Reifen und Kette - einmal neu

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
N'Abend zusammen,

habe heute für Reifenmontage und Kettenkit-Wechsel beim Aprilia Händler angefragt.
Die genannte Preisrichtung für einen Satz S22 mit Montage und hochwertige Kette war 700-800€.
Das finde ich doch recht viel, Materialpreise laut Internet ca. 450€.
Klar, Händler müssen auch verdienen, verstehe ich. Aber das ist ja mehr oder weniger fast der gleiche Arbeitsschritt. Also hätte ich einen realistischen Preis so etwa bei 600€, maximal 650€ gesehen, oder nicht?

Bitte mal um eure Meinungen...

Beim Reifenhändler selbst soll der Satz mit Montage zwischen 380-400€ kosten - auch keine Kleinigkeit mehr. Die Zeiten von 30-40€ für einen Reifenwechsel sind vorbei... das bekommt man nicht mal mehr, wenn man die ausgebauten Felgen hinbringt.
Die unabhängige Werkstatt verlangt alleine für die Montage der Kette auch schon 300€ (mit DID Kette), sprich da vermute ich als Kombipreis auch mal 700€...

Gerne auch fachkundige Meinungen von Vince und/oder Roland! :)
 
Die Reifen Kosten sind durch hohere Rohstoff Kosten die letzten 2 Jahren gestiegen, dazu die durch der Inflation angepasste löhne in die meisten Werkstätten, die Reifen sätze die wir für 2 Jahren für €350 Inklusive Montage gemacht haben , kosten im schnitt €100 mehr, d.h. ca €450 für ein Satz Reifen inkl Räder aus / einbau Montage, , plus DID Kettenkit und zusätzliche Arbei,t, ist der preis um die €700 durchaus Realistisch,

Es ist auch im moment Sehr Schwierig Gute leute zu finden die bereit bzw Willig sind den job als Zweirradmechaniker zu machen, dem entsprechend wollen gute leute auch gut verdienden, um den job weiter zu machen, wenn ihr das nicht akzeptiert , wird es in ein paar jahren kaum noch gute Werkstätten geben, und die die noch da sind werden wahrscheinlich noch teuere werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen Kosten sind durch hohere Rohstoff Kosten die letzten 2 Jahren gestiegen, dazu die durch der Inflation angepasste löhne in die meisten Werkstätten, die Reifen sätze die wir für 2 Jahren für €350 Inklusive Montage gemacht haben , kosten im schnitt €100 mehr, d.h. ca €450 für ein Satz Reifen inkl Räder aus / einbau Montage, , plus DID Kettenkit und zusätzliche Arbei,t, ist der preis um die €700 durchaus Realistisch,

Es ist auch im moment Sehr Schwierig Gute leute zu finden die bereit bzw Willig sind den job als Zweirradmechaniker zu machen, dem entsprechend wollen gute leute auch gut verdienden, um den job weiter zu machen, wenn ihr das nicht akzeptiert , wird es in ein paar jahren kaum noch gute Werkstätten geben, und die die noch da sind werden wahrscheinlich noch teuere werden.

Danke für deine Einschätzung!

Ist selbst Montieren keine Option für dich?
Felgen ausbauen ja - mehr nicht.
Kette habe ich bisher nie gemacht, mir fehlt auch eine Flex bzw. das vernünftige Werkzeug um die Kette zu trennen.
Reifenmontage fehlt mir alles vom Wissen zum Werkzeug... ;)
 
Naja, alleine für's Werkzeug in besser als Baumarktgrabbelkiste biste schon so ca.700EUR los. Rechnet sich nur, wenn du das immer selbst machst, so ca. 2 bis 3x im Jahr.
 
Hm hat mir Anfang auch mal. Von den Kollegen mal zeigen lassen und seitdem mach ich das selbst.
Ne Flex leihen oder ne Säge... Trennen der Kette ist ja eher nicht das Problem.

Reifenmontiergerät kaufen, das aemortisiert sich doch in einer bis 2 Saison schon (gebraucht auch deutlich günstiger).
Nietwerzeug von Afam n appel und n ei.
 
wo ist denn dein Standort. Da du den nicht im Profil hinterlegt hast, weiss natürlich keiner, ob er dir helfen kann.
 
N Kumpel will glaub sein Montiergerät verkaufen, da er schon die letzten Jahre nimmer fährt. Falls Interesse hast.
 
Drehmomentschlüssel, Stecknüsse, Felgenschoner, Ventilausdreher. Und dann hast du noch nichtmal einen Kompressor zu Hause stehen und fährst zur Tankstelle um festzustellen, dass der Reifen nicht so will, wie du ihm das gesagt hast.
Verbrauchsmaterial: Reifenflutsch, Gewichte, Bremsenreiniger, Fett

Wenn noch nicht vorhanden: Heck-/Frontständer oder Zentralständer.

Das läppert sich erstmal, glaub mir.
 
Kompressor kannst wirklich zur Tanke, so hab ich das am Anfang auch gemacht.
Montierzeug ist entweder beim Gerät dabei oder kost 50 extra.
Kompressor ist ja kein must have, sowas kann man nach und nach kaufen, hab ich auch so gemacht 👍
 
Kompressor kannst wirklich zur Tanke, ao hab ich das am Anfang auch gemacht.
Montierzeug ist entweder beim Gerät dabei oder kost 50 extra.
Kompressor ist ja kein must have, sowas kann man nach und nach kaufen, hab ich auch so gemacht 👍
Aber mitm Platten, neu aufgezogenen Reifen zur Tanke.. :/
 
sehe es wie @Vince
der aufgerufene Preis ist fair und muss nicht zu Tode diskutiert werden an der eigentlichen Fragestellung vorbei
Fair hm - happig auf jeden Fall.
700€ scheint mir eine Richtung, die einigermaßen nachvollziehbar ist, 800€ wiederum nicht. Aber vielleicht klammere ich mich auch noch zu sehr an Vorkriegspreise. :/
 
Motoplex
Oben Unten