Rennstrecke Schnuppern

WSC-Neuss Shop

DerPinguin

Dauerposter....
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2016
Servus :)

ich habe zusammen mit einem Kumpel geplant, nächstes Jahr mal auf einer Rennstrecke zu fahren.
Da wir beide noch nie auf der Strecke waren suchen wir eine Art Einsteigertraining, damit wir uns vorsichtig herantasten können 😅
Ein paar Fragen hätte ich:

1. Was für Strecken sind fürs "schnuppern" empfehlenswert? Sowas wie Bilster Berg ist ja nicht ganz so geil für Anfänger 😬
Komme aus der nähe für Nürnberg, da ist leider nichts in der näheren Umgebung :)
2. Gibt es Veranstalter, die ihr auf den entsprechenden Strecken empfehlen könnt?
3. Gibt es sonst irgendwas zu empfehlen, oder etwas auf das man achten muss? Neue Reifen kommen vorher drauf

Ein 2 tägiges Training wäre fast von Vorteil, damit sich die Anfahrt lohnt.
Wir wollen keine Rennen und auf Topzeiten fahren, sondern lernen und testen ob das was für uns ist.

Danke!
 
Ganz genau, auf der Seite von Speer war ich auch schon und habe schon einiges gutes darüber gelesen :)
Habe nach ähnlichen Angeboten geschaut, habe aber nicht wirklich etwas gefunden.

Aber ja sowas in der Richtung soll es werden.
Müsste auch das Sinnvollste sein oder?

Zusatz: Sind beide mit einer 2016er Tuono mit Originalauspuff unterwegs
 
War damals mit Speer am Hockenheimring. 1 Tagesveranstaltung. Vormittags Fahrtechnik, ab Mittag 4 Turns a 20min in der Gruppe mit Instruktor. Fand ich für's erste Mal perfekt.
 
Würd ich Most oder Oschersleben empfehlen.
Sind beides Strecken ohne Überraschungen,relativ leicht zu erlernen und sind flüssig zu fahren.
Und gibt kein Problem mit der Lautstärke.
 
Für OSL trifft zumindest zu: leicht zu lernen schwer zu meistern.

Aber Anfängertauglich schon, das stimmt.
 
Für den Anfänger ist Oschersleben tatsächlich sehr zu empfehlen. Für den Anfang bietet sich dann ein Training mit Schwerpunkt auf Anfänger wie die Rookie Schule bei Hafeneger oder Getting Started von Speer auf jeden Fall an. Ich kann dir empfehlen den ersten Tag auf der Rennstrecke mit einer dieser beiden Institutionen zu beginnen und auf jeden Fall einen zweiten Tag mit dran zu hängen um das Gelernte auch zu verfestigen.
Der erste Tag gibt einem soviel Input, das können Viele nicht verarbeiten und der zweite Tag hilft da ungemein. Für den zweiten Tag würde ich mir für den zweiten oder dritten Turn auch einen Instruktorenturn buchen, denn Erfahrungsgemäß kommen da die Fragen auf und dann ist es gut, das man so jemanden dabei hat der noch mal "drüberschaut".
Most ist auch geil, aber schwerer zu fahren und auch schwerer zu lernen., bzw. benötigt schon extrem viel Disziplin beim Fahren und Kenntnis der Linienwahl. Hockenheim ist m. M. n. für den Anfänger sinnlos, da eigentlich eine Highspeedstrecke, vielleicht die IDM Variante, aber die bin ich nicht gefahren und kann mir da kein Urteil erlauben.
Ganz wichtig ist meiner Meinung nach darauf zu achten, das beim ersten Renntraining nicht zeitgleich ein Rennen angeboten wird, denn dann sind dort auch die richtig schnellen Leute vor Ort und es wird auch in den langsameren Gruppen sehr ungemütlich.
Ist nur meine Meinung, 10 Jahre alt und vielleicht nicht mehr ganz richtig, aber so habe ich das wahrgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich Most oder Oschersleben empfehlen.
Sind beides Strecken ohne Überraschungen,relativ leicht zu erlernen und sind flüssig zu fahren.
Und gibt kein Problem mit der Lautstärke.
Most ist gut.... Bis auf die Schikane.. Geht gar nicht... Hat es übrigens letzte Woche 2 Tode gegeben... Da ist alles schief gelaufen was nur schief laufen kann 😳
 
Ich empfehle Groß Dölln. War selbst mit Triple M dort, Motomonster macht da auch viel. Die Strecke ist technisch anspruchsvoll aber nicht wirklich schnell.
 
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu, obwohl das Meiste und Wichtigste bereits gesagt wurde.
Als Instruktor bei www.team-dannhoff.de & www.dannhoff-racing.de kann ich, muss ich Veranstalter empfehlen, die Wert auf eine ausgiebige aud Rookies ausgerichtete Instruktion legen und nicht nur ein paar Turns. Das sollte das primäre Kriterium sein.
Das Fahren auf dem Track ist nunmal gänzlich anders, als auf der Strasse. Und es gibt viel zu lernen. Von Sitzposition über Blickführung, Linienwahl bis Streckenkenntnis. Und das ist nicht mit ein paar Turns am Vormittag getan.

Was die Strecken angeht, gibt es sicherlich einfach und schwierig zu lernende. Nach meiner Erfahrung sind Strecken mit Kurven in die man "blind" einlenken muss für Rookies eine Herausforderung. Nicht weil es nicht vermittelbar ist, sonden die Komplexität des Lernprozesses erhöht. Für ein schnelles Erfolgserlebnis sind Oschersleben, Most, AdR, Assen, Chambley sicherlich empfehlenswerter. Ich würde aber auch Zandvoort, Hockenheim, Nürburgring, Lausitz und andere nicht ausschließen. Gerade in Zandvoort erleben wir immer wieder strahlende Gesichter bei den Rookies. Einfach weil der Spassfaktor sehr hoch ist. Und das Gesamterlebniss stimmt mit dem Abendbier am Strand.
Und es steht und fällt mit der qualifizierten Instruktion. Unabhängig von der Strecke.

Gruß R
 
Most ist gut.... Bis auf die Schikane.. Geht gar nicht... Hat es übrigens letzte Woche 2 Tode gegeben... Da ist alles schief gelaufen was nur schief laufen kann 😳
Was ich aber noch dazu sagen muss... Es hatte in diesem tragischen Fall nicht's mit der bescheuerten Schikane zu tun... Will hier keine Panik verbreiten... In speedweek ist ein Artikel drin
 
Speer, Hafeneger, TripleM sind alles Anbieter die meiner Meinung nach dafür in Frage kommen. Strecke würde ich mir an eurer Stelle eine aussuchen, die vom Datum her passt und wo ihr ein gutes Gefühl habt. Regen braucht man als Anfänger nicht wirklich.. Gute Instruktoren haben alle bisher genannten. Spass haben, genießen und nicht zu viel wollen sollte die Devise für den Anfang sein… Und vor allem nicht zu viele Gedanken machen.. Zuhören, anwenden und nicht über das eigene Limit fahren ist gerade für den Anfang wichtig.. Ruft die Anbieter an und sprecht mit denen, dann wisst ihr wo ihr hinwollt.
 
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu, obwohl das Meiste und Wichtigste bereits gesagt wurde.
Als Instruktor bei www.team-dannhoff.de & www.dannhoff-racing.de kann ich, muss ich Veranstalter empfehlen, die Wert auf eine ausgiebige aud Rookies ausgerichtete Instruktion legen und nicht nur ein paar Turns. Das sollte das primäre Kriterium sein.
Das Fahren auf dem Track ist nunmal gänzlich anders, als auf der Strasse. Und es gibt viel zu lernen. Von Sitzposition über Blickführung, Linienwahl bis Streckenkenntnis. Und das ist nicht mit ein paar Turns am Vormittag getan.

Was die Strecken angeht, gibt es sicherlich einfach und schwierig zu lernende. Nach meiner Erfahrung sind Strecken mit Kurven in die man "blind" einlenken muss für Rookies eine Herausforderung. Nicht weil es nicht vermittelbar ist, sonden die Komplexität des Lernprozesses erhöht. Für ein schnelles Erfolgserlebnis sind Oschersleben, Most, AdR, Assen, Chambley sicherlich empfehlenswerter. Ich würde aber auch Zandvoort, Hockenheim, Nürburgring, Lausitz und andere nicht ausschließen. Gerade in Zandvoort erleben wir immer wieder strahlende Gesichter bei den Rookies. Einfach weil der Spassfaktor sehr hoch ist. Und das Gesamterlebniss stimmt mit dem Abendbier am Strand.
Und es steht und fällt mit der qualifizierten Instruktion. Unabhängig von der Strecke.

Gruß R
Habt ihr was für Zandvoort in plannung für 2022 ??
 
Auf jeden Fall.
Solange müsst ihr aber nicht warten 😎. Am 27. September könnt ihr euch dieses Jahr schon mal einstimmen.

Gruß R.
 
Macht es euch nicht so schwer!!!

Einfach nen normalen Veranstalter buchen wo kein cup fährt, Ohren anlegen und los...

So wie Ralph schrieb... 1 tag hinterm struki her... Dann 2 - 3turns mal alleine... Dann nicht traurig werden weil alle um einen rum ballern...

Dann nochmal nen Instruktor nehmen...

Wichtig - Brechstange zuhause lassen!
Ganz wichtig Ego giessen - sprich : Saufen!!! Ganz wichtig! Bis 1800uhr Wasser

Zeit vorm turn für klein und groß machen planen!!!



Im September ist triple m in most... Kann man gut machen!

Viel Zeit für bike Vorbereitung und verladen planen 😁😁😁
 
Ich finde dieses Video von Hafeneger ziemlich gut und informativ. Geht hier um Oschersleben für Rookies:
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe mir die ganzen Veranstalter und Strecken Vorschläge angeschaut :giggle:
Sehr wahrscheinlich wird es Oschersleben, das mit 450km noch eine der nähesten Strecken wäre, wobei Most und Adr einen ticken näher wären.

Aber das wird dann entschieden, wenn Termine für nächstes Jahr fest stehen :)
 
Kleiner Live Hack zur Strecken Kenntnis, werden vielleicht manche belächeln..

Falls ein mid Range Gaming PC verfügbar ist: Assetto Corsa kaufen (15€) idealer Weise ein Force Feedback Lenkrad dazu Und dann einfach die Strecken der Wahl fahren fahren fahren..

Brems und Einlenkpunkte sind natürlich nicht ganz übertragbar , aber die Strecken sind Laser gescannt und damit sehr genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten