Reifen? Tips? Rennstreckenneuling.

WSC-Neuss Shop

nevermind

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Moin,

hab die Seiten hier gewälzt, aber nichts passendes gefunden. Falls doch, wäre ich für nen Link dankbar.

Nächstes Jahr möchte ich das erste Mal auf die Rennstrecke. Anneau du Rhin soll es sein mit KTM TNT Race Orange.
Ich fahre die 18er Tuono und habe aktuell Michelin Road 5 drauf, der Reifen soll natürlich nicht mit auf die Strecke.
Auf der Straße bin ich recht flott unterwegs, in den 3 Gruppen würde ich mich zwischen Anfänger und Mitte einordnen.

  • Welche Reifen würdet ihr mir für den Start empfehlen? Von dem hier habe ich jetzt schon recht viel gelesen. Empfehlenswert für den Anfänger?
  • ABS komplett deaktivieren, oder auf Stufe 1?
  • Was wäre sonst noch zu beachten? (Scheinwerfer abkleben, Sicherung ziehen, Spiegel, KZH habe ich bisher auf der Liste)

Viele grüße
Roman
 
Oh. Die Büchse der Pandora aufgemacht 👍🏻😋

Also in dem Tempo bist du meiner Meinung nach gut mit den Supercorsa beraten. Die können auch Reifenwärmer ab.
Slicks bist du vermutlich zu langsam - und dann fühlt sich das komisch an.
Mit Sicherheit gibt es noch etliche andere Reifen, die gut funktionieren. Die SC sind wirklich gut.

ABS 1 oder 2. Bei 1 ist die Hinterradanhebeerkennung deaktiviert. (!) Kommt wohl drauf an, wie hart du bremst. Eine Empfehlung halte ich für schwierig. Selber ausprobieren. 👍🏻😊 Ich selbst mag Stufe 1.

Ach und ein paar Crashpads sind bestimmt ne gute Investition. Gibt ja diverse Anbieter.

Relaxstuhl.
Trinken.
Und alles, was schnell kaputt gehen kann als Ersatz. Und ... und ... und ...
😇
 
Also ich, ebenfalls Anfänger, habe mir für meine ersten drei Rennstreckenbesuche den Metzeler Racetech rr in der K3 Mischung drauf gemacht und der war völlig ausreichend für den Anfang obwohl es z.T. wirklich heiß war. Hatte halt noch keine Reifenwärmer.

Neben den von dir genannten Dingen würde ich aus der Erfahrung heraus noch Sturzpads empfehlen und ne Lackschutzfolie oder halt entsprechende Schoner für Rahmen und Schwinge für den Fall der Fälle...

Sicherungen hab ich gelassen, dafür Stecker für Rücklicht und Scheinwerfer gezogen und Blinker auch ab.

Bremsbeläge habe ich nach dem ersten mal gegen Lucas SRT ausgetauscht. Die waren besser als die originalen aber die Bremswirkung lässt im letzten Teil des Turns doch ziemlich nach. Da werde ich mir zukünftig ne bessere Alternative suchen.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ABS hab ich nicht und auch nicht vermisst.
 
Klasse, danke euch Beiden! Und stimmt, an Racing4Fun hätte ich denken können...
Crash-/Sturzpads stehen nun auf der Liste, Bremsbeläge auch.

@Papavonvier
Was meinst du mit "und dann fühlt sich das komisch an"?

@Gelre
Lackschutzfolie endlos? Oder gibt es da etwas Passendes?
 
Wenn du das erste mal auf Strecke bist, würde ich von Slicks abraten. Eher den Supercorsa aufziehen (den SP musst nicht mal vorheizen - wäre aber besser für die Lebensdauer und fürs Vertrauen). Du musst dich mit so vielem auseinander setzen. Bist auf der Landstrasse noch schnell, bist auf der Renne eine lahme Ente. Meine Empfehlung. Langsamste Gruppe, Strecke und alles kennen lernen, nacv 2-3 Turns, wenn wirklich schneller als der Rest bist, in die nächst schnellere Gruppe gehen. Auch Elektronik, zuerst höher starten und langsam reduzieren. Saubere Linie fahren und keinen Pokal gewinnen - gibt eh keinen.
 
Ich hab ganz effe aus dem Autozubehör jetzt drauf. Sieht man kaum und wenn es doch mal wieder in den Kies gehen sollte dann gibt's weniger Kratzer.

Ansonsten kann ich das was Nausea schreibt voll unterstützen. Nicht versuchen die Zeit zu verbessern sondern die Technik. Und Spaß haben! Die Zeiten werden dann automatisch besser und das sehr entspannt wie ich nach meinem Abflug beim ersten mal festgestellt habe ;-)
 
Welche Reifen würdet ihr mir für den Start empfehlen? Von dem hier habe ich jetzt schon recht viel gelesen. Empfehlenswert für den Anfänger?

@nevermind, dass mit den Slicks solltest du wirklich erst mal vergessen und wenn, dann maximal Hobbyslicks wie z.B. einem Metzeler CompK. Richtige Profislicks benötigen ihre Betriebstemperatur und da fängt das Problem dann schon an. Fahrwerk, Reifendruck und schon entsprechende Erfahrung, sind da schon Grundvoraussetzung, also lieber erst mal einen Schritt kleiner anfangen.
Ich würde da auch eher zu einem Pirelli Supercorsa SP V2 oder Conti Race Attack, Metzeler Racetech RR K3 raten, die kannst du mit und ohne Reifenwärmer einsetzen und wenn mit Reifenwärmern, dann reichen auch 60 Grad vorheizen. Wenn du vorhast öfters auf die Rennstrecke zu gehen, dann würde ich dir auch empfehlen Reifenwärmer einzusetzen, der Reifen hat dann gleich Betriebstemperatur und hält somit auch etwas länger und du übst den Einsatz mit Reifenwärmern.

Der Bridgestone V02 ist aus meiner Sicht keine gute Wahl, ist einfach zu empfindlich.
Die letzten beiden sahen bei mir so aus, einmal auf meiner Tuono (medium, Einsatz August 2017) und einmal auf meiner 1290 Superduke (soft, Einsatz September 2018), bei Zeiten in Oschersleben um 1:40 plus minus und nie unter 25 Grad Außentemperatur, eher Tagsüber an die 30 Grad. Der V02 mag definitiv den Belag in Oschersleben nicht.
 

Anhänge

  • V02 Medium.jpg
    V02 Medium.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 45
  • V02 Soft.jpg
    V02 Soft.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "und dann fühlt sich das komisch an"?

Äh...eine Analogie, die mir dazu einfällt: Wie auf Eiern.
Das gleiche Problem hast du, wenn du zu langsam bist. Dann kommt der Reifen halt auf keine Betriebstemperatur und ich hatte dann immer den Eindruck, es rutscht. Fährt sich irgendwie "matschig".
 
Also ich fahre den V02 auch in Oschersleben. und da sieht das Reifenbild wesentlich besser aus.
Das ist ein Fahrwerks- und oder Luftdruckthema.

Ich habe an beiden Tagen auch noch Spezialisten mit zu Rate gezogen und wir konnten keine Verbesserung erzielen. Zuletzt am 06.09.18 mit Ole Bartschat (Ole kennt sich mit dem V02 sehr gut aus) die KTM Gabel (gemacht von GL Suspension Andy Vogt) komplett auf den Kopf gestellt und es hat sich nicht geändert. Mit dem Luftdruck sind wir schon probehalber bis auf Betriebswarm 2,1 bar runter gegangen.
Mein Fazit, der V02 passt nicht zu Naked Bikes, oder zu meinem Fahrstiel. Den Kommentar zu meinem Fahrstiel möchte ich mir ersparen, habe ich schon zu oft geäußert.

@Peuki z.B. hier aus dem Forum hatte als wir mal zusammen in Osche waren, mit dem V02 bei Rundenzeiten um 1:48 keine Probleme, sein Medium sah gut aus.
Es liegt bei mir auch die Vermutung nahe, dass nicht alle V02 Reifen dieses Problem haben, je nach Produktion.
Laut Karsten Bartschat, könnte es auch an der Lagerung liegen, wenn der Reifen z.B. Frost bekommen hat, bei mir jedenfalls nicht.
Keiner meiner Reifen war älter als ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fallen mir einige lustige Parallelen auf Nevermind - Hatte meinen ersten Rennstreckentermin auch in AdR in 2016. Geniale Strecke zum Kennenlernen dieser tollen Tätigkeit.


Damals war ich mit der 821er Duc Hypermotard dort. Der Metzeler Racetec RR K3 ist ein ganz wunderbarer Reifen für solche Rennstreckenausflüge. Wohl ähnlich dem bereits erwähnten Pirelli Supercorsa SP (Beide Straßenzulassung)... Jedoch habe ich mit dem Pirelli keine persönlichen Erfahrungen gemacht, sollte aber nahezu identisch zum "K3" sein.


Ich bin damals bereits mit Reifenwärmern gefahren, wäre aber wohl nicht nötig gewesen. Hast dann halt ab der 1. Kurve (nahezu) vollen Grip. Wenn dein Rennstreckentermin im Sommer stattfindet, kannst du diese "Rennreifen mit Straßenzulassung" auch noch auf der Straße zu Ende fahren. Die halten bei Anfängern auf jeden Fall länger als 1-2 Tage auf der Strecke.


Gruppeneinteilung ist so eine Sache. Ein Freund und ich haben uns damals in der Instruktorengruppe, bei einem relativ flotten Instruktor (2 von 5) eingeteilt. Das hat gut gepasst und die 3 geführten Vormittags-Turns des ersten Streckentages waren extrem Hilfreich. Falls dies bei dir angeboten wird, eine klare Empfehlung!


Dies nur soweit zu Theorie.... In der Praxis, wird es dir, egal wie du es angehst, mega Spaß machen!


Ich freu mich schon auf deinen Bericht im nächsten Jahr.


Hatte zeitnah nach dem Rennstreckenwochenende einen Bericht im KTM Forum geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.


https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/...nstreckenerfahrung-anneau-du-rhin/?Highlight=


👍 Weitermachen!
 
War dieses Jahr auch zum ersten mal Rennstrecke, auch ADR. Hatte den Dunlop Roadsmart TT drauf (Straßen-Zulassung). War und bin damit sehr zufrieden
 
@Monty1 , fahre den V02 med einige Jahre und am meisten in Oschersleben.
Bei meiner Blade SC57 bin ich Bestzeit 1:42 mit den V02 med gefahren, und das Reifenbild sah sehr gut aus nur musste ich den hinteren einmal drehen damit für den Rest der Veranstaltung genug Material da war.
Beim V02 vorne reichte mir heiß 2-2,3Bar doch hinten musste ich bei meinen Fahrstil peinlich genau sein, da waren bei warmen Temp. 1,4Bar schon zu viel, 1,3-1,35Bar ging.
Dieses Jahr bin ich vorne/hinten den Soft gefahren, durch den Sturz in Valencia hatte ich meinen kopf nicht frei und bin dann 1:51min gefahren und da sah das Bild sehr gut aus, brauchte auch nicht drehen.

Denke das Naked Bikes eine Rolle spielt doch viel mehr der Fahrstil.
Einige fahren vorne jetzt den R11 und meinen das er sich besser vorne verhält, wäre vielleicht auch was für dich.
 
Mensch Leute, das war echt klasse. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Ihr habt mir definitiv einige Zähne gezogen (vor Allem in Sachen Reifen). Von @Gelre gabs eine geniale Packliste und viele Tips!
@EaxRR Danke für den tollen Bericht. Liest sich so, als wäre man dabei gewesen... hat mir sehr gefallen, toller Einblick.
All das nimmt mir schon etwas Hibbeligkeit im Vorfeld... aber das nimmt garantiert wieder zu.

Also dann schaue ich mal nach den geplanten Terminen für 2019, so sie denn mal feststehen. Entweder wie geplant KTM oder für den Anfang auch Speer.
Falls mir noch jemand einen Tip für einen Anbieter guter Instruktorentrainings in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen hat, her damit. 🙂
 
Mensch Leute, das war echt klasse. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Ihr habt mir definitiv einige Zähne gezogen (vor Allem in Sachen Reifen). Von @Gelre gabs eine geniale Packliste und viele Tips!
@EaxRR Danke für den tollen Bericht. Liest sich so, als wäre man dabei gewesen... hat mir sehr gefallen, toller Einblick.
All das nimmt mir schon etwas Hibbeligkeit im Vorfeld... aber das nimmt garantiert wieder zu.

Also dann schaue ich mal nach den geplanten Terminen für 2019, so sie denn mal feststehen. Entweder wie geplant KTM oder für den Anfang auch Speer.
Falls mir noch jemand einen Tip für einen Anbieter guter Instruktorentrainings in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen hat, her damit. 🙂

... @nevermind ... bei Speer-Racing kannst Du auch kompetente Intruktoren buchen 👍...natürlich auch wie Du es wünschst, in der entsprechenden "Geschwindigkeitsgruppe" 😎... die unterstützen Dich bei Linienwahl, Bremspunkten, Verhalten RS usw. 👍 ...und wenn dann alles passt ( Geschwindigkeit ) und konstant ist, wirst Du in die nächste Gruppe "befördert"...
 
Ah und Elektronik würde ich mal ABS 2 und TC mal Stufe 5 starten. Wenn dich die Elektronik mit der Zeit zu stark einbremst, beginnen zu reduzieren. Sicher und sauber starten mit Rennstrecke, danach erst auf den Speed achten (kommt ja dann auch von alleine).
 
Aprilia gibt im übrigen Empfehlungen, wie die TC/ABS - Kombination in Verbindung mit den Fahrmodi sein sollte...
 
Motoplex
Oben Unten