Reifenfreigabe Pflicht / Reifenbindung JA/NEIN

WSC-Neuss Shop
A

Apriliamia

Guest
Kann hier jemand mal zu 100% sagen, wie es sich nun tatsächlich mit der Reifenbindung bei der Aprilia verhält?

@WSC-Neuss @Vince

Hier mal ein klares Statement, demnach DEFINITIV eine Reifenfreigabe für die Aprilia existieren muss.

https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Ein Kumpel von mir schrieb:"
Klingt ziemlich plausibel.
Aprilia wird wegen der "Nicht Reifenbindung" explizit erwähnt.
In dem Fall bräuchten wir rein rechtlich gesehen im Zweifelsfall doch eine Freigabe oder
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen, die wir aufziehen.
Es sei denn, die Gesetzeslage hätte sich sein 2007 hier signifikant geändert.
 
Die Frage wird doch im Schreiben schon beantwortet:

Jürgen Frank vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS): "Es gibt für den Motorradhersteller keine rechtliche Verpflichtung, eine Beschränkung in der Typgenehmigung in Form einer Fabrikatsbindung für Reifen vorzunehmen. Die Notwendigkeit, eine Beschränkung in Form einer Fabrikatsbindung vorzunehmen, ergibt sich aus den Fahreigenschaften des jeweiligen Motorradtyps. Die Verantwortung dafür, dass alle auf dem Markt befindlichen typgenehmigten Reifen in den für den Motorradtyp vorgegeben Reifengrößen zu keinen fahrdynamischen Sicherheitsproblemen führen, trägt der Hersteller selbst. Werden jedoch die notwendigen Fahreigenschaften nur mit bestimmten Fabrikaten erreicht und somit in der Typgenehmigung-Genehmigung aufgeführt, sind diese Beschränkungen für den Verbraucher bindend."
 
@WSC-Neuss
Mit anderen Worten, die Verantwortung trage ich als Fahrer!
Der montierte Reifen muss vom Reifenhersteller eine Freigabe für mein Motorrad ausweisen.
Verstehe ich das inhaltlich richtig?
 
Mussen wir das wieder durchkauen ???, Klare ansage vom Aprilia ist, Du darfst jeden reifen fahren der der im Schein eingetragene grosse hat, naturlich als paar , Du benötigst kein Freigabe vom Reifen Hersteller, weil Fzg Herstellerangaben geht vor!!!!!! Und der Fzg Hersteller ( Aprilia ) ist dafür verantwortlich, und diese geht zu 100 % Adel
 
Lieber @Vince :)
Verstehe das ja und bin auch der Deutschen Sprache mächtig, aber der Gesetzgeber formuliert es so, dass am Ende der Fahrer die Verantwortung trägt und nicht der Fahrzeughersteller !!!
 
Wenn der Fzg Hersteller so was sagt das Kein freigabe notwendig ist , und nur die Reifen große entscheident ist, dann trägt der Fzg Hersteller die verantwortung !!!!!
 
@Vince
Nein - er überträgt die Verantwortung einfach auf den Fahrer !
Der Hersteller (Aprilia) bestimmt lediglich die notwendige Reifengröße, alles andere ist die Verantwortung des Fahrers, sich um eine Freigabe des Reifenherstellers für das jeweilige Motorrad zu kümmern.
So steht es oder zumindest so verstehe ich den Gesetzestext.
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

P.S.
Aprilia sagt nirgends, dass ich jeden Reifen / Reifenhersteller fahren darf.
Die wären schön blöd ...
 
Ich gib auf, Wir haben das ganze thema für 2 jahren komplett durchgekaut, Bitte schreib ein brief nach Aprilia Deutschland, Gute nacht :)
 
@Vince
Ich habe einen verdammt guten Anwalt in Berlin, den werde ich fragen und nicht Aprilia, die wahrscheinlich nur zu ihrem eigenen wirtschaftlichen Aspekt argumentieren werden. ;)
 
@Vince
Nein - er überträgt die Verantwortung einfach auf den Fahrer !
Der Hersteller (Aprilia) bestimmt lediglich die notwendige Reifengröße, alles andere ist die Verantwortung des Fahrers, sich um eine Freigabe des Reifenherstellers für das jeweilige Motorrad zu kümmern.
So steht es oder zumindest so verstehe ich den Gesetzestext.
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

P.S.
Aprilia sagt nirgends, dass ich jeden Reifen / Reifenhersteller fahren darf.
Die wären schön blöd ...

Wie machst du es denn bei deinem Auto.
Holst du dir da auch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller?
 
Wir formulierte es Gerhard Polt.

also, wenn einer mal sich in einen Gedanken förmlich hineinverrent, dann ist er ja wie vernagelt
 
@Renner @FTL63
Ich persönlich bin da sehr entspannt, nur ist es so, dass im Falle eines Unfalls mit Personenschaden, die Sache ganze eher wenig lustig & SEHR kostspielig werden könnte.
Die Reifen sind mit das 1., was kontrolliert wird & die Profiltiefe ...

Hatte das Thema mit einem Kumpel & dann die Diskussion mit einem TÜV Prüfer & meinem Anwalt.
Die Rechtslage ist nicht zu 100% klar.
Weshalb führen andere Hersteller kostspielige Tests durch, wenn es auch günstig geht?!

Mit der Reifenfreigabe (die es fast für jeden Reifen für die Aprilia gibt) ist man eben auf der sicheren Seite.
Wir lassen das Thema am besten ruhen :sleep:(n):)
 
@WSC-Neuss
Mit anderen Worten, die Verantwortung trage ich als Fahrer!
Der montierte Reifen muss vom Reifenhersteller eine Freigabe für mein Motorrad ausweisen.
Verstehe ich das inhaltlich richtig?

Ja genau so ist es,
jeden anderen Reifen ohne Freigabe zieht man Eigenverantwortlich drauf, leider.

Oh Scheiße, wir wollten das Thema doch ruhen lassen.

Naja, wenigstens dem Tüv ist es in dem Fall egal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine , irgind ein form vom verantwortung tragen sollte ausser der Fzg Hersteller, ist es der Werkstattmeister vom der Firma der die Reifen montiert, aber Ich wollte eigentlich auch nichts mehr sagen,:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
 
Versteh die Diskussion nicht. Jeder kann sich doch beim Reifenhersteller die Freigabe Downloaden für das entsprechende Fahrzeug.
Für was brauch ich da einen Anwalt?

Gruß
Frank
 
Der knack punkt Frank ist zum beispiel, das Conti letztes jahr kein Freigabe auf der website hatte für den Conti Sport Attack 2 , aber man darf sie trotzdem fahren , weil vorgabe des herstellers ist das so lange der Reifen der im schein eingetragene große hat, darf man sie auch fahren :sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
 
Wenn eine , irgind ein form vom verantwortung tragen sollte ausser der Fzg Hersteller, ist es der Werkstattmeister vom der Firma der die Reifen montiert, aber Ich wollte eigentlich auch nichts mehr sagen,:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:


Dann zieh dir mal in der Garantiezeit so einen Enduroholzreifen drauf wo die Größen passen und schmeiß dein Moped mit Shimmy oder so in die Rabatten. Jetzt gehst du zu Aprilia und sagst, dein Moped hat dich abgeworfen, weil es nicht so wollte wie es sollte. Auf die Antwort von Aprilia wäre ich dann mal gespannt. Ist zwar etwas übertrieben aber möglich.
 
Motoplex
Oben Unten