Reifenfreigaben seitens Reifenhersteller für V4 1100 Factory vorhanden?

WSC-Neuss Shop
Fahren darf man alles "ohne Bindung" in der gewünschten Größe ohne Freigabe aber nur ............. als Testfahrer.
Das seid ihr dann......... kann gut gehen aber wenn nicht siehe Video ab Min 9.
Kaufe doch nicht so ein Motorrad und ziehe dann Reifen auf die keine Freigabe oder besser "Unbedenklichkeitsbescheinigung" haben. Der Name kommt nicht von ungefähr.
Freigabe wurde auf dem selben Motorrad gefahren - hier wird seitens des Herstellers dokumentiert
dieser Reifen ist für dein Modell "getestet" und für gut befunden.
Hier geht es nur um mich - und meine Sicherheit.
Dies muss jeder für sich entscheiden aber bei den Reifen und gefahrenen Geschwindigkeiten möchte ich "vorher" wissen, ob alles funktioniert, deshalb gilt für mich nur mit Freigabe wird gekauft.
So jetzt auf ein sonniges Wochenende hoffend
 
Hab gerade mit Metzeler Telefoniert.
Die nette Dame sagte mir das der 190/55 ohne Probleme gefahren werden darf, da es bei Aprilia keine Reifenfabrikatsbindung gibt. Solange die Größe passt ist alles gut. Es wird auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung die nächste Zeit geben für diese Größe. Warum es die für den 200/55 gibt liegt wahrscheinlich daran, das Aprilia bei dieser Größe nur den Pirelli Supercorsa SP vorschreibt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Hab gerade mit Metzeler Telefoniert.
Die nette Dame sagte mir das der 190/55 ohne Probleme gefahren werden darf, da es bei Aprilia keine Reifenfabrikatsbindung gibt. Solange die Größe passt ist alles gut. Es wird auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung die nächste Zeit geben für diese Größe. Warum es die für den 200/55 gibt liegt wahrscheinlich daran, das Aprilia bei dieser Größe nur den Pirelli Supercorsa SP vorschreibt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Um welches Reifenmodell geht es denn? Ich habe mehrere Metzeler/Pirelli Freigaben in 190/55 hier
 
Bei Bedarf kann ich die komplette Datei per mail schicken. Für frühere Baujahre und Größe 200 hätte ich auch noch eine.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160401-101143_1.jpg
    Screenshot_20160401-101143_1.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 51
Ist in der Datei auch die 1100er Factory?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Mist.
Bin ja schon wieder im Tuono Bereich.
Tuono 1100 ja, aber nicht Factory. Ich weiß nicht, ob das was aus macht es ist ja nur die Handelsbezeichnung anders, Typ ist beides TY
 

Anhänge

  • Screenshot_20160401-102211_1.jpg
    Screenshot_20160401-102211_1.jpg
    280 KB · Aufrufe: 56
:eek: in meinem COC Papier steht der 200er Reifen garnicht drin! Warum nicht?
 

Anhänge

  • IMAG0464.jpg
    IMAG0464.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 54
Deshalb warscheinlich auch die Freigabe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160401-103005_1.jpg
    Screenshot_20160401-103005_1.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 51
@Phil

Gestern hast doch selber geschrieben das der 200er im COC steht.

Wie sieht es bei den anderen aus mit der 1100er Factory. Steht in der COC bei euch alle drei Reifengrößen?
 
@Bella RSV4RF
Dir ist aber schon klar, dass die gesetzliche Grundlage beim Motorrad & Autos gleich sind, oder?
Hast Du schon einmal erlebt, dass man für einen Reifen beim Auto eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt?!

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Freigaben gibt es nur, WEIL eben manche Motorrad Hersteller eine gewisse Reifenbindung im Schein oder eben grundsätzlich vorschreiben.
Um diese aufzuheben, hat man sich bei den Reifenherstellern etwas überlegt ;)

Mein Anwalt sagt:" wenn Dir der Motorradhersteller keine Reifenbindung aufzwingt, sondern lediglich die Größe vorgibt, die Reifenhersteller sich NICHT AUSDRÜCKLICH davon distanzieren, sondern genau selbiges sagen, keine Reifenbindung, also fahre, was Du möchtest, gibt es keine gesetzliche Grundlage mich als Kunden zu belangen.

Ist beim Auto genau so.
 
Hallo Crusty1977

bei meiner Tuono Factory Bj.2016 steht unter Punkt 50 der EC Certificate of Conformity der 200/55 ZR 17.
Der Reifen wurde bei der Anmeldung im Strassenverkehrsamt vergessen/übersehen, also bin ich am gleichen Tag nochmals hin und hab mir die Größe in den Fahrzeugschein schreiben lassen.
In den Papieren steht nur die Größe ohne Reifenbindung.
 
Motoplex
Oben Unten