wie von phillip gezeigt wird und verdünn die graue paste etwas mit Wasser dann flutscht sie länger ..ich verwend sie nimmer da sie zu schnell trocknet ohne wasser😉
 
Hauptsächlich ist es wohl ne Frage der Übung/Routine.
Hab mir heute auch wieder einen abgebrochen nachdem der letzte Satz ein dreiviertel Jahr her ist.
Der Hinweis mit der schwarzen Montagepaste ist gut. Dachte heute ich bin einfach zu langsam 😆.
 
stimmt so nicht, schau dir mal das Video in YT an.

Und genau so mache ich es. Falls du das Ende meinst in dem der Montagekopf komplett über der Flanke liegt ist das normal =» Reifen ist Ja schon drauf. Wenn du in der Position aber anfängst zu montieren geht es sau schwer, weil die Dichtlippe zwischen Felge & Reifen gerät und im schlimmsten Fall beschädigt wird. Ich habe das gleiche Gerät und schon mindestens 100 Reifen montiert, die Verlängerung brauche ich nur bei ur alten Touren Reifen, oder Dunlop 165er
 
Einmal auf & einmal abziehen aus dem legendären Video.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190418-002154.png
    Screenshot_20190418-002154.png
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20190418-002244.png
    Screenshot_20190418-002244.png
    1,7 MB · Aufrufe: 109
Motoplex
Oben Unten