Renntrainings, Lärmpegel

WSC-Neuss Shop

Cinch

fühlt sich wohl hier...
Also eine Frage, die mich wirklich quält ist das Thema Lärmbeschränkungen bei Renntrainings. Die RSV ist ja nun wirklich nicht leise (was steht eigentlich in den Papieren???).
Hat da schon jemand Erfahrungen bei Trainings gemacht? In Hockenheim sind üblicher Weise 100db erlaubt, die wird man wohl schon Serie nicht einhalten können, oder?
Berichtet mal bitte eure Erfahrungen
 
Wir haben als Standgeräusch ,...jetzt Achtung,...... 109 db eingetragen !! Normalerweise ist auf Rennstrecken nur Originaltüte vorgeschrieben , zumindest auf dem Sachsenring ist dat so !

P.s. leiser wird sie allerdings auch beim fahren nicht :roll: Ergo , das Ding ist recht laut !!
 
Ich hab derweil den langen Threat im Auspuff Bereich gelesen, und da stand das auch mit den 109db.
Hmm, irgendwie macht mir das gerade heftigst Sorgen, ich werde mir kein Rennmotorad kaufen, mit dem ich dann nicht auf die Renne darf :shock:
Ich werde wohl mal eine Mail an Speer schreiben (da bin ich eigentlich regelmäßig Kunde). Aber wenn das nicht geklärt ist, dann wird es nichts mit der schönen Italiänerin und mir :( :(

Aber vielleicht gibt es ja doch noch Erfahrungen aus der Praxis.
 
Hi,

Oschersleben von original bis komplett offen noch möglich

Lausitzring siehe Oschersleben

Sachsenring nur Original Auspuff + Luftfilter

Hockenheim sollte original kein Problem darstellen

Gruß

Pico
 
hi zusammen,
hatte diesbezüglich auch meine Bedenken/Sorgen. Habe dann
bei SpeerRacing angerufen (wg. Renntraining im Juli - 102db)
weil dort zu lesen ist original Auspuffanlage ist immer erlaubt,
aber an einer anderen Stelle .... es gilt der gemessene Wert!
Laut Aussage SpeerRacing kann man mit original Anlagen
immer teilnehmen! Bin auch mal gespannt - weil ich meine,
das der Betreiber der Rennstrecke - und nicht der Veranstalter -
diese Messung durchführt. Andererseits ist die RSV4 für die Rennstrecke
und hätte dann in diesem Fall bestimmt schon irgendwie Wellen geschlagen.
Gruß
Norbert
 
Hi Leute,

Standgeräusch ist 109db
Fahrgeräusch ist 76db

Meine Information ist mit Originaltopf kann bzw.darf man auf jede Rennstrecke.
 
Also, ich habe derweil auch mal bei Speer angefragt, gleiche Aussage, orignal geht immer....
Witzig nur, das wahrscheinlich der ein oder andere Zubehör Topf leiser ist und dann nicht darf, weil er zu laut ist, verkehrte Welt...
Naja, wie ich jetzt weiss, ist Speer ja selbst Aprilia Händler, und von mir aus entfernungsmäßig sogar auf Platz 3... Also jetzt wir die Sache langsam ernst..
 
Hey,

ich würde das Ganze nicht so hoch kochen.

Ich war gerade 2 Tage in O-leben und da war alles "normal", wie im letzten Jahr und die Jahre davor auch.

Das Sachsenring und Assen leise sind, ist ja nichts neues, oder :)

Nicht das da jetzt irgendwo schlafende Hunde geweckt werden un die wirklich anfangen zu messen, dann ist der Spaß endgültig vorbei :-(

only my 0.02 EUR

Have fun
Ralf

PS: Der OEM Topf ist subjektiv lauter wie die Akra mit Eater!
 
War letztens in Hockenhausen als ein paar Jungs mit Fahrzeugen vom GT3 cup unterwegs waren. Die waren jenseits der 120 und das deutlich!

Bei Motorrädern sind dann penible Kontrollen... Ich verstehe das nicht !
 
Ich war am Wochenende in Assen unterwegs, Akra Komplettanlage mit Eater gibt es keine Probleme. :fiesling:

Übrigens die Metzeler K3 funktionieren auf der RSV4 bei niedrigen Temperaturen sehr gut.

Gruß
Pico
 
Hiho..

Ich glaube es gibt im zweifelsfall einen DB-Killer für den original Topf der RSV4 :shock:

Genaueres weiß ich da leider nicht drüber. Bei Fragen hierzu einfach mal bei WSC-Neuss nachfragen.

Gruß Frank
 
SO...
war letztes we das erste mal mit der bella auf der rennstrecke im drivingcenter groß dölln (wahnsinnig schöne strecke)!
leider herrscht dort eine strenge Begrenzung was die Lautstärke betrifft! soll heißen ist man lauter als 98 db bei halber nenndrehzahl kann man wieder einpacken... :(

nur zur info bei mir ist ne slip on von akra dran...

1. versuch akra ohne db-killer = 108 db (würde heißen: ab nach hause)

2. versuch akra mit db-killer = 99,8 db
nun hatte ich glück das an diesem tag nicht so viele fahren wollten und die herren veranstalter ja geld verdienen müssen den sonst hätte ich heimfahren können!

hat schon jemand die originale gemessen?
kann man ne korken in den auspuff stecken um leiser zu werden? :)
 
Mr_Lolle schrieb:
SO...
war letztes we das erste mal mit der bella auf der rennstrecke im drivingcenter groß dölln (wahnsinnig schöne strecke)!
leider herrscht dort eine strenge Begrenzung was die Lautstärke betrifft! soll heißen ist man lauter als 98 db bei halber nenndrehzahl kann man wieder einpacken... :(

nur zur info bei mir ist ne slip on von akra dran...

1. versuch akra ohne db-killer = 108 db (würde heißen: ab nach hause)

2. versuch akra mit db-killer = 99,8 db
nun hatte ich glück das an diesem tag nicht so viele fahren wollten und die herren veranstalter ja geld verdienen müssen den sonst hätte ich heimfahren können!

hat schon jemand die originale gemessen?
kann man ne korken in den auspuff stecken um leiser zu werden? :)

hallo...

ist jetzt nicht zwingend die beantwortung deiner frage, aber...

(war leider noch nicht auf track 3), aber bisher war/ ist der sachsenring ja immer sehr limitiert.

dort konnte ich anfang der woche mit originalanlage problemlos "rollen"...

denke folglich, das passt mit groß dölln und originalanlage...
 
wird am sachsenring auch vorher ne messung gemacht?
denn in dölln musst du vor der anmeldung zur db-messung..! :(
 
Mr_Lolle schrieb:
wird am sachsenring auch vorher ne messung gemacht?
denn in dölln musst du vor der anmeldung zur db-messung..! :(

Die schauen ob du ne Original ESD verbaut hast, alles andere ist dann egal kommst ja eh nur mit Original auf die Strecke !
 
Mr_Lolle schrieb:
wird am sachsenring auch vorher ne messung gemacht?
denn in dölln musst du vor der anmeldung zur db-messung..! :(


...wird quasi jede runde gemessen in vorbeifahrt; an zwei punkten der strecke...

bist du zu laut, winkt man dich raus und du darfst erstmal "nachbessern" und dann nach hause, wenns nich besser wird...
 
...wird quasi jede runde gemessen in vorbeifahrt; an zwei punkten der strecke...

bist du zu laut, winkt man dich raus und du darfst erstmal "nachbessern" und dann nach hause, wenns nich besser wird...


genau so läuft es in dölln! -heul:
und die gute v4 ist da ganz ganz stark an der grenze!
also bleibt nur zu hoffen das die lieben veranstalter mitleid haben!
lieb sein und ein bisschen beim verantwortlichen kratzen kann helfen....
 
Mr_Lolle schrieb:
SO...
war letztes we das erste mal mit der bella auf der rennstrecke im drivingcenter groß dölln (wahnsinnig schöne strecke)!
leider herrscht dort eine strenge Begrenzung was die Lautstärke betrifft! soll heißen ist man lauter als 98 db bei halber nenndrehzahl kann man wieder einpacken... :(

nur zur info bei mir ist ne slip on von akra dran...

1. versuch akra ohne db-killer = 108 db (würde heißen: ab nach hause)

2. versuch akra mit db-killer = 99,8 db
nun hatte ich glück das an diesem tag nicht so viele fahren wollten und die herren veranstalter ja geld verdienen müssen den sonst hätte ich heimfahren können!

hat schon jemand die originale gemessen?
kann man ne korken in den auspuff stecken um leiser zu werden? :)

Mein Eindruck ist auch, daß die RSV mit Akra Anlage und Kat-Zwischenrohr leiser ist als die Serienversion. Ich denke mit Eater wird es keine Probleme geben. Ich bin aber am HHR auch schon eine mit Bodis Renntüte gefahren, heilige Scheiße, da hab ich mich beim Anbremsen und runterschalten vor der Parabolika erstmal richtig erschrocken, ich dachte da hält einer noch gnadenlos innen rein, dabei war es nur die RSV, die sich lautstark bemerkbar machte (ich fahr immer mit Gehörschutz...)
Also das Thema wird ein Problem bleiben, aber ich denke im Grunde hilft wirklich nur reden und die Einzelfallentscheidung.
 
Motoplex
Oben Unten