Rennverkleidung von Cruciata für die Tuono v4 (2015-2020)

WSC-Neuss Shop

Zillo

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2017
Das es außer dem Umbau auf RSV4 Verkleidung keine wirkliche Alternative zur Cruciata gibt, hier mal meine Erfahrungen zur Kanzel und den Seitenverkleidungen.
Auf den Anbau des Bugspoilers werde ich verzichten, ebenso kommt bei mir ein Heck in der Originalform zum Einsatz.

Bestellt habe ich am 24.10.2022, geliefert wurde am 25.11.2022, also etwa 4 Wochen später.
Optisch war die Qualität der Seitenteile gut, die Oberfläche war schon ziemlich glatt. Die Kanzel hingegen wies noch einige ziemlich raue Stellen und einige kleinere "Lunker" in der Oberfläche auf.
Die Scheibe ist einfach ein Stück in Form gebrachtes Plexiglas von ziemlich einfacher Qualität.
Alle Befestigungspunkte sind soweit vorhanden, bzw. Löcher schon vorgebohrt (leider).

Ich habe also erst einmal die originale Verkleidung demontiert, um die Cruciata Teile an das Motorrad anzupassen.
Die Kanzel bekommt man mit viel Probieren und 1-2 Distanzen einigermaßen angepasst. Der Anschluss zu den Lufteinlässen ist allerdings grottig, da lässt sich auch wenig machen - damit muss man leben oder abschneiden und neu laminieren. Darauf habe ich verzichtet.
Im Bereich des Lenkungsdämpfers musste ich etwas Material abschneiden, damit dieser frei geht. Das war weniger problematisch. Ebenso musste ich aufgrund meines Ducati Lenkers und der flacheren Riser Material am oberen Teil der Verkleidung abschneiden. Ansonsten habe ich kaum Lenkeinschlag, bevor die Bremspumpe an die Verkleidung stößt. Das ist aber auch bei der originalen Verkleidung schon mehr, als knapp.
Die in Verkleidung und Windschild vorgebohrten Löcher passen absolut nicht zusammen. Ich musste daher am Windschild fast alle Bohrungen neu machen.

Die in der Seitenverkleidung vorgebohrten oberen Befestigungslöcher passen absolut nicht zur Kanzel, sofern man diese nach den unteren Befestigungspunkten ausrichtet. Daher musste ich oben je Seite ein Bohrloch wieder verschließen und an korrekter Stelle neu Bohren. Auch unten passte es zumindest links nicht optimal, hier musste ich die originale Plasteverkleidung darunter etwas rustikal "anpassen".

Am Ende war das Ergebnis dann einigermaßen passabel.
Wer also nicht bereit, oder in der läge ist, hier individuelle Anpassungsarbeiten vorzunehmen, sollte davon also besser Abstand nehmen.
Ob das ein Einzelfall ist, weiß ich nicht. Massimo hat mir freigestellt, das Zeug zurückzusenden, hat mir aber weder einen Preisnachlass, noch eine Nachbesserung angeboten.
Ich ba mich dann so damit abgefunden.
 

Anhänge

  • IMG_04a.JPG
    IMG_04a.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_06a.JPG
    IMG_06a.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_06b.JPG
    IMG_06b.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_06c.JPG
    IMG_06c.JPG
    482 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_06d.JPG
    IMG_06d.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_01.JPG
    IMG_01.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_02a.JPG
    IMG_02a.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_02b.JPG
    IMG_02b.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6327.JPG
    IMG_6327.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6328.JPG
    IMG_6328.JPG
    740,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6329.JPG
    IMG_6329.JPG
    723,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6330.JPG
    IMG_6330.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 61
So sieht das ganze dann nach einer "Garagenlackierung" mit 2K Motorradlack Aprilia 9001M NERO aus.
Hat sich beim Antrocknen noch etwas glatter gezogen und die Staubeinschlüsse müssen dann ggf. noch an einigen Stellen im Nachgang entfernt werden.
Jetzt muss es erst einmal gut durchtrocknen, dann kann es mit den Nacharbeiten und dem Dekor weitergehen.
 

Anhänge

  • IMG_6460.jpg
    IMG_6460.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6461.JPG
    IMG_6461.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6462.JPG
    IMG_6462.JPG
    552,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6463.JPG
    IMG_6463.JPG
    430 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6465.JPG
    IMG_6465.JPG
    409,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Kai
Vielen Dank für deinen Bericht, hilft sicher einigen sich ein Bild von der Verkleidung zu machen.
Will ja auch nicht behaupten, dass dies so immer der Fall ist, aber was du da erhalten hast, finde ich unter aller Sau.
Alleine die Scheibe ist sehr billig und wie man die Befestigungslöcher so daneben bohren kann ist mir auch ein Rätsel :)
Ich habe über die Jahre auch schon etwa 3 4 Rennverkleidungen gesehen und selber verbaut, so mies war aber bislang noch keine.
Finde es aber dennoch super was du daraus gemacht hast und du es trotzdem durchgezogen hast.
Grüsse Mario
 
Das mit dem Scheibe hatte ich seinerzeit bei meiner 2014er Verkleidung auch. Entweder passten die Löcher oben, dafür unten nicht oder genau anders herum. Mir blieb dann an einigen Stellen auch nichts anderes übrig, als zusätzliche Löcher zu bohren oder die Löcher zu erweitern.

Der Rest war allerdings ok von der Passgenauigkeit.
 
Finde es aber dennoch super was du daraus gemacht hast und du es trotzdem durchgezogen hast.
Wird sich dann zeigen, wenn es irgendwann final montiert ist.
Ich hatte einfach keine Lust, mich mit Cruciata deswegen anzulegen und ein Fass dafür aufzumachen. Wenn dies allerdings kein Einzelfall ist, sollten sie vielleicht mal darüber nachdenken, ob ihre Negativ-Form wirklich passt.

Entweder passten die Löcher oben, dafür unten nicht oder genau anders herum.
Ich habe mich dafür entschieden, das untere, mittig Loch als Basis zu nehmen :LOL:
 
Motoplex
Oben Unten