Reifenfreigabe wieder einführen für ABE Motorräder

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
scheint mir eine vernünftige Forderung zu sein.
Vielleicht mag ja der ein oder andere auch unterzeichnen, auch wenn es ihn persönlich gar nicht betrifft.

 
scheint mir eine vernünftige Forderung zu sein.
Vielleicht mag ja der ein oder andere auch unterzeichnen, auch wenn es ihn persönlich gar nicht betrifft.

Lächerlich, das Gegenteil ist der Fall, es ist schon immer eine ziemliche Schikane gewesen bei gleicher Reifen-Dimension extra Freigaben und quasi Fabrikatsbindungen zu fordern! Es wäre eher an der Zeit, dass sowas komplett wegfällt, vor allem auch für die betroffenen alten Fahrzeuge, weil es absolut nur Zusatzaufwand für Kunde, Hersteller und Prüforganisationen bedeutet und keinerlei Vorteile bietet…
Außerdem sollten hier wirklich alle Fahrzeuge gleich behandelt werden..
 
Lächerlich, das Gegenteil
Ganz so ist es nicht.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es lebensgefährlich war auf einer 1000er Gold Wing den falschen Reifen zu fahren.
Das war letztlich auch der Grund für die Einführung der Reifenbindung. Hat aus damaliger Sicht durchaus Sinn gemacht.
Die Einführung der Reifenfreigaben ohne eine erforderliche Eintragung war dann eine Erleichterung.
Und genau dahin will diese Petition.
Sollte dabei das Recht für EU und ABE Fahrzeuge in Bezug auf einen Wegfall der Reifenbindung angeglichen werden,
wird sich sicherlich niemand beschweren.
Aber sollte die Eintragungspflicht gestrichen werden, wäre es schon eine deutliche Erleichterung.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es lebensgefährlich war auf einer 1000er Gold Wing den falschen Reifen zu fahren.
Wer sowas fährt, hat ein generelles Problem 😔.
Aber im Ernst, das ist ja ein Problemchen vom Hersteller, und kann nicht wieder auf alle übertragen werden.
 
Es ist wohl ein Problem unserer Gesellschaft, dass stets Maximalforderungen gestellt werden, ohne dabei die Möglichkeiten einer Realisierung zu berücksichtigen.
Im aktuellen Fall geht es lediglich darum, wieder zu einem System zurückzukommen, welches sich mehr oder weniger in den letzten Jahrzehnten bewährt hat und deren Realisierbarkeit gewährleistet ist.
Dies ließe sich sicherlich ohne aufwendige Gesetzesänderungen und Prüfungen realisieren.
Ein kompletter Wegfall der Reifenbindung hingegen wäre mit deutlich mehr Aufwand verbunden, würde mehr Zeit in Anspruch nehmen und würde daher vermutlich derzeit gar nicht realisiert werden.

Aber es steht euch natürlich frei, eine eigene Petition mit diesem Anliegen zu starten.
 
Bei Autos gibt es auch keine Markenbindung, warum sollte das bei Motorrädern anders sein?🤔 Selbst Freigabefahrten der Reifenhersteller machen nur begrenzt Sinn, da nicht alle älteren Motorrädern über identische Fahrwerkseinstellungen, Komponenten und Zustand verfügen. In der Regel sollte man eigentlich immer davon ausgehen können, dass modernere aktuellere Reifen den alten Pellen überlegen sind, auch wenn die Ansprüche vor Jahren zum Teil anders waren (gab ja noch kein ABS und TC). Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass eine Reifenempfehlung in der Regel ausreichen sollte. Selbst für ältere Motorräder sind aktuellere Reifen oft ein Zugewinn und wer möchte schon mit alten Pellen rumfahren, bloß weil sie im Schein stehen.
 
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass eine Reifenempfehlung in der Regel ausreichen sollte. Selbst für ältere Motorräder sind aktuellere Reifen oft ein Zugewinn und wer möchte schon mit alten Pellen rumfahren, bloß weil sie im Schein stehen.
Der TÜV geht immer vom Worst Case aus. Die Lösung aller Probleme besteht dann darin, dass Reifen etc. nur dann sicher gefahren werden können, wenn die TÜV sie geprüft hat. Da das eine Einzelfall-Prüfung ist, muss das Ergebnis natürlich in die Papiere eingetragen werden (n).

Jetzt im Ernst: die Rückkehr zur alten Lösung mit Freigabebescheinigungen der Hersteller erscheint mir auch sinnvoll.
 
Motoplex
Zurück
Oben