Reifenhändler in den Französischen Alpen

Piri

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Hallo Leute
Habe vor, nächste Woche in die Französischen Alpen zu fahren, die Gegend zwischen dem Genfersee und Nizza. Vermutlich werde ich zwischendurch Reifen wechseln müssen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man z.B. über Nacht neue Pellen aufziehen lassen kann? Meine Traumvorstellung wäre so was wie Marco Sasso in Sardinien :giggle:.
Besten Dank für eure Hilfe!
Piri

Hallo Piri ,
Ich kenne Marco Sasso in Sardinien nicht , aber ich glaube in Deinem Zielgebiet jemand zu finden , der deine Reifen „ über Nacht „ wechselt wird sehr schwierig werden!

Habe ich so noch nicht erlebt!!

Hatte mal vor Jahren eine Reifenpanne in der Nähe von Gap . Kam kurz vor Feierabend und hatte Glück ( Trinkgeld! ) , dass der neue Reifen noch aufgezogen wurde.

In den größeren Städten Genf , Annecy , Nizza etc wirst du wohl einen Händler finden - aber nicht für über Nacht .

Außerdem hat nicht jeder Reifenhändler alle Reifen auf Lager bzw vertreibt diese überhaupt.

Bin damals mit der Kombi Metzeler vorne und Michelin ( neu - Frankreich! ) hinten weitergefahren - hat zwar gefunzt , aber bestimmt nicht das , was du willst ?

Also Tipp von mir:
Zieh neue Reifen zu Hause bei dem Händler deines Vertrauens auf und genieße deine Tour - ohne Zeit zu verschwenden für eine Händlersuche und eventuelle Wartezeit auf passenden Reifen !!!

Zudem ist ein Reifenwechsel in Frankreich nicht gerade günstig und du läufst Gefahr in eine Polizeikontrolle mit einem abgefahren Reifen zu geraten.

Also Reifenwechsel generell im Urlaub nur bei einer Panne oder wenn unbedingt nötig !

Gruss Max

In Menton von Sospel kommend sind 3 auf der rechten Seite wenn ich mich recht entsinne. Muss man halt nehmen was Grad da ist.

Danke für eure Antworten :giggle:(y)
Ich werde es nur so machen, wenn ich vorher schon Kontakt aufnehmen kann mit dem Händler und sicher bin, dass die Reifen am Lager sind und er auch wechseln kann.
Und klar, mit "über Nacht" meine ich gegen Abend oder am Morgen, nicht dass ich mitten im Tag wechseln und warten muss.

Ansonsten mach ichs genau so, dass ich zu Hause wechsle (kann ich selber machen) und die aktuellen Reifen dann irgendwann nochmal draufmache zum fertig fahren.

Ich hatte mal eine Westalpentour (eigentlich sogar Ganzalpentour) gemacht und auch dieses Problem.
Aber der Reifenhändler, mit dem ich vorab Kontakt aufgenommen hatte, war in Norditalien (Varese).
Leider kenne ich in den Westalpen keinen Mopedreifendealer.

Wir mussten letztes Jahr bei einer großen Alpentour auch Reifen wechseln und waren in Gap bei Moto Axxe. Händler, Werkstatt und großer Bekleidungs-/Zubehörladen. Habe einen Tag vorher nachgefragt und total kurzfristig einen Termin bekommen. Guter Service und der Preis war auch in Ordnung.

Wahrscheinlich kann man da auch frühzeitig Reifen nach Wunsch bestellen.

Gruß
Stephan

Würde auch sagen der in Gap.Aber vorher alles klären.
Gruss Rolf

Vielen Dank, ich habe Axxe mal angeschrieben!

Also eigentlich in jeder Stadt, oder grösseren Ortschaft findet sich jemand der dir Reifen wechselt, einfach unbedingt vorher anrufen, ob der gewünschte Reifen verfügbar ist. Kostet halt meistens einfach mehr als zuhause.
Ich bin viel in den französischen Alpen unterwegs.

Hat sich erledigt Jungs, vielen Dank für eure Tipps!
Aufgrund des Wetters haben wir umgeplant und ich habe deshalb heute zu Hause gewechselt.
Machen jetzt Sa./So. was in der Gegend, Schwarzwald/Vogesen. Ist auch schön ;).
Wenn ihr also eine Streetfighter und eine :love: seht könnten wir das sein :giggle:!
Gruss Piri

Motoplex
Zurück
Oben