Reifenfreigabe der Hersteller nicht mehr gültig

WSC-Neuss Shop
Ist denn der erste april?
Dafür gabs doch das COC.

Was hat das jetzt mit den COC zu tun?

Es geht doch da drum, daß das,
was im COC nicht eingetragen ist, nicht einfach nur über ne Feigabe eines Reifenhersteller zulässig ist!
Sondern muss in die Papiere eingetragen werden!
 
Ich habe noch nie gesehen dass ein Reifenhersteller von sich aus eine ganz andere Reifengrösse freigibt wie die was vom Hersteller freigegeben ist.
Von denen will nähmlich keiner in Knast.
 
J
Ich habe noch nie gesehen dass ein Reifenhersteller von sich aus eine ganz andere Reifengrösse freigibt wie die was vom Hersteller freigegeben ist.
Von denen will nähmlich keiner in Knast.

doch gibt es z.b bei der 750er Dorsoduro. da war/ist von Michelin ein 190er freigegeben worden obwohl Aprilia 180er eingetragen hat. Gibt noch mehr so Nischenfreigaben.
 
Es gab ja mit Reifenfreigabe oder CoC auch nie ein Problem. Wurde Zeit, dass das durch Regelungswut endlich mal kaputt gemacht wird. Unser Verkehrsminister glänzt wie üblich durch absolute Unfähigkeit.
 
Damit muss jetzt jeder 200er Reifen an der Tuono eingetragen werden, außer der scsp. Auch der S21/22...
mit dem Beschluss werden zukünftig sicher öfters Kontrollen an dieser Stelle zu erwarten sein
 
Damit muss jetzt jeder 200er Reifen an der Tuono eingetragen werden, außer der scsp. Auch der S21/22...
mit dem Beschluss werden zukünftig sicher öfters Kontrollen an dieser Stelle zu erwarten sein

Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung?
In dem Artikel ist nirgendwo von einer kommenden Eintragungspflicht bei abweichenden Herstellern die Rede.

Sondern nur von anderen Dimensionen!

Zitat: "Größenproblematik soll endgültig geklärt werden"

Um ein Erlöschen der Betriebserlaubnis in einem solchen Fall zu verhindern, muss der Anbau der Reifen abweichender Größe von einer Prüforganisation wie TÜV, Dekra oder GTÜ begutachtet und eingetragen werden. Die Regelung gilt für alle Reifen ab Herstellungsdatum 2020 und ab dem Jahr 2025 für alle Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn du mal in deine Papiere schaust (in meinen ist es zumindest so notiert) steht da Freigabe Reifengröße 200/55 nur für Pirelli SuperCorsa SP
 
Aus dem Artikel geht nicht vor ob die größen im COC jetzt auf einmal an den Hersteller gebunden sind oder eben nicht.

Damit muss jetzt jeder 200er Reifen an der Tuono eingetragen werden, außer der scsp. Auch der S21/22...
mit dem Beschluss werden zukünftig sicher öfters Kontrollen an dieser Stelle zu erwarten sein

Daher komme ich auch nicht zu dieser Schlussfolgerung.
 
In meiner gerade zugelassenen (jubel, freu) Tuono RR 2019 stehen im CoC 190/50, 190/55 und 200/55, keine Markenbindung. Genau so wurde das auch in den Fahrzeugschein übertragen.

In Handbuch steht 200/55 nur als Supercorsa SP ...

VG, Günther
 
Motoplex
Oben Unten