Reifenwärmer für Supersport / Hypersportreifen?

WSC-Neuss Shop

RotlichtKalle

fühlt sich wohl hier...
Moin!

Bin am 18. das erste mal mit der Tuono in Osche. Aktuell sind noch die OEM Supercorsa SP drauf.
Will den Tag eher nutzen um mit der Dicken klarzukommen, als direkt auf Zeit zu fahren.

Habe 100°C Reifenwärmer rumliegen. Lohnt es sich die Supercorsas vorher zu erwärmen, oder werden die durch die 100er Reifenwärmer zu heiß?

Besten Dank!
 
100 ist schon echt! viel. Da würd ich eher aufpassen das die nicht volle Lotte durchlaufen und ggf. früher ausstecken.

Grüße Tom
 
100 ist schon echt! viel. Da würd ich eher aufpassen das die nicht volle Lotte durchlaufen und ggf. früher ausstecken.

Grüße Tom

Das ist halt meine Befürchtung. Ginge ja auch ohne, war nur die Frage ob AUF KEINEN FALL, oder hält der Reifen das aus.
Die 100°C wird er ja sowieso nicht über den Turn halten, davon mal abgesehen.
 
Also meines Wissens machen Die im Normalfall ca. 80 Grad aber das kommt ja nicht komplett beim Reifen an.

Ich würds persönlich nicht machen und wenn würd ich wie gesagt nicht voll durchheizen.

Aber auf GAR KEINEN FALL würd ich sofort nach dem Runtermachen lospreschen, da hätte ich Schiss das der Reifen überhitzt ist und schmiert.

only my 2cent
 
Also das ist bei mir echt schon ne Weile her, aber auch Slicks bekommen nur 80 Grad glaub ich. Selbst die GP von KLS machen max 90 Grad
 
An deiner Stelle würde ich die Reifenwärmer maximal 25-30 Minuten anmachen, am besten natürlich so timen, dass du sie kurz vorm losfahren ausmachst (und eventuell auch noch abmachst ;)).
Alternativ kannst du natürlich auch immer schön zwei Runden warm fahren.
Aber bei all deinen Betrachtungen solltest du dir über den Reifendruck dann entsprechend Gedanken machen, ob du kalt oder schon warm losfährst. Die richtigen Drücke kann man bei Pirelli direkt oder Wolle finden.
 
Ich würde glaube ich eher 15 Minuten heizen, und dann noch 10 Minuten drauf lassen ohne heizen
Warum: damit Damit der Reifen Zeit hat unter den geschlossenen abgestellten decken durchwärmen.
Sonst ist die Oberflächentemperatur zu hoch, die Karkasse jedoch zu kühl, und zumindest zu meinen aktiven Zeiten hat das immer für massiven Verschleißund Graining, gerade bei den Pirelli slicks gesorgt.

Ja ich würde glaube ich ne Smarte Zeitschaltuhr mitnehmen, 10 Minuten heizen 5 Minuten aus 10 Minuten heizen 5 Minuten aus, 5 Minuten Heizung, 5 Minuten aus, abmachen, losfahren

Oder einfach ein paar vernünftige Reifenwärmer kaufen😂😂😂
 
Ich würde glaube ich eher 15 Minuten heizen, und dann noch 10 Minuten drauf lassen ohne heizen
Warum: damit Damit der Reifen Zeit hat unter den geschlossenen abgestellten decken durchwärmen.
Sonst ist die Oberflächentemperatur zu hoch, die Karkasse jedoch zu kühl, und zumindest zu meinen aktiven Zeiten hat das immer für massiven Verschleißund Graining, gerade bei den Pirelli slicks gesorgt.

Ja ich würde glaube ich ne Smarte Zeitschaltuhr mitnehmen, 10 Minuten heizen 5 Minuten aus 10 Minuten heizen 5 Minuten aus, 5 Minuten Heizung, 5 Minuten aus, abmachen, losfahren

Oder einfach ein paar vernünftige Reifenwärmer kaufen😂😂😂

Naja, bei normalen Slicks wären die 100°C (die dann im Zweifel ja eher in paar Grad kälter wären, würde ich vermuten) nicht soo wild. Ist jetzt halt ein spezieller Fall.

Aber Vorheizen und dann "durchwärmen" lassen - ohne aktiv zu heizen - klingt gut. Dann kühlt es außen wieder ein wenig ab und innen wird es wärmer, so dass sie zumindest schon mal angewärmt sind. Danke für die Idee. ;)
 
Ich seh hier irgendwie nur gewürfel. 100°C halte ich für den Supercorsa auch für zu viel, ich hatte ihn damals auf 80 vorgeheizt und das hat gut funktioniert. Aber was soll das mit "ein bisschen anwärmen" geben? Haben die dann beim Rausfahren 50°C, 90°C, 70°C. Das wäre mir ehrlicherweise zu unsicher, da ich nicht weiß was ich dann fahre. Dann fahr ich lieber mit kalten Reifen und weiss was zu tun ist bzw. geht und das ist jeden Turn gleich.
 
80 ist für den SC Zuviel.

soviel zum „Würfeln“
 
Ich seh hier irgendwie nur gewürfel. 100°C halte ich für den Supercorsa auch für zu viel, ich hatte ihn damals auf 80 vorgeheizt und das hat gut funktioniert. Aber was soll das mit "ein bisschen anwärmen" geben? Haben die dann beim Rausfahren 50°C, 90°C, 70°C. Das wäre mir ehrlicherweise zu unsicher, da ich nicht weiß was ich dann fahre. Dann fahr ich lieber mit kalten Reifen und weiss was zu tun ist bzw. geht und das ist jeden Turn gleich.

Ja - ist keine optimale Lösung. Aber da ich, wie oben geschrieben, das Event eh nur zum einfahren der Dicken nutze, ist auch nicht großartig Attacke angesagt.
Wenn die Reifen aber schon mal ihre 40, 50, 60 Grad haben, dann ist das bei 15 Grad Außentemperatur schon mal angenehmer also komplett kalt mit Betonreifen loszufahren.

Das man (ich) dann trotzdem erstmal schauen muss wie sich der Reifen verhält, steht ja außer Frage. Habe die Dicke erst seit März, bin den Supercorsa also sowieso noch nie im annähernd optimalen Fenster gefahren.
 
Abgesehen davon Verschleißt ein angewärmter Reifen nicht so stark, und wenn die Reifenwärmer schon mal da sind…
 
Laut Pirelli bekommen die Supercorsas 80°C.
Ich denke 100°C wird der Reifen schon auch abkönnen. Das Problem sehe ich hier eher beim Luftdruck! Wenn du mit 100°C vorheitzt, stimmt dein Luftdruck hinten und vorne (Wortspiel😄) nicht, da du beim fahren nicht die Temperatur der Reifenwärmer halten kannst.
Gruß Mathias
 
Das stimmt, die Bedingungen sind definitiv reproduzierbar.

Sind sie aber mit festgelegten Heizzeiten genauso
 
Pirelli gibt 70-80°C vor und unterscheidet bzgl. Reifendruck und Temperaturen nicht zwischen dem SP und SC.
100°C sind demnach zu viel und stressen den Reifen eher. Ich persönlich würde mir entweder passende Reifenwärmer mit 60-80°C besorgen oder ausleihen, oder kalt losfahren.
Besser mit steigender Belastung das Griplevel und die Temperatur anheben/steigern, als mit abbauender Performance irgendwann abzufliegen. Das ist dann schwer abschätzbar.
Ähnlich wie bei vorgeheizten Regenreifen, wenn die Temperatur dann nicht gehalten wird.
 

Anhänge

  • Pirelli Luftdrucktabelle.jpeg
    Pirelli Luftdrucktabelle.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 21
  • Pirelli_Flyer_2019.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten