Reinigung RS660

WSC-Neuss Shop

VLC99

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hi zusammen, wollte mal nachfragen ob jemand ein paar gute Tipps zur Reinigung der RS660 hat, bzw. ein paar gute Reinigungsmittel. Ich meide immer gerne die Waschboxen mit dem Hochdruckreiniger.
 
Ich wollte es ja lange nicht glauben, aber Dank @Ralph lasse ich jetzt gerne mal einen 10l Eimer mit heißem Wasser volllaufen,
gebe einige Spritzer Geschirrspülmittel vom Aldi rein, dackel damit zur Garage und wasche damit den groben Dreck ab.
Da ich mittlerweile auch einen Kettenöler habe, brauche ich für das Hinterrad nicht extra noch WD40 oder Petroleum um das Kettenfett zu beseitigen.
 
Ich wollte es ja lange nicht glauben, aber Dank @Ralph lasse ich jetzt gerne mal einen 10l Eimer mit heißem Wasser volllaufen,
gebe einige Spritzer Geschirrspülmittel vom Aldi rein, dackel damit zur Garage und wasche damit den groben Dreck ab.
Da ich mittlerweile auch einen Kettenöler habe, brauche ich für das Hinterrad nicht extra noch WD40 oder Petroleum um das Kettenfett zu beseitigen.
ich kann es fast nicht glauben.... DU, du Flo putzt dein Moped? Gib es zu, das war einmal, genau wie bei @Schween, der putzt auch nur vorm Verkauf, und das hab beim letzten mal ich machen müssen (lag daran, das mich mir seine Technik nicht anschauen konnte) . Kommentar beim Reinigen: ey, mein Kettenblatt ist ja silber. ....
 
ich kann es fast nicht glauben.... DU, du Flo putzt dein Moped? Gib es zu, das war einmal, genau wie bei @Schween, der putzt auch nur vorm Verkauf, und das hab beim letzten mal ich machen müssen (lag daran, das mich mir seine Technik nicht anschauen konnte) . Kommentar beim Reinigen: ey, mein Kettenblatt ist ja silber. ....
Nein, mehrfach. Muss bald schon wieder Spülmittel kaufen.
Aktuell sind auch alle "sauber" bis auf die Enduro.
Was man halt so machen kann in der Pandemie. Zuletzt war ich am Freitag mit meinem Eimerchen an der Garage.
 
Nein, mehrfach. Muss bald schon wieder Spülmittel kaufen.
Aktuell sind auch alle "sauber" bis auf die Enduro.
Was man halt so machen kann in der Pandemie. Zuletzt war ich am Freitag mit meinem Eimerchen an der Garage.
und du bist sicher, das du noch du selbst bist?
 
@VLC99 gehe einfach mal davon aus, das ein Shampoo/Spüli/Allzweckreiniger für die globale Wäsche ausreichend ist. Deutlich verbessert wird der Reinigungseffekt, wenn du lauwarmes Wasser nimmst. Sollten Kalkflecken ein Problem sein, das kann in manchen Gegenden echt ein Problem sein, dann sollte ein Reiniger mit hohem Anteil an Komplexbildnern her. Die müssen aber auch höher dosiert werden, wo bei den Erstgenannten oft wenig völlig ausreichend ist.
Bei öligen Verschmutzungenn am Hinterrad, Kette hilft Petroleum/Lampenöl/WD40/Ballistol ganz gut. Butter, Olivenöl, Salatöl, Rapsöl geht auch. Im Prinzip wird Kettenfett durch ein anderes Öl gut gelöst, da die technischen Öle eine niedrigere Kohlenstoffkette haben und daher die höheren Ketten lösen können.
Mehr braucht man nicht zum Reinigen.
 
@Ralph da ist System dahinter. Das ist dann nicht nur Schmutz, sondern in erster Linie ein optischer Diebstahlschutz.
Nach 2 Wochen kann man die Mühle dann auch in Barcelona oder Sevilla auf der Straße abstellen und sie ist am nächsten Morgen noch da ;)
 
Bei öligen Verschmutzungenn am Hinterrad, Kette hilft Petroleum/Lampenöl/WD40/Ballistol ganz gut. Butter, Olivenöl, Salatöl, Rapsöl geht auch. Im Prinzip wird Kettenfett durch ein anderes Öl gut gelöst, da die technischen Öle eine niedrigere Kohlenstoffkette haben und daher die höheren Ketten lösen können.
Mehr braucht man nicht zum Reinigen.
Ich putzel die Felge mit Speed Wax Spray vom "Action" Markt. Das löst das Fett, bringt schnell Glanz und pflegt (hoffentlich) den Lack.
 
Ich kann für die Vorwäsche den Unversalreiniger von Koch Chemie Green Star (1:30 verdünnt) empfehlen. Einfach überall draufsprühen, 3 Minuten einwirken lassen, danach mit einem Gartenschlauch ordentlich klarspülen.
Der meiste Dreck und Schmutz sollte danach bereits beseitigt sein.

Danach nehme ich einen (zwei*)Eimer mit lauwarmen Wasser, gebe etwas vom Kochhemie Nano Magic Shampoo hinzu und wasche das Motorrad mit einem weichen Waschhandschuh.

Fettige/ölige Stellen werden mit Balistol nachbearbeitet.

Wenn es ganz gründlich sein soll, wird das Motorrad zwischen Schritt 1 und 2 zusätzlich mit Shiny Garage Snow Foam ordentlich mit einer Drucksprühflasche eingeschäumt.

Bei Bedarf zusätzlich vor Schritt 1 Koch Chemie Insect & Dirt Remover Insektenentferner benutzen (in der Regel nicht notwendig).

Zeitaufwand: langeee 🙈😬

*Ich nehme zwei Eimer, weil ich das Motorrad mit dem „2-Eimer-System“ wasche, um Kratzer zu vermeiden.
 
ich weiss nicht warum, aber mich überkommt immer wenn ich sowas lese ein leichtes Grinsen:

Inhaltstoffe Greenstar : Fettalkohol ethoxyliert, 10-20%, Lösungsvermittler 1-5%, und zur Wasserhärtebindung Pentaphosphat 1-5%
Inhaltstoffe Spüli: Fettalkohol ethoxyliert 3-7%,, Ethersulaft und im besten Fall noch ein paar andere kleinere Tenside.
Wenn man jetzt die Wasserhärtebindung ausser acht lässt hat man im Greenstar. ca 20% Wirkstoff und im Spüli 7% vergleichbaren Wirkstoff. Die Wasserhärtebindung mit Phosphat ist eh ne Krücke und ab dH 5 ist die angegebenen Menge sinnfrei.
In der Branche kann man echt sagen, das sogenannte Allzweckreiniger etwas aufgepeppte Spüli sind. Spüli kosten 10 Liter im Handel irgendwo 5-15 Euro, Allzweckreiniger wie der Greenstar 5,90 der Liter, also bestenfalls 25 Euro die 10 Liter. Den Rest soll sich jeder selber denken.

Ähnlich ist das bei den Kettenreinigern, Petroleum 1 Liter ca 2 Euro, Lampenöl, 2,60 Euro, Diesel 1,30Euro,, Kettenreiniger, was nichts anderes als so was in der Art, evtl eine Abmischung, aber auch Kohlenstoffketten irgendwo C8-C16. Petroleum liegt da auch.

Jetzt frage ich mich, wo ist der Unterschied?
Wenn ich Spüli etwas höher dosiere, dann habe ich die Wirkung vom Allzweckreiniger. Bin ich in einer Gegend mit über 6°dH, bringen mir die restlichen Wirkstoffe am Motorrad quasi nichts.
Bei der Kettenreinigung wird von den Kettenherstellern Petroleum empfohlen, warum was Konfektioniertes teuer kaufen?
Der beste Insektenentferner ist im Übrigen ein Tuch mit Wasser und Netzmittel/Spüli etwas einwirken lassen und wegwischen. Dafür brauch ich kein teures verlängertes Methoxypropanol.

Die beste Seife, mit Abstand die Beste, und greift auch nichts an, das ist sogenannte Metzgerseife. Da sind die Spüliwirkstoffe in sehr hochwertiger Form drin und nichts aggressives.

Und ganz Grundsätzlich! Sobald Chemie eingesetzt wird sollte man darauf achten, das die Spülmittelreste restlos entfernt worden sind. Das kann nicht mit einem zusätzlichem Eimer Wasser ausreichend durchgeführt werden. Wenn also kein Wasserschlauch zur Verfügung steht, so wenig wie möglich an Chemie einsetzen. Und bitte auch Chemie, wo man die Inhaltstoffe beurteilen kann. Da ist weniger besser.

Und was zu den Waschboxen. Wir haben hier im Forum jemanden, der war in einer Waschbox. Nicht richtig aufgepasst und zu lange mit dem Abspülen gewartet, bzw. nicht sofort abgespült. Das ist nicht mehr reparabel.

Reiniger für KFZ haben oft nichts am Motorrad mit all seinen verschiedenen Materialien zu suchen!
 

Anhänge

  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 117
  • bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ralph Vorweg, ich bin kein Chemiker, ich kenne mich nicht wirklich mit den Inhaltsstoffen aus.
Nur habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigt und bin zugegebenermaßen ein Putzfanatiker.

Ich habe in der Zeit oft mit Personen und Unternehmen Kontakt gehabt, welche zum Teil wahre Meister im Bereich Fahrzeugpflege sind.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele dieser Profis (zugegebenermaßen teuren) Produkte von Koch Chemie verwendenden, neige ich dazu dies ebenfalls zu tun.

Und bin bis jetzt sehr zufrieden - vor allem was Reinigung und Materialverträglichkeit angeht.

Ob ich mit haushaltsüblichen Utensilien das gleiche Ergebnis erreiche, kann ich nicht beurteilen. Jedoch stelle ich mir die Frage, warum ein Unternehmen im Fahrzeugpflegebereich unnötig viel Geld für spezielle Pflegeprodukte ausgibt?
 
und ich stelle mir die Frage, warum die Polizei immer dann nicht da ist, wenn man sie braucht.
Wer ist denn Profi in dem Bereich? Wo kann man das lernen? Und wo ist der echte Profi, der seine Erfahrung in der Motorradpflege hat. Und nicht irgendwelche selbsternannten, sondern fundiert Wissende ;)
Chemie bleibt aber Chemie und Physik auch.
In der Regel bewerten die "Profis" die Wirkung der Reinigung nach Erfolg und insbesondere schnellen Erfolg. Und da ist Krux. Je mehr Wirkung ab einem gewissen Punkt, desto mehr Chemie ist auch im Einsatz.
Ein einfaches Beispiel. In meiner Branche gibt es einen sauren Reiniger, der extrem aufwändig aufgebaut ist, aber auch wirkt. Vor allem, zerstört er keine Fliesen oder andere Oberflächen. Um die schnelle Wirkung zu bringen, arbeiten einige Hersteller Kieselsäureabspalter und Schwefelsäure ein. Sind im Prinzip ungefährlich, aber Chrome und andere Metalle verabschieden sich da gerne nachhaltig. Wirken aber echt toll. Kann ich dir zukommen lassen, nennt sich dann Felgenreiniger ;)
 
@VLC99 gehe einfach mal davon aus, das ein Shampoo/Spüli/Allzweckreiniger für die globale Wäsche ausreichend ist. Deutlich verbessert wird der Reinigungseffekt, wenn du lauwarmes Wasser nimmst. Sollten Kalkflecken ein Problem sein, das kann in manchen Gegenden echt ein Problem sein, dann sollte ein Reiniger mit hohem Anteil an Komplexbildnern her. Die müssen aber auch höher dosiert werden, wo bei den Erstgenannten oft wenig völlig ausreichend ist.
Bei öligen Verschmutzungenn am Hinterrad, Kette hilft Petroleum/Lampenöl/WD40/Ballistol ganz gut. Butter, Olivenöl, Salatöl, Rapsöl geht auch. Im Prinzip wird Kettenfett durch ein anderes Öl gut gelöst, da die technischen Öle eine niedrigere Kohlenstoffkette haben und daher die höheren Ketten lösen können.
Mehr braucht man nicht zum Reinigen.
Moin Ralph, da du dich mit der chemischen Zusammensetzung von Reinigern so gut auskennst, Mal ne Frage: hab Mal gelesen, dass Haarshampoo auch gut geeignet sein soll, weil das Chitin der Insektenpanzer gelöst wird.
Ist da was dran? Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das genauso gut wie Motorradreiniger funktioniert.
Auch wenn die Lady hinterher nach "for men" riecht :LOL:
 
Moin Ralph, da du dich mit der chemischen Zusammensetzung von Reinigern so gut auskennst, Mal ne Frage: hab Mal gelesen, dass Haarshampoo auch gut geeignet sein soll, weil das Chitin der Insektenpanzer gelöst wird.
Ist da was dran? Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das genauso gut wie Motorradreiniger funktioniert.
Auch wenn die Lady hinterher nach "for men" riecht :LOL:
Das Gerücht ist von mir und entspricht den Tatsachen. Aber Chitin löst das nicht. Aber es netzt sehr sehr gut und ist extrem aufwändig aufgebaut ohne zu schädigen. Das wäre so die Luxus Lösung. Wenn ich nichts da habe, was schwer vorstellbar ist, dann nehme ich das Zeug auch als Motorradshampoo. Allerdings ist bei uns der Weg in die Küche für Spüli (und ich hab da noch mehr rumstehen) kürzer als ins Badezimmer in der ersten Etage
 
@Ralph
Um sachlich zu bleiben:
Ich werde gerne einen Vergleichstest durchführen und schauen, ob ich mit Spülmittel das gleiche/ähnliche Ergebnis erzielen werde, wie zum Beispiel mit Green Star.

Ich werde berichten. 👍🏼
 
@Ralph
Um sachlich zu bleiben:
Ich werde gerne einen Vergleichstest durchführen und schauen, ob ich mit Spülmittel das gleiche/ähnliche Ergebnis erzielen werde, wie zum Beispiel mit Green Star.

Ich werde berichten. 👍🏼
Da du Handwäsche mit mehreren Waschgängen machst, ist zu erwarten, dass das Ding wahrscheinlich sogar mit wenig Spüli saubergestreichelt ist.

Beim Profi ist Zeit Geld, der will in einem Waschgang fertig sein, hat so Luxus wie Osmosewasser aus einer Aufbereitungsanlage und bezahlt für die Reinigungsmittel wahrscheinlich eher keine Einzelhandelspreise.
 
Das Gerücht ist von mir und entspricht den Tatsachen. Aber Chitin löst das nicht. Aber es netzt sehr sehr gut und ist extrem aufwändig aufgebaut ohne zu schädigen. Das wäre so die Luxus Lösung. Wenn ich nichts da habe, was schwer vorstellbar ist, dann nehme ich das Zeug auch als Motorradshampoo. Allerdings ist bei uns der Weg in die Küche für Spüli (und ich hab da noch mehr rumstehen) kürzer als ins Badezimmer in der ersten Etage
Alles klar, dann habe ich das wohl von dir gelesen. Dann danke für den Tipp (y)
Ein Nachbar hat letztens ne ganze Hand voll Shampoo loswerden wollen und ich hab zugegriffen.
Als ich ihm gesagt habe, was ich damit mache, wollte er sie eigentlich wieder haben, weil er selbst Putzfanatiker ist und jeden Samstag sein Auto per Hand wäscht. 😂
 
Dann erinnere dich vor dem Einsatz:
GreenStar 1:80 = 1,15% =125ml auf den Eimer
Spüli bitte dann auch so dosieren, und nicht wie so oft erlebt ein "Spritzerchen" ;) Kaum jemand, auch ich nicht, dosiert so ein Zeug so hoch. So hohe Dosierempfehlungen kommen in der Regel aus der Ecke Wasserhärtebindung (oder extrem weinig im Produkt) Gut wirkende Wasserhärtebinder benötigen eine gewisse Grundkonzentration um Wasserhärteflecken weitestgehend zu vermeiden. Bei Spüli und Co ist das nicht nötig, weil man davon ausgeht, das hier eh abgetrocknet wird und Benetzung ausreicht Bei Fahrzeugreinigern ist Wasserhärtebindung der höchste Anteil im Produkt. Aber diese Wasserhärtebinder können grössere Probleme bringen. Bessere Reinigungswirkung oberhalb der Tenside kommt aus dem pH Wert, Und da müssen wir Motorradfahrer extrem aufpassen. GreenStar hat einen pH Wert von 12,5 und damit soll und darf man einfach nicht ans Moped. Vor Allem nicht, wenn man nur einen Eimer Wasser zum Spülen hat.

KORREKTUR zu der Inhaltstoffangebe weiter oben: ich habe gerade beim Nachlesen festgestellt, das es zwei verschiedene GreenStar von Koch gibt. Ein Green Star und ein Green Star BMP. Das BMP habe ich oben beschrieben, das ohne BMP, also das Green Star, das enthält NTA oder Nitrilotriacetat. Das Produkt muss (!) ab 5 % als "verdächtig Krebs zu erzeugen" gekennzeichnet werden und darf so auch nicht mehr an den privaten Anwender verkauft werden. (H351) Es sollen kleiner 5% drin sein. Das übliche Problem.

Das Green Star ist ein professionelles Reinigungsmittel mit mittleren (altmodischen) Wasserhärtebindern. Es benetzt wie Spüli mit den Inhaltstoffen wie im SD genannt vielleicht evtl etwas besser, aber das Produkt benötigt eine hohe Einsatzkonzentration nur wegen der Wasserhärtebindnung. Ich würde damit nicht ans Motorrad gehen, auch nicht ans Fahrrad. NTA ist bei dem pH Wert in der Lage unsere Rahmen nachhaltig an der Oberfläche zu verändern.

Ich selber habe ähnliche Produkte im Programm und könnte ins Regal greifen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, sowas ans Moped zu sprühen, Auto ist was anderes
Quelle technische Daten: https://media.koch-chemie.com/pdf/SDBL/Green_Star_25999_1.1.0_DE_DE.pdf
 
Motoplex
Oben Unten