Reserve Tank Aprilia Tuono 660

WSC-Neuss Shop

Mr.Floppy

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Moin.

Nach langem Suchen im Internet und keiner konkreten Info zu dem Thema, frag ich jetzt mal in die Runde.

Wieviel Liter sind noch im 15L Tank nachdem die Reserve-Leuchte angeht?

Ich bin heute 300 km von Krefeld nach Bremen gefahren und hatte vor dem Trip voll getankt (9 Liter fehlten bis Anschlag voll). Als ich 10 km vor Bremen war, ging die Reserve-Lampe an und in Bremen angekommen gleich zur Tankstelle. Bis Anschlag waren es dann 10 Liter.

Das kann doch nicht sein? Geht die Reserve-Lampe bereits bei 4-5 Liter Rest an?

Kann ich dann sozusagen mit Reserve noch locker 80-100 km fahren?

Hat die Aprilia eigentlich einen externen Reserve-Tank? Oder ist die Reserve einfach der Rest im Haupttank (sobald die Leuchte angeht)?

Danke für konkrete Rückmeldungen.
 
Moin.

Die Reserve-Lampe der RS 660 geht in der Tat sehr früh an. Wenn sie bei Dir erst bei 290 Km an ging, ist das fast schon spät.
Und ja - 4 bis 5 Liter sind meistens noch im Tank, wenn die Reservelampe an geht. Insofern kommst Du damit dann noch 80 bis sogar über 100 Kilometer weit.

Wenn Du nach einer Strecke von 290 Kilometer 10 Liter tanken musstest, dann ist das schon extrem wenig (3,44 Liter auf 100 Kilometer). Da würde mich mal Deine Fahrweise interessieren. Aber 3,5 Liter habe ich auch schon geschafft und mit 3,8 Liter ist es sicherlich problemlos möglich.

Die RS 660 hat keinen "externen Reserve-Tank". Ehrlich gesagt kenne ich gar nicht auf die Schnelle ein konkretes Motorrad- Modell. welches über einen expliziten Externen Reservetank verfügt. Die RS 660 hat sowas in jedem Fall nicht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin sie noch am einfahren und bin nicht über 4-5.000 Umdrehungen gefahren. Maximale Geschwindigkeit lag bei 115 km/h und immer schön mit Tempomat. Habe in der Regel so bei 3-4.000 Umdrehungen hochgeschaltet. Sobald die 1.000 km voll sind und der erste Service da war, gehts dann auch mal an die 6-9k Gipfel :).
PS: der Echtzeit Verbrauch ist eine nette Spielerei. Leg ich mich auf den Tank verbraucht sie 0,3 - 0,5 Liter weniger! Schon interessant, was der Luftwiderstand an zusätzlichen Verbrauch verursacht.
 
Das eigentlich Interessante ist, dass die RS auch bei forcierter Gangart nur knapp über 4 Liter auf der Landstraße nimmt.
Auf der Rennstrecke sind es dann in der Spitze 6 Liter. Und all das bei ganz bestimmt nicht weniger Spaß als mit ner 1.000er.
 
Für das Problem gibts aber ne einfache Lösung:
Tausch deine 660 gegen eine V4! Dann ziehste noch wie bescheuert am Kabel, dann geht bei 175km die Lampe an und wenn du dann nicht binnen 20km an der Zapfsäule stehst, heist es schieben ;)!!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin sie noch am einfahren und bin nicht über 4-5.000 Umdrehungen gefahren. Maximale Geschwindigkeit lag bei 115 km/h und immer schön mit Tempomat. Habe in der Regel so bei 3-4.000 Umdrehungen hochgeschaltet. Sobald die 1.000 km voll sind und der erste Service da war, gehts dann auch mal an die 6-9k Gipfel :).
PS: der Echtzeit Verbrauch ist eine nette Spielerei. Leg ich mich auf den Tank verbraucht sie 0,3 - 0,5 Liter weniger! Schon interessant, was der Luftwiderstand an zusätzlichen Verbrauch verursacht.
Tempomat auf der Autobahn ist eigentlich kein gutes Einfahren. Gönn der guten mal wechselnde Drehzahlen. Dann und wann mal bis 7K ist besser als pemanent 4K.
 
Für das Problem gibts aber ne einfache Lösung:
Tausch deine 660 gegen eine V4! Dann ziehste noch wie bescheuert am Kabel, dann geht bei 175km die Lampe an und wenn du dann nicht binnen 20km an der Zapfsäule stehst, heist es schieben ;)!!
:) und auf den Tank legen ändert daran gerade mal gar nix!
 
Tempomat auf der Autobahn ist eigentlich kein gutes Einfahren. Gönn der guten mal wechselnde Drehzahlen. Dann und wann mal bis 7K ist besser als pemanent 4K.
Hehehe. Ist ja nicht so, dass die deutschen Autobahnen keine Baustellen hätten oder andere Behinderungen :). Die gute hatte ordentliche Lastwechsel und viele Gangwechsel. Hat jetzt 150 km Landstraße, 300 km Autobahn und die Tage nochmal 150 km Land und dann nochmal 300 Autobahn. Laut dem freundlichen soll ich nicht über 6.000 gehen in den 1000km. Eine Frage noch… in welchem Gang fahrt ihr in den Baustellen 🚧 (80-90 km/h)?
 
Lass das mit der Autobahn.
Da hast du dauerhaft konstante Drehzahlen und das ist nicht gut in der Einfahrphase.
Außerdem schaltest du da max zwischen 5. und 6. Gang und keineswegs das Getriebe durch.
 
Bei der Tankanzeige wird der letzte Balken rot, sobald es wirklich Zeit wird zu tanken. Kostet etwas Nerven das einmal auszuprobieren 😅😉
 
Ausprobieren konnte ich es nur bei der V4 😉, dafür ist es nur im Handbuch der 660er beschrieben. Das Tanksymbol ändert sich nicht, der kleine Balken der Tankanzeige wechselt die Farbe von weiss (grau?) zu rot.
Macht für mich auch keinen Sinn, wenn ich früh wissen will wie weit ich noch komme kann ich ja die Tankanzeige beobachten. Als echte Warnung, wenn wirklich nur noch 30 - 40 km Strecke drin sind, wäre mir dann erst die Tankleuchte lieber. Aber da muss man sich wohl mit der italienischen Logik abfinden 😉
 
Haha 😂
Jetzt haben die Kisten endlich ne Tankanzeige bekommen, und jetzt geht die Diskussion andersrum wieder los….
Einfach nur Weltklasse 😂
 
OT: bei der Tuareg auch noch sehr ungewohnt 18l tankvolumen bei konstant 4l Verbrauch und die Lampe geht trotzdem schon bei 330km gefahrener Reichweite an. Bei der Tuono v4 hab ich’s einmal leer gefahren vor der Zapfsäule da hatte ich 30km auf dem Reservezähler. Mein Gehirn muss ich noch umpolen :), jetzt fahr ich aktuell 100km zu früh an die Zapfsäule
 
Motoplex
Oben Unten